Regionalliga Nordost
Michael Wilske
Reinhard Meusel

Umkämpftes Spiel verloren

Nach dem großen Pokalspiel gegen den FC Bayern München stand für die Mannschaft des FC Energie nun wieder der Ligaalltag in der Regionalliga Nordost auf dem Programm. Es ging zum Tabellendritten 1. FC Lokomotive Leipzig, die in dieser Spielzeit als ambitioniertes Spitzenteam anzusehen sind.

Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz überraschte erneut mit einer offensiven 4-3-3-Formation, in der Moritz Broschinski auf der rechten Außenbahn und Tobias Eisenhuth als einziger „Sechser“ zum Zuge kamen. Es ging flott in die Partie, als Felix Brügmann in der ersten Spielminute den Ball auf Moritz Broschinski bringen wollte, doch der herausgeeilte Lok-Keeper vorher am Ball war. Am Ball war auch Lennart Moser kurz darauf, als er den Ball nach einem Freistoß sicher in seinen Händen hielt (3.). Die Hausherren zeigten sich sehr aggressiv und waren zumeist bei Standardsituationen gefährlich. Der FCE hielt dagegen und versuchte, sein eigenes Spiel durchzuziehen. Es war ein offener Schlagabtausch, bei dem sich beide Teams nichts schenkten und das Tempo stetig hochhielten. Der FC Energie hatte durch Berkan Taz binnen einer Minute zwei gute Möglichkeiten, um in Führung zu gehen - beide Versuche landeten letztlich beim Torwart (17./18.).

Doch dann kam Lok im eigenen Stadion zu einer Kontersituation, die Schinke mit einem starken Distanzschuss abschloss. Ebenso stark war auch die anschließende Reaktion von Lennart Moser, der das Leder bravourös parierte (23.). Vor allem Moritz Broschinski und Berkan Taz sorgten immer wieder für Bewegung im Cottbuser Angriff. So auch nach etwas mehr als einer halben Stunde, als Moritz Broschinski den Ball auf Berkan Taz zurücklegte und der direkt abzog. Lok-Verteidiger Wolf sprang artistisch in den Ball und köpfte ihn noch von der Torlinie. Die beste Chance des Spiels für die Cottbuser Mannschaft, auf Heimseite verfehlte Soyak das Tor nur um Zentimeter (39.). Dann wurde es hektisch, als Urban Berkan Taz foulte und später über ihn rüberstieg, kam Ben Meyer und schubste den Lok-Abwehrspieler. Es gab die Rote Karte für Ben Meyer, für Urban jedoch nichts und letztlich sogar Freistoß für die Hausherren. Das sorgte für viel Diskussionsstoff nach dem Halbzeitpfiff, zumal Schinke bei einer klaren Tätlichkeit gegen Colin Raak zuvor unbestraft blieb.

Claus-Dieter Wollitz wechselte zur Pause doppelt und brachte Jonas Zickert und Marcel Hoppe für Berkan Taz und Colin Raak. Keine zwei Minuten waren gespielt, da bediente Moritz Broschinski den eingewechselten Marcel Hoppe, der nach einem tollen Spielzug das 2:0 erzielen konnte (47.). Die Freude hielt leider nicht lange, denn die Leipziger kamen zurück ins Spiel und trafen vier Minuten später zum Anschlusstreffer durch Hajrulla. Lennart Moser war zwar noch dran, aber der hart geschossene Ball schlug im Netz ein (51). Die Unterzahl machte sich nun bemerkbar und die Hausherren machten ziemlich Druck auf die FCE-Defensive. Als Jonas Zickert einen Ball unglücklich zum Gegner klärte, landete die Flanke auf dem Kopf von Ziane und dann im Tor und somit fiel das 2:2 nach etwas mehr als einer Stunde.

Die Hausherren trafen dann erneut durch Ziane auch noch zum 3:2 und drehten damit die Partie nach 68. Minuten komplett. Die FCE-Mannschaft versuchte alles und hatte durchaus noch Möglichkeiten zum Ausgleich. Erst schoss Dimitar Rangelov knapp am Tor vorbei, kurz darauf versprang dem eingewechselten Abdulkadir Beyazit der Ball vor der Torlinie. In der Nachspielzeit hatte der Kapitän noch die Freistoßchance, doch der Ball landete am Kopf eines Leipzigers und somit blieb es beim 2:3. Eine Niederlage in einem Spiel, bei dem sich die Mannschaft des FC Energie mit ihrem engagiertren Auftritt mehr verdient hatte und dennoch letztlich leer ausging.

TW 20 Lukas Wenzel
. Maik Salewski
Gelbe Karte Colin Raak
Rote Karte Ben Meyer