Regionalliga Nordost
Sonntag, 29.04.2018, 13:30 Uhr
Stadion Lichterfelde
Viktoria Berlin
0:2
Energie Cottbus
Schiedsrichter
Matthias Lämmchen (Meuselwitz)
Assistenten
Steven Greif
Christopher Gaunitz
Zuschauer
1.024

Ungefährdeter Auswärtssieg bei Viktoria

Nur vier Tage nach dem Spiel beim BFC Dynamo ging es für den FC Energie erneut nach Berlin. Im Stadion Lichterfelde wartete der FC Viktoria 1889 Berlin auf die Energie-Elf, die sich personell grundlegend kaum verändert zeigte. Lasse Schlüter blieb mit Knieproblemen in Cottbus und Kapitän Marc Stein war wieder dabei.

Der Cheftrainer war mit der Leistung gegen den Tabellenzweiten am Mittwoch nicht zufrieden und erwartete an diesem Sonntag eine andere Vorstellung, die leidenschaftlicher und weniger sorglos aussehen sollte. Die Worte des Trainers kamen an, denn der FC Energie machte von Beginn an Druck und zog das Heft des Handels an sich. Eine Kombination zwischen Fabio Viteritti und Maximilian Zimmer war aussichtsreich, doch beide Versuche der Nummer 17 wurden geblockt (6.). Als Viktoria-Keeper Pascal Kühn einen Eckball unterlief, hätte ein Energie-Akteur nur noch einköpfen müssen, aber keiner der Protagonisten erreichte den Ball (13.). Kurz darauf unterlief Keeper Kühn erneut einen Eckball. Dieses Mal stand am langen Pfosten Streli Mamba bereit, der den Ball auf den Kopf bekam, ihn jedoch nicht im Tor unterbringen konnte.

Der FCE hatte gefühlt 80 Prozent Ballbesitz, zahlreiche Ecken und die größte Torchance des Spiels nach einer halben Stunde. Ein öffnender Pass zur rechten Außenbahn auf Kevin Weidlich, der den Ball direkt aus der Luft in die Mitte passte, führte zur Einschussmöglichkeit für Streli Mamba. Der Stürmer wollte den Ball, anstatt ihn direkt ins Tor zu befördern, annehmen und dabei verstolperte er leider. Was seltsam aussah entpuppte sich jedoch als arg tückischer Ball. Einen Freistoß von Maximilian Zimmer lenkte Kühn in höchster Not über die Latte (34.). Kevin Weidlichs Fußspitze erreichte eine Flanke von Fabio Viteritti kurz vor der Pause nicht mehr. Trotz Chancen und deutlicher Überlegenheit ging es torlos in die Halbzeit.

Beide Teams wechselten nicht. Nachdem zunächst Justin Hippe, der im zurückliegenden Herbst fast beim FC Energie gelandet wäre, einen Fernschuss neben das Tor setzte, waren die Gäste wieder am Zug. Streli Mamba setzte sich zweikampfstark auf Höhe der Eckfahne an der Grundlinie durch, lief parallel zu dieser bis in den 16er und passte in die Box. Dort musste Marcelo de Freitas nur noch den Fuß an den Ball halten und markierte folgerichtig das 1:0 für Cottbus (51.). Das Spiel lief in ähnlichem Rhythmus weiter. Als Marcelo de Freitas einen wunderschönen Flugball als Seitenwechsel auf die linke Seite schlug, erlief Fabio Viteritti diesen im Strafraum und lupfte den Ball gekonnt über den Keeper ins Tor. Das 2:0 für die Lausitzer und damit die Entscheidung in diesem Spiel. Malte Karbstein und der eingewechselte Kevin Scheidhauer hätten das Ergebnis anschließend noch höher ausfallen lassen können, ließen ihre Möglichkeiten jedoch aus.

Am Ende steht ein verdienter, ungefährdeter und in der Entstehung souveräner 2:0-Auswärtserfolg zu Buche. Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz zeigte sich anschließend zufrieden mit der Leistung und der Reaktion seines Teams. Am kommenden Sonntag empfängt der FC Energie die VSG Altglienicke zum letzten Liga-Heimspiel im Stadion der Freundschaft und hofft auf eine volle Nordwand und eine tolle Kulisse. Nach dem Spiel wird der Nordostdeutsche Fußballverband das Team des FC Energie zum Regionalliga-Meister Nordost der Saison 2017/2018 ehren und den Pokal übergeben.

Startaufstellung
Viktoria Berlin
TW 26 Pascal Kühn
AW 19 Tobias Gunte
AW 15 Patrick Brendel
AW 24 Mc Moordy Hüther
MI 38 Eren Basaran
MI 6 Daniel Kaiser
MI 35 Ugurcan Yilmaz
MI 10 Ümit Ergidi
ST 13 Chris Reher
ST 23 Tobias Hasse
ST 9 Justin Hippe
Trainer: Thomas Herbst
FC Energie Cottbus
TW 1 Avdo Spahic
AW 25 Marcel Baude
AW 21 Marc Stein
AW 5 José-Junior Matuwila
AW 15 Malte Karbstein
MI 7 Kevin Weidlich
MI 17 Maximilian Zimmer
MI 20 Tim Kruse
MI 14 Marcelo de Freitas Costa
MI 10 Fabio Viteritti
ST 11 Streli Mamba
Trainer: Claus-Dieter Wollitz
Auswechselbank
Viktoria Berlin
TW 1 Dominik Kisiel
AW 8 Kwabenaboye Schulz
MI 2 Thomasz Freitas de Garcia Klingel
MI 36 Can Sakar
MI 11 Mohammed-Ali El-Ahmer
ST 14 Batikan Yilmaz
FC Energie Cottbus
TW 31 Kevin Rauhut
AW 24 Max Grundmann
MI 6 Jonas Zickert
MI 8 Felix Geisler
MI 13 Paul Gehrmann
ST 26 Alexander Siebeck
ST 9 Kevin Scheidhauer
51
Marcelo de Freitas (Linksschuss, Streli Mamba)
53
Gelbe Karte Malte Karbstein
. Chris Reher
60
70
Felix Geisler
Maximilian Zimmer
70
Kevin Scheidhauer
Streli Mamba
77
Fabio Viteritti (Rechtsschuss, Marcelo de Freitas)
79
Paul Gehrmann
Marcelo de Freitas
Batikan Yilmaz
Ugurcan Yilmaz
80
Mohammed-Ali El-Ahmer
Tobias Gunte
87
Thomasz Freitas de Garcia Klingel
Eren Basaran
88
Ergebnisse - 32. Spieltag
FC Oberlausitz 0
Chemie Leipzig 0
Hertha BSC II 1
Berliner AK 4
1. FC Lok Leipzig 2
BFC Dynamo 0
SV Babelsberg 03 3
Germania Halberstadt 1
Union Fürstenwalde 2
ZFC Meuselwitz 0
FSV Luckenwalde 0
VfB Auerbach 0
Wacker Nordhausen 0
Budissa Bautzen 1
VSG Altglienicke 5
TSG Neustrelitz 2