Regionalliga Nordost
Mittwoch, 28.03.2018, 18:00 Uhr
Bluechip-Arena
ZFC Meuselwitz
2:1
Energie Cottbus
Schiedsrichter
Lars Albert (Muldenhammer)
Assistenten
Patrick Kluge
Christopher Gaunitz
Zuschauer
601

Aus der Hand gegeben

Der FC Energie beging beim ZFC Meuselwitz das erste von insgesamt drei nachzuholenden Spielen. Wie bereits im Vorfeld angekündigt wurde beim FCE rotiert und zwar deutlich. Mit Marc Stein, José-Junior Matuwila und Marcelo de Freitas standen nur drei Spieler der ersten Elf aus dem Halbfinale im AOK-Landespokal Brandenburg in der Startaufstellung. Maximilian Zimmer, Kevin Weidlich, Tim Kruse und Avdo Spahic blieben gänzlich zu Hause. Fabio Viteritti, Streli Mamba, Andrej Startsev und Lasse Schlüter nahmen auf der Bank Platz.

Im strömenden Regen ging es ins Spiel, in dem die Lausitzer die erste Möglichkeit verzeichnen konnten. Ein Flachschuss vom auf der rechten Außenbahn aufgebotenen Gabriel Boakye ging am Tor vorbei (4.). Die Gastgeber trafen aus spitzem Winkel hinter das Tor von Kevin Rauhut. Rauhut war nach zehn Minuten der „Hauptdarsteller“, als er einen Freistoß glänzend parierte. Vorausgegangen war ein unnötiges Foulspiel in Strafraumnähe durch Kevin Scheidhauer. Nach einer tollen Kombination über Alexander Siebeck und Marcelo de Freitas stand Letzterer plötzlich frei im Strafraum und kam zum Schuss. Der Brasilianer verzog leider (15.). Der FCE erlangte immer mehr Spielkontrolle, kombinierte sich ein ums andere Mal in Richtung ZFC-Tor. Als Kevin Scheidhauer alleine auf den Kasten zuging schnappte sich der Keeper das Leder fair, auch wenn man auf Seiten des Gästesektors einen Elfmeter forderte. Das war alles korrekt.
Viel ging aus der Distanz. Marcelo de Freitas fehlten erneut nur ein paar Zentimeter (32.). Das Tor lag zu diesem Zeitpunkt in der Luft und fiel dann fast auf der anderen Seite, als die Hausherren einen Konter gut zu Ende spielten und Janik Mäder den Ball nicht traf. Das war Glück. Erneut zog Marcelo de Freitas flach aus 20 Metern ab - ein gutes Mittel auf dem nassen Rasen. Leider wieder knapp vorbei. Quasi mit dem Halbzeitpfiff war es dann endlich soweit, als Kapitän Marc Stein nach einem Eckball von Felix Geisler am höchsten stieg und den Ball per Kopf hinter die Linie bugsierte. Ein ZFC-Verteidiger klärte den Ball deutlich hinter der Linie - der Schiedsrichterassistent entschied sofort auf Tor. Danach wurde abpfiffen und mit der verdienten 1:0-Führung ging es in die Pause.

Marc Stein versuchte es fünf Minuten nach Wiederbeginn direkt per Freistoß von der Mittellinie aus. Er hatte gesehen, dass der Keeper viel zu weit draußen stand. Der hätte gepasst, ging jedoch knapp über die Latte. Die Gastgeber bekamen nun immer mehr Spielanteile ohne zunächst wirkliche Torgefahr zu entwickeln, das Spiel war nun offen. Es kam, wie es wohl kommen musste. Nachdem Kevin Scheidhauer per Kopf zuvor die große Chance zur Vorentscheidung vergab, konterte der ZFC über die linke Seite. Der agile Janik Mäder brachte den Ball ins Zentrum, wo Yves Brinkmann diesen im Tor versenken konnte (68.). Claus-Dieter Wollitz reagierte prompt und brachte Fabio Viteritti für Gabriel Boakye ins Spiel. Doch es wurde noch bitterer, als Pierre le Beau nach einem Standard einen Kopfball ins Tor beförderte. Der ZFC Meuselwitz hatte die Partie gedreht, beziehungsweise der FCE hatte sie aus der Hand gegeben. Dann wurde es turbulent. Nach einem vermeintlichen Foul durch Malte Karbstein in der Offensive gab es nach einer „Rudelbildung“ den Feldverweis. Jedoch nicht für den Verteidiger, sondern für Kevin Scheidhauer, der wohl zu heftig diskutiert hatte. Nun kam auch noch Streli Mamba für Marcel Baude, nachdem zuvor schon Lasse Schlüter für Felix Geisler aufs Feld geschickt wurde. Trotz drei Minuten Nachspielzeit gelang der Cottbuser Mannschaft kein Tor mehr.

Der FC Energie hatte zwar nochmal alles nach vorn geworfen, doch es half alles nichts. Die Serie ist somit gerissen und der FC Energie ist in der laufenden Regionalligasaison nun nicht mehr unbesiegt. Bereits am Sonntag geht es weiter, dann kommt der 1. FC Lokomotive Leipzig ins Stadion der Freundschaft.

Startaufstellung
ZFC Meuselwitz
TW 1 Tom Pachulski
AW 21 Pierre le Beau
AW 5 David Urban
AW 26 Denny Krahl
AW 19 Sebastian Albert
MI 16 Fabian Raithel
MI 23 Michael Rudolph
MI 22 Fabian Stenzel
MI 7 Jannik Mäder
ST 27 Yves Brinkmann
ST 9 Andy Trübenbach
Trainer: Heiko Weber
FC Energie Cottbus
TW 31 Kevin Rauhut
AW 25 Marcel Baude
AW 21 Marc Stein
AW 5 José-Junior Matuwila
AW 15 Malte Karbstein
ST 18 Gabriel Boakye
MI 14 Marcelo de Freitas Costa
MI 5 Paul Gehrmann
MI 26 Alexander Siebeck
MI 10 Felix Geisler
ST 9 Kevin Scheidhauer
Trainer: Claus-Dieter Wollitz
Auswechselbank
ZFC Meuselwitz
TW 31 Steven Braunsdorf
AW 4 Felix Müller
MI 6 Luca Bürger
MI 8 René Weinert
MI 14 Berkan Aydeni
MI 24 Maximilian Weiß
ST 10 Yanick Haag
FC Energie Cottbus
TW 41 Matti Kamenz
AW 3 Andrej Startsev
AW 22 Lasse Schlüter
AW 24 Max Grundmann
MI 6 Jonas Zickert
MI 10 Fabio Viteritti
ST 11 Streli Mamba
39
Gelbe Karte Kevin Scheidhauer
45
Marc Stein (Kopfball, Felix Geisler)
. Janik Mäder
55
René Weinert
Andy Trübenbach
65
Yves Brinkmann (Rechtsschuss)
68
68
Fabio Viteritti
Gabriel Boakye
75
Gelbe Karte Malte Karbstein
Pierre le Beau (Kopfball, Lasse Schlüter)
75
75
Lasse Schlüter
Felix Geisler
81
Gelbe Karte Kevin Scheidhauer
82
Streli Mamba
Marcel Baude
Felix Müller
Michael Rudolph
85
Luca Bürger
Fabian Raithel
88
Ergebnisse - 22. Spieltag
Union Fürstenwalde 1
Chemie Leipzig 2
BFC Dynamo 1
FC Oberlausitz 1
Berliner AK 0
VSG Altglienicke 0
Hertha BSC II 3
Viktoria Berlin 1
1. FC Lok Leipzig
Wacker Nordhausen
SV Babelsberg 03 3
FSV Luckenwalde 0
VfB Auerbach 3
Budissa Bautzen 0
Germania Halberstadt 3
TSG Neustrelitz 1