Regionalliga Nordost
Sonntag, 22.10.2017, 13:30 Uhr
BONAVA-Arena
Union Fürstenwalde
1:3
Energie Cottbus
Schiedsrichter
Daniel Siebert
Assistenten
Jan Seidel
Stefan Lüth
Zuschauer
2.075

Spiel mit "Köpfchen" gedreht

Der FC Energie musste beim FSV Union Fürstenwalde erneut auf Streli Mamba verzichten. Obwohl der Angreifer zuletzt wieder auf dem Feld stand, musste Mamba abermals passen. Björn Ziegenbein übernahm den Part in der Spitze, der Rest des Teams blieb im Vergleich zum Spiel gegen den SV Babelsberg 03 unverändert.
 
Beim Tabellendritten erwartete den FC Energie ein enges Stadion, ein emotionales Publikum und der kleinste Platz der Liga. Die FCE-Kicker ließen den Ball in den ersten Spielminuten gut laufen, doch die Räume waren eng. Das Spiel der Cottbuser hatte zunächst Struktur, gefährlich wurde es jedoch erst durch eine Flanke von Andrej Startsev der, während er gefoult wurde, das Leder vor das Tor und damit den FSV-Keeper in Bedrängnis brachte. FIFA-Schiedsrichter Daniel Siebert entschied anschließend richtigerweise auf Freistoß. Nach dessen Ausführung verpasste Tim Kruse die Möglichkeit zum Kopfball. Von den Gastgebern war in der Anfangsviertelstunde offensiv wenig zu sehen, doch dann gab es einen Freistoß für die Hausherren. Dieser rauschte in der Mauer und später ins Toraus. Nach der anschließenden Ecke landete der Ball zwar im Tor, doch der Schütze stand im Abseits und zudem war wohl ein Foul an Avdo Spahic vorausgegangen.
 
Die Gemüter kochten hoch und es wurde zunehmend hitzig. Das gab den Unionern Auftrieb, sie wurden aktiver und mutiger. Bei einem Fernschuss von Atici hatte Spahic keine Mühe. Im Gegenzug setzte Maximilian Zimmer einen Flachschuss an den Pfosten (22.). Als Will Siakam plötzlich frei vor dem Tor von Spahic auftauchte, fuhr dieser das Bein aus und der Angreifer kam zu Fall. Es gab Elfmeter für Fürstenwalde, den Kemal Atici zur 1:0-Führung verwandelte (27.). Dieses Tor war für die Jungs von Pele Wollitz der erste Rückstand in dieser Saison. Der FCE war bemüht und fand auf dem engen Geläuf bislang nicht das richtige Distanzgefühl, um sich zwingende Tormöglichkeiten zu erspielen. Mit dem knappen Rückstand ging es in die Pause.
 
Der FC Energie kam mit Wut im Bauch und Gabriel Boakye aus der Kabine und machte sofort klar, dass dieses Spiel noch lange nicht vorbei sein sollte. Nach nur vier Minuten köpfte Kevin Weidlich nach einer Ecke von Maximilian Zimmer den Ausgleich. Kurz darauf gab es optisch das gleiche Bild zu sehen - die gleiche Ecke und wieder Tor. Dieses Mal war es der eingewechselte Gabriel Boakye, der den Ball in die Maschen köpfte. Das erste Saisontor des jungen kanadischen "Wirbelwinds" (52.). Das Spiel war gedreht und zwar mit Köpfchen und brachte dem Team die gewohnte Sicherheit und Souveränität zurück. Maximilian Zimmer, der zuvor die beiden mustergültigen Eckbälle geschlagen hatte nahm sich das Leder bei einem Freistoß aus zentraler Position. Der Mann mit der Rückennummer 17 verwandelte, auch wenn Oliver Birnbaum noch dran war, direkt in den rechten oberen Winkel zum mittlerweile absolut verdienten 3:1 für die Lausitzer (73.). Avdo Spahic musste nach einem Freistoß parieren und Tim Kruse bekam noch einmal Möglichkeiten per Kopf und Fuß im Angriff. Beide blieben ungenutzt. Die Schlussphase hatte noch einige Torraumszenen zu bieten, doch am Ende bleib es beim 3:1.
 
Der FC Energie zeigte Moral und Standardgenauigkeit, steckte den Halbzeitrückstand weg und drehte die Partie beim Tabellendritten. Maximilian Zimmer bereitet beide Kopfballtore vor und traf per Freistoß selbst. Gabriel Boakye erzielte sein erstes Saisontor und Kevin Weidlich traf schon wieder per Kopf. Am kommenden Sonnabend gastiert der FSV Luckenwalde im Stadion der Freundschaft.
Startaufstellung
Union Fürstenwalde
TW 23 Oliver Birnbaum
AW 3 Filip Krstic
AW 20 Burim Halili
AW 6 Ingo Wunderlich
AW 24 Niklas Thiel
MI 14 Alexander Wuthe
MI 27 AndorJozsef Bolyki
MI 13 Martin Zurawsky
MI 9 Will Siakam
ST 26 Lukas Stagge
ST 17 Kemal Atici
Trainer: Matthias Maucksch
FC Energie Cottbus
TW 1 Avdo Spahic
AW 3 Andrej Startsev
AW 21 Marc Stein
AW 5 José-Junior Matuwila
AW 22 Lasse Schlüter
MI 7 Kevin Weidlich
MI 17 Maximilian Zimmer
MI 20 Tim Kruse
MI 14 Marcelo de Freitas Costa
MI 10 Fabio Viteritti
MI 27 Björn Ziegenbein
Trainer: Claus-Dieter Wollitz
Auswechselbank
Union Fürstenwalde
TW 21 Daniel Bittner
AW 30 Stefan Süß
AW 29 Kevin Dabo
MI 8 Rodi Celik
MI 12 Marco Rademacher
MI 19 Bujar Sejdija
MI 28 Fabrice Montcheu
FC Energie Cottbus
TW 41 Matti Kamenz
AW 15 Malte Karbstein
AW 24 Max Grundmann
AW 25 Marcel Baude
MI 13 Paul Gehrmann
MI 16 Christos Papadimitriou
ST 18 Gabriel Boakye
12
Gelbe Karte Maximilian Zimmer
26
Gelbe Karte Avdo Spahic
Kemal Atici (Foulelfmeter, Will Siakam)
27
46
Gabriel Boakye
Björn Ziegenbein
. Ingo Wunderlich
48
49
Kevin Weidlich (Kopfball, Maximilian Zimmer)
52
Gabriel Boakye (Kopfball, Maximilian Zimmer)
56
Gelbe Karte Fabio Viteritti
58
Gelbe Karte Tim Kruse
72
Maximilian Zimmer (Rechtsschuss)
Kevin Dabo
Lukas Stagge
74
. Alexander Wuthe
77
. Niklas Thiel
82
85
Paul Gehrmann
Maximilian Zimmer
90
Max Grundmann
Tim Kruse
Ergebnisse - 12. Spieltag
Viktoria Berlin 0
VSG Altglienicke 0
Hertha BSC II 0
ZFC Meuselwitz 0
Berliner AK 1
Germania Halberstadt 1
BFC Dynamo 3
Chemie Leipzig 0
Wacker Nordhausen 1
FC Oberlausitz 1
FSV Luckenwalde 1
TSG Neustrelitz 4
SV Babelsberg 03 0
Budissa Bautzen 0
1. FC Lok Leipzig 1
VfB Auerbach 1