Regionalliga Nordost
Sonntag, 27.08.2017, 13:30 Uhr
Stadion der Freundschaft
Energie Cottbus
1:0
ZFC Meuselwitz
Schiedsrichter
Rasmus Jessen (Berlin)
Assistenten
Maximilian Stern
Denis Waegert
Zuschauer
5.231

Reifeprüfung bestanden

Der FC Energie konnte in Heimspiel gegen den ZFC Meuselwitz auf die in den zurückliegenden Tagen angeschlagenen Lasse Schlüter und Christos Papadimitriou zurückgreifen. Neben den verletzten José-Junior Matuwila, Marcel Baude und Paul Gehrmann musste leider auch Björn Ziegenbein mit muskulären Problemen kurzfristig passen. Benjamin Förster war weiterhin gesperrt.

Der FC Energie wollte im dritten Heimspiel den dritten Sieg einfahren und saisonal das fünfte Mal den Platz als Sieger verlassen. Dass das gegen tiefstehende Meuselwitzer kein leichtes Unterfangen werden würde, war bereits im Vorfeld klar. Die Cottbuser begannen in der ersten Viertelstunde mit kontrollierter Offensive, hatten dabei viel Ballbesitz ohne sich jedoch zwingende Tormöglichkeiten zu erspielen. Lasse Schlüter schickte ein echtes "Pfund" per Freistoß auf das ZFC-Gehäuse, doch dieses konnte Braunsdorf mit den Fäusten entschärfen. Das war der Startschuss, denn innerhalb von nur einer Minute zogen Fabio Viteritti und Maximilian Zimmer jeweils gefährlich aus der Distanz ab. Im Nachgang einer Ecke, nahm Tim Kruse den sogenannten zweiten Ball und brachte ihn scharf vor das Tor. Dort stand zwar Kapitän Marc Stein, doch dieser berührte den Ball nicht mehr. Die verdiente Führung für die Hausherren (19.). Danach passierte in den Strafräumen verhältnismäßig wenig. Die Gäste bekamen in der Folge mehrere Freistöße in Strafraumnähe zugesprochen, die stets für eine gewisse Gefahr sorgten. Nach ziemlich genau einer halben Stunde Spielzeit war die Hintermannschaft des FCE etwas ungeordnet. Als am langen Pfosten gleich drei Meuselwitzer völlig frei waren, wartete Alexander Meyer überlegt lange auf der Linie und entschärfte den Schussversuch souverän. Bis zur Pause passierte nichts mehr.

Die Lausitzer kamen unverändert auf den Rasen des mit 5.231 Zuschauern gefüllten Stadion der Freundschaft zurück. Die Gäste personell ebenso, aber mit deutlich mehr Engagement. So landete ein Schuss am Pfosten des FCE-Tores (54.). Danach wurden die Hausherren wieder aktiver. Einen Schuss von Fabio Viteritti ließ Braunsdorf prallen und aus der anschließenden Ecke resultierte ein Kopfball von Marcelo de Freitas, der leider neben das Tor ging. Zunehmend gab es mehr Spielunterbrechungen, die Gäste verzögerten und unterbrachen den Spielfluss, wo sie nur konnten. Die FCE-Kicker ließen sich davon zwar beeindrucken, gerieten dennoch selten in Gefahr. Die Fokussierung auf das eigene Offensivspiel litt darunter, so dass es im Vergleich zu den bisherigen Partien ein eher chancenarmes Spiel blieb. Fabio Viteritti und Streli Mamba hatten noch Möglichkeiten. Erst sah Tim Kruse nach einem taktischen Foul die gelbe Karte und musste in der Nachspielzeit duschen gehen. Ob das Blocken des Schusses tatsächlich eine, mit einem Feldverweis zu ahnende Regelwidrigkeit darstellte, sei dahingestellt. Tim Kruse avancierte somit zum Mann des Tages, bei dem Freud und Leid am Ende sehr nah beieinander lagen.

Die Mannschaft des FC Energie ließ sich zwar von der Spielweise der Gäste etwas beeindrucken, wich dennoch nicht von ihrem Weg ab. Am Ende steht der fünfte Sieg im fünften Spiel und mit diesem verdienten 1:0 Erfolg hat das Team sinnbildlich seine „Reifeprüfung“ bestanden. Am kommenden Freitag steht die zweite Runde im AOK-Landespokal Brandenburg an, ehe es erst in zwei Wochen zum VfB Germania Halberstadt geht.

Startaufstellung
FC Energie Cottbus
TW 1 Alexander Meyer
AW 22 Lasse Schlüter
AW 15 Malte Karbstein
AW 21 Marc Stein
AW 3 Andrej Startsev
MI 10 Fabio Viteritti
MI 14 Marcelo de Freitas Costa
MI 20 Tim Kruse
MI 17 Maximilian Zimmer
MI 7 Kevin Weidlich
ST 11 Streli Mamba
Trainer: Claus-Dieter Wollitz
ZFC Meuselwitz
TW 31 Steven Braunsdorf
AW 25 Denny Krahl
AW 2 Francesco Lubsch
AW 21 Pierre le Beau
AW 20 Gracjan Horoszkiewicz
MI 19 Sebastian Albert
MI 22 Fabian Stenzel
MI 8 René Weinert
MI 7 Janik Mäder
ST 9 Andy Trübenbach
ST 17 Jon Mogge
Trainer: Heiko Weber
Auswechselbank
FC Energie Cottbus
TW 43 Avdo Spahic
AW 24 Max Grundmann
MI 6 Jonas Zickert
MI 8 Felix Geisler
MI 16 Christos Papadimitriou
ST 18 Gabriel Boakye
ZFC Meuselwitz
TW 1 Tom Pachulski
AW 3 Arman Aydeniz
AW 4 Felix Müller
MI 6 Luca Bürger
MI 27 Yves Brinkmann
ST 10 Yanick Haag
ST 14 Berkan Aydeniz
Tim Kruse (Linksschuss, Maximilian Zimmer)
22
16
Gelbe Karte Denny Krahl
39
Gelbe Karte Janik Mäder
52
Gelbe Karte Fabian Stenzel
65
Luca Bürger
Francesco Lubsch
Felix Geisler
Maximillian Zimmer
68
. Fabio Viteritti
70
72
Yves Brinkmann
René Weinert
81
Yanick Haag
Denny Krahl
82
Gelbe Karte Sebastian Albert
. Tim Kruse
82
Gabriel Boakye
Streli Mamba
92
. Tim Kruse
92
Ergebnisse - 5. Spieltag
Chemie Leipzig 1
Union Fürstenwalde 2
FC Oberlausitz 1
BFC Dynamo 3
VSG Altglienicke 1
Berliner AK 0
Viktoria Berlin 4
Hertha BSC II 1
Wacker Nordhausen 1
1. FC Lok Leipzig 0
FSV Luckenwalde 2
SV Babelsberg 03 2
Budissa Bautzen 0
VfB Auerbach 0
TSG Neustrelitz 0
Germania Halberstadt 3