Regionalliga Nordost
Johannes Schipke
Daniel Bartnitzki

Drei Punkte am "Kiez" geholt

Der FC Energie reiste zum „Brandenburg-Duell“ nach Babelsberg und wollte dort seine Serie fortsetzen, um den Abstand zur Spitzengruppe der Regionalliga Nordost zu verkürzen. Personell rückte lediglich Tobias Hasse für Jonas Zickert wieder in die Startelf, der Rest blieb unverändert zur Vorwoche.

Die ersten Minuten hatten es gleich richtig in sich. Als Berkan Taz einen Freistoß in der zweiten Spielminute nicht über die Babelsberger Mauer brachte, konterten die Hausherren blitzschnell und so stand plötzlich Tom Nattermann frei vor Toni Stahl im FCE-Tor. Der Keeper parierte glänzend und entschärfte somit die brenzlige „Eins gegen Eins“-Situation. Auf der anderen Seite war es wiederum Berkan Taz, der den Ball statt mit dem Kopf leider mit dem Fuß versuchte im Tor unterzubringen. Am Ende segelte das Leder über das Tor (4.). Es war eine muntere Anfangsphase im Karl-Liebknecht-Stadion, in der es hin und her ging. Nach gut zehn Minuten zog Dimitar Rangelov aus der Ferne mal ab und zwang Keeper Flügel dazu, den Ball zur Ecke abzuwehren. Diese brachte einen Kopfball mit sich, der letztlich zu harmlos war.

Als Berkan Taz den Ball perfekt auf Rangelov durchsteckte hatten die etwa 1.000 mitgereisten Energiefans schon den Torschrei auf den Lippen, doch sein Linksschuss hatte nicht genug Wucht und war daher kein Problem für Flügel (16.). Die Babelsberger versuchten immer wieder mit schnellen Kontersituationen das Mittelfeld zu überbrücken und sich Chancen zu erarbeiten. Allen voran Tom Nattermann gelang dies mehrfach. Er war ein Aktivposten beim SVB. Als Tobias Hasse sich im Strafraum drehte und auf den langen Pfosten zielte, strich der Ball nur Zentimeter am Tor vorbei (36.). Eine der besten Möglichkeiten des Spiels. Doch dann sollte noch der Treffer für den FC Energie fallen. Berkan Taz setzte mit einem wunderschönen Pass Dimitar Rangelov in Szene, der auf Felix Brügmann querlegte. Dessen Schuss konnte Flügel zunächst noch parieren, den Nachschuss von Moritz Broschinksi nicht. Danach wurde gar nicht mehr angepfiffen und es ging mit der 1:0-Führung in die Pause.

Die Babelsberger kamen aktiver aus der Pause und setzten den FC Energie nun deutlicher unter Druck und so musste Toni Stahl in der 53. Minute nach einem Schuss von Danko all sein Können aufbieten. Fast im Gegenzug gab es dann eine Doppelchance für die Cottbuser, doch beide Male wurden die Schüsse von Berkan Taz geblockt. Dann kamen auch die Babelsberger wieder zu Möglichkeiten und so landete die beste davon am Aluminium von Toni Stahls Kasten. Kurz darauf schubste Cepni Moritz Broschinski an der Außenlinie von hinten gegen die Cottbuser Auswechselbank, dabei verletzte sich der Cottbuser und musste ausgewechselt werden, ihn ersetzte Orhan Yildirim (63.) und Cepni sah die gelbe Karte. Eben jener Orhan Yildirim hatte kurz darauf die Möglichkeit das 2:0 zu erzielen, doch wieder war es der starke Marco Flügel, der das Leder über die Latte lenkte (66.). Dann kam Abdulkadir Beyazit für Felix Brügmann ins Spiel und führte sich gleich gut ein, doch auch er scheiterte mit einem Schuss aus spitzem Winkel am SVB-Keeper (80.). Als Abdulkadir Beyazit auf dem Weg zur Entscheidung war, wurde er regelwidrig von den Beinen geholt und so gab es zu Recht in der Nachspielzeit einen Elfmeter für den FCE. Berkan Taz trat an und der beste Mann im SVB-Dress hielt den Strafstoß glänzend. So wurde die Entscheidung verpasst und sich durch die weiteren drei Minuten Nachspielzeit gezittert.

Es passierte jedoch nichts mehr und so blieb der FC Energie auch im achten Spiel in Serie unbesiegt, konnte den Abstand auf den Tabellenersten auf drei Zähler reduzieren und empfängt am kommenden Sonntag das Tabellenschlusslicht aus Bischofswerda im Stadion der Freundschaft.

TW 28 Marco Flügel
AW 5 Jake Wilton