Regionalliga Nordost
Sonntag, 20.08.2017, 13:30 Uhr
VfB-Stadion
VfB Auerbach
0:4
Energie Cottbus
Schiedsrichter
Stefan Prager (Gera)
Assistenten
Johannes Schipke
Dirk Meißner
Zuschauer
1.280

Vier Tore im Vogtland

Der FC Energie musste im Auswärtsspiel beim VfB Auerbach die gesperrten Benjamin Förster und José-Junior Matuwila ersetzen und nahm im Vergleich zum DFB-Pokalspiel vor einer Woche weitere Veränderungen vor. Maximilian Zimmer und Felix Geisler nahmen zunächst auf der Bank Platz, für sie rückten Björn Ziegenbein und Kevin Weidlich in die Startelf. Malte Karbstein ersetzte Matuwila in der Innenverteidigung.

Es dauerte keine zwei Minuten als der FCE die erste Großchance per Standardsituation verbuchen konnte. Kapitän Marc Stein kam nach einer Ecke frei zum Kopfball, doch dieser landete an den Beinen des Auerbacher Keepers. Nach einem sehenswerten Konter klärten die Gastgeber im Zuge einer Viteritti-Flanke in höchster Not vor dem einschussbereiten Björn Ziegenbein (6.). Nach einem Foul an Kevin Weidlich bekam erstaunlicherweise der VfB Auerbach den Freistoß zugesprochen. Aus diesem resultierte die erste Chance der Vogtländer, als Zimmermann einen Kopfball neben das Tor setzte (9.). Ein weiterer Kopfball von Tim Kruse war letztlich zu harmlos. Als sich Andrej Startsev auf der rechten Seite gegen drei Gegenspieler durchsetzen konnte wurde er regelwidrig von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Fabio Viteritti souverän ins linke untere Eck. Nur vier Minuten später erhöhte Björn Ziegenbein mit einem platzierten Rechtsschuss auf 2:0 und Andrej Startsev hatte das 3:0 auf dem Fuß. Sein Schuss wurde jedoch geblockt (35.). Die Gastgeber waren bis dato allerdings nicht chancenlos. So tauchte allen voran immer wieder Marc-Philipp Zimmermann gefährlich im FCE-Strafraum auf. Sein Bemühen wurde durch die Abwehr und Alexander Meyer vereitelt. Quasi mit dem Pausenpfiff stürmte Streli Mamba nach einem Pass von Björn Ziegenbein allein auf das Tor zu uns setzte mit dem 3:0 den Schlusspunkt in der ersten Halbzeit.

Das Spiel in der ersten Halbzeit war insgesamt nicht ganz so deutlich, wie es das Ergebnis aussagte, die spielerischen Elemente kamen fortan nun besser zum Tragen. So kombinierte sich der FCE binnen weniger Augenblicke zwei Mal sehenswert vor das VfB-Tor. Den Schuss von Viteritti hielt Stefan Schmidt glänzend, eine Volleyabnahme von Björn Ziegenbein ging über das Tor. Die Gangart der Auerbacher wurde zunehmend härter, so dass Schiedsrichter Stefan Prager die zuvor losere Linie verlassen musste. So sah Marcel Schlosser nach gut einer Stunde wegen wiederholtem Foulspiel die gelb-rote Karte. Streli Mamba und Marcelo de Freitas hätten die Führung ausbauen können. Die größte Möglichkeit setzte Streli Mamba an die Latte (70.). Felix Geisler ersetzte Fabio Viteritti, zuvor kam bereits Maximilian Zimmer für Björn Ziegenbein ins Spiel. Beide brachten weitere Offensivimpulse. Lasse Schlüter und eben jener Geisler hatten noch weitere Möglichkeiten auf Torerfolge. Fünf Minuten vor dem Ende fiel dann doch noch ein weiterer Treffer. Nach einem wunderschönen Spielzug und toller Vorarbeit von Felix Geisler brauchte Streli Mamba nur noch den Fuß an den Ball halten und erzielte das 4:0.

Am Ende konnte der FC Energie einen souveräner Auswärtssieg verbuchen und bleibt weiterhin an der Tabellenspitze. Bereits am kommenden Mittwoch wartet auf das Team die Aufgabe in der ersten Runde im AOK-Landespokal beim BSC Preußen Blankenfelde/Mahlow.

Startaufstellung
VfB Auerbach
TW 30 Stefan Schmidt
AW 22 Lukas Novy
AW 26 Marcin Sieber
AW 6 Vaclav Heger
AW 5 Alexander Mattern
MI 9 Philipp Kötzsch
MI 31 Marcel Schlosser
MI 4 Felix Lietz
MI 14 Sebastian Schmidt
MI 11 Danny Wild
ST 33 Marc-Philipp Zimmermann
Trainer: Michael Hiemisch
FC Energie Cottbus
TW 1 Alexander Meyer
AW 22 Lasse Schlüter
AW 15 Malte Karbstein
AW 21 Marc Stein
AW 3 Andrej Startsev
MI 10 Fabio Viteritti
MI 14 Marcelo de Freitas Costa
MI 20 Tim Kruse
MI 7 Kevin Weidlich
MI 27 Björn Ziegenbein
ST 11 Streli Mamba
Trainer: Claus-Dieter Wollitz
Auswechselbank
VfB Auerbach
TW 20 Christian Leucht
AW 18 Tim Hoffmann
AW 13 Kilian Müller
MI 2 Felix Kunert
MI 10 Arlid Shoshi
ST 25 Albert Löser
FC Energie Cottbus
TW 43 Avdo Spahic
AW 24 Max Grundmann
MI 6 Jonas Zickert
MI 8 Felix Geisler
MI 13 Paul Gehrmann
MI 27 Maximilian Zimmer
ST 18 Gabriel Boakye
. Vraclav Heger
18
20
Gelbe Karte Marc Stein
29
Fabio Viteritti (Foulelfmeter, Andrej Startsev)
. Marcel Schlosser
30
33
Björn Ziegenbein (Rechtsschuss, Fabio Viteritti)
45
Streli Mamba (Rechtsschuss, Björn Ziegenbein)
Arlind Shoshi
Philipp Kötzsch
46
. Sebastian Schmidt
52
. Marcel Schlosser
64
Felix Kunert
Danny Wild
67
74
Felix Geisler
Fabio Viteritti
. Lukas Novy
80
81
Paul Gehrmann
Tim Kruse
83
Gelbe Karte Malte Karbstein
86
Streli Mamba (Rechtschuss, Felix Geisler)
Ergebnisse - 4. Spieltag
Hertha BSC II 1
Wacker Nordhausen 0
Berliner AK 3
Viktoria Berlin 3
BFC Dynamo 1
VSG Altglienicke 2
Germania Halberstadt 3
FC Oberlausitz 3
ZFC Meuselwitz 4
TSG Neustrelitz 2
Budissa Bautzen 1
Chemie Leipzig 0
SV Babelsberg 03 1
Union Fürstenwalde 0
1. FC Lok Leipzig 4
FSV Luckenwalde 2