Regionalliga Nordost
Max Burda
Rasmus Jessen

Sieg aus der Hand gegeben

Der FC Energie ging bedingt durch die Verletzung von Kapitän Marc Stein und der Sperre von José-Junior Matuwila, die kurz vor Spielbeginn durch eine Mitteilung des NOFV auf drei Spieltag festgesetzt wurde, verändert in das Heimspiel gegen den VfB Auerbach. Malte Karbstein und Paul Gehrmann bildeten das Innenverteidiger-Duo, Tim Kruse war zurück auf der Sechserposition und führte das Team als Kapitän aufs Feld. Alexander Siebeck debütierte im offensiven Mittelfeld.

Die Mannschaft des FCE wollte vor heimischen Publikum gleich zu Beginn die Dominanz zeigen, die sie zuletzt beim 0:0 in Bautzen über weite Strecken vermissen ließ. Das war deutlich zu spüren und spielerisch sofort sichtbar, ohne jedoch Tormöglichkeiten hervorzubringen. Als Kevin Weidlich den gestarteten Streli Mamba bediente und dessen Pass bei Marcelo de Freitas landete, wurde es das erste Mal brandgefährlich. Die Ablage erwischte Alexander Siebeck aus vollem Lauf nicht richtig (13.). Ein anschließender Freistoß landete erneut bei Kevin Weidlich, der sich gegen drei Auerbacher Verteidiger durchsetzen konnte und den Ball in die Arme des Keepers beförderte. Der FCE näherte sich dem Torerfolg an, ein Schuss von Fabio Viteritti strich durch den 16er und ebenfalls am Tor vorbei. Die größte Möglichkeit zur Führung hatte Alexander Siebeck nach knapp 20 Minuten, als Lasse Schlüters Flanke, im Anschluss an einen schönen Spielzug, genau auf dem Kopf des Mittelfeldspielers landete. Stefan Schmidt im Gästetor reagierte mit einem Superreflex. Im Nachgang der folgenden Ecke zog wiederum Alexander Siebeck aus gut zwölf Metern ab. Und wieder war es Schmidt, der das Leder aus dem Winkel fischte. Als Streli Mamba nach einer halben Stunde im Strafraum an den Ball kam, grätschte VfB-Verteidiger Felix Lietz fair den Ball ab und verletzte sich dabei jedoch schwer. Gute Besserung an dieser Stelle, für ihn kam Václav Heger ins Spiel. Die Partie mit wenigen Höhepunkten lief in den fortwährenden Minuten recht zäh dahin. Es blieb beim 0:0 zur Pause.

Auch im zweiten Durchgang veränderte sich das Bild zunächst wenig. Der FC Energie hatte weiterhin viel Ballbesitz und war bemüht Lösungen zu finden, um den dichten Abwehrriegel der Vogtländer zu durchbrechen. Ein schwieriges Unterfangen, denn die Gäste rührten reichlich Beton an. Zudem war der letzte Pass der Cottbuser Offensivreihe meist ein Tick zu ungenau. Wenn aus dem Spiel heraus wenig geht, dann sind Standardsituationen oftmals ein bewährtes Mittel. Nach einem Schlüter-Freistoß aus dem Halbfeld war Malte Karbstein zur Stelle und köpfte den Ball am Keeper vorbei ins lange Eck (57.). Die verdiente Führung für die Lausitzer. Ein Schuss von Fabio Viteritti drehte sich in Richtung Tor und strich nur einen Meter am Pfosten vorbei (64.). Dennoch blieb es weiterhin schwierig für den FCE und der Führungstreffer brachte nicht den erhofften „Dosenöffner-Effekt“. Nahezu aus dem Nichts kam Marc-Philipp Zimmermann zu einer Kopfballchance. Kein Problem für Avdo Spahic (79.). Fünf Minuten später gab es zwar ein ähnliches Bild, doch dieses Mal war der FCE-Keeper machtlos. Marc-Philipp Zimmermann köpfte nahezu unbedrängt zum 1:1 ein (84.) und vermieste sowohl den Spielern als auch den 4.057 Zuschauern die Partie.

Somit gab der FCE am Ende einer schwierigen Partie den verdienten Heimsieg noch aus der Hand und ließ damit in dieser Saison erstmals Punkte im Stadion der Freundschaft liegen. Am kommenden Sonntag wartet der ZFC Meuselwitz auf das Team von Claus-Dieter Wollitz.

FC Energie Cottbus
ST 16 Hans Christian Miertschink
Vaclav Heger
Felix Lietz