Regionalliga Nordost
Samstag, 9.12.2017, 13:30 Uhr
Stadion der Freundschaft
Energie Cottbus
4:1
TSG Neustrelitz
Schiedsrichter
Eugen Ostrin (Eisenach)
Assistenten
Matthias Lämmchen
Johannes Drößler
Zuschauer
4.019

Mit 50 Punkten in den Winter

Im letzten Spiel des Kalenderjahres 2017 empfing der FC Energie die TSG Neustrelitz im heimischen Stadion der Freundschaft. Dank Rasenheizung und fleißiger Helfer von Conta 2000, Alba sowie dem OSD-Sicherheitsdienst konnte das Spiel trotz Schneefalls wie geplant stattfinden.

Eisige Temperaturen und Schneeregen, aber ein erwärmendes Fußballspiel gab es gleich vom Anpfiff an für die 4.019 Zuschauer zu sehen. So dauerte es keine zwei Minuten bis Fabio Viteritti durch Lasse Schlüter stark in Szene gesetzt wurde und die 1:0-Führung erzielen konnte. Der Vorlagengeber versuchte es kurz darauf selbst, doch sein Schuss ging letztlich weit über das Tor. Marcelo de Freitas versuchte es aus der Distanz, doch das Leder landete in den Armen des Keepers (8.). Nach einer Ecke von Maximilian Zimmer dachten alle, dass Gabriel Boakye aus dem Gewühl heraus per Kopf auf 2:0 für den FCE erhöhte (22.). Beim näheren Hinschauen wurde jedoch klar, dass das Tor wohl eine Eigentor-Co-Produktion von Keeper Norman Quindt, Zvonimir Teklic und George Kelbel war. Schiedsrichter Eugen Ostrin gab den Treffer Gabriel Boakye, der damit bereits sein viertes Saisontor auf dem „Konto“ verbucht.

Die Hausherren zeigten sich weiterhin torhungrig. So auch Lasse Schlüter, der auf dem Weg zum möglichen 3:0 von den Beinen geholt wurde. Schiedsrichter Eugen Ostrin zeigte regelkonform auf den Elfmeterpunkt. Anschließend war es Zeit für eine große Geste. Der etatmäßige Torschütze Fabio Viteritti ließ Marcelo de Freitas den Vortritt, der den Strafstoß souverän und abgeklärt verwandelte. Somit war das Spiel bereits nach 26 Minuten praktisch entschieden. Nach einem wunderschönen Spielzug lupfte der spielfreudige Marcelo de Freitas den Ball butterweich über den TSG-Keeper, der Ball landete allerdings auf der Latte (39.). Im Gegenzug musste Avdo Spahic eingreifen, hielt dabei glänzend und so gingen die Mannschaften beim Stand von 3:0 in die Pause.

In der Halbzeit wechselte Claus-Dieter Wollitz und brachte Streli Mamba für Tim Kruse aufs Feld. Somit agierte der FCE fortan mit einer Doppelspitze im 4-4-2-System. Die Hausherren waren in der Anfangsphase des zweiten Spielabschnitts jedoch nicht mehr so zielstrebig, wie noch im ersten Durchgang. So stand im Zuge eines Eckballs Gäste-Kapitän Filip Luksik völlig frei vor Avdo Spahic und verkürzte auf 1:3 aus Sicht der Gäste (58.). Die FCE-Kicker waren nun wieder hellwach und nur fünf Minuten später schickte Fabio Viteritti den pfeilschnellen Mamba auf die Reise. Der eingewechselte Stürmer erzielte mit seinem zwölften Saisontor das umjubelte 4:1 für die Lausitzer. Später ersetzte Malte Karbstein José-Junior Matuwila und in der Schlussviertelstunde ließ Pele Wollitz Verteidiger Marcel Baude im Angriff ran. Für ihn verließ der Torschütze zum 2:0 Gabriel Boakye das Feld. Das Ergebnis hätte am Ende auch noch höher ausfallen können, es blieb aber beim verdienten 4:1.

Damit verabschiedete sich die Mannschaft mit einem Sieg von den Energiefans und geht ungeschlagen und mit 50 Punkten in die verdiente Winterpause.

Startaufstellung
FC Energie Cottbus
TW 1 Avdo Spahic
AW 3 Andrej Startsev
AW 21 Marc Stein
AW 5 José-Junior Matuwila
AW 22 Lasse Schlüter
MI 7 Kevin Weidlich
MI 17 Maximilian Zimmer
MI 20 Tim Kruse
MI 14 Marcelo de Freitas Costa
MI 10 Fabio Viteritti
ST 18 Gabriel Boakye
Trainer: Claus-Dieter Wollitz
TSG Neustrelitz
TW 13 Norman Quindt
AW 3 Filip Luksik
AW 4 Arbnor Dervishaj
AW 17 Kevin Kalinowski
MI 23 Pascal Eggert
MI 14 Ryota Okumura
MI 20 Christian Chidiebere Okafor
MI 16 Andrew Marveggio
MI 22 Zvonimir Teklic
ST 8 Lincoln Assinouko
ST 10 George Kelbel
Trainer: Achim Hollerieth
Auswechselbank
FC Energie Cottbus
TW 41 Matti Kamenz
AW 15 Malte Karbstein
AW 25 Marcel Baude
MI 6 Jonas Zickert
MI 13 Paul Gehrmann
MI 16 Christos Papadimitriou
ST 11 Streli Mamba
TSG Neustrelitz
TW 21 Patryk Robert Kujawa
AW 7 Marek Kaiser
MI 6 Arjan Duraj
MI 15 Lukasz Plonowski
MI 18 Dennis Wissutschek
MI 19 Fabio Abbruzzese
ST 9 Cliff Uyimwen
Fabio Viteritti (Rechtsschuss, Lasse Schlüter)
2
Gabriel Boakye (Kopfball, Maximilian Zimmer)
22
Marcelo de Freitas (Foulelfmeter, Lasse Schlüter)
26
Streli Mamba
Tim Kruse
46
57
Fabio Abbruzzese
Lincoln Assinouko
58
Filip Luksik ()
60
Gelbe Karte ZvonimirTeklic
62
Gelbe Karte Arbnor Dervishaj
Streli Mamba (Rechtsschuss, Fabio Viteritti)
66
Malte Karbstein
José-Junior Matuwila
69
Marcel Baude
Gabriel Boakye
75
80
Arjan Duraj
George Kelbel
84
Dennis Wissutschek
Christian Chidiebere Okafor
Ergebnisse - 18. Spieltag
1. FC Lok Leipzig 0
Chemie Leipzig 0
Budissa Bautzen 3
FC Oberlausitz 0
VfB Auerbach 1
VSG Altglienicke 1
ZFC Meuselwitz 0
Viktoria Berlin 2
Germania Halberstadt 0
Wacker Nordhausen 0
BFC Dynamo 5
FSV Luckenwalde 0
Berliner AK 3
Union Fürstenwalde 0
Hertha BSC II 2
SV Babelsberg 03 1