Regionalliga Nordost
Denis Waegert
Christoph Beblik

Erfolgreicher Saisonstart

Der FC Energie trat zum Saisonauftakt bei der TSG Neustrelitz mit der gleichen Anfangsformation wie zur Generalprobe gegen den FC Slovan Liberec an. Marcel Baude und Philipp Knechtel fallen bekanntlich längere Zeit aus, Kevin Weidlich musste wegen Oberschenkelproblemen passen.

Die FCE-Kicker agierten in den neongelben Trikots vom Anpfiff an äußerst entschlossen und druckvoll. Fabio Viteritti kam bereits nach wenigen Sekunden zur ersten gefährlichen Szene vor dem Tor der Gastgeber. Benjamin Förster und Lasse Schlüter setzten direkt im Anschluss weitere Akzente. Auch Streli Mamba verfehlte das Tor (7.) in der Anfangsphase. Nur fünf Minuten später setzte sich erneut Mamba durch, legte sich den Ball auf den rechten Fuß und traf diesen dann nicht richtig. Somit war dieser Versuch kein Problem für Junghans im Tor der TSG. Nach einem sehr schönen Spielzug über die rechte Seite und zielgenauer Hereingabe von Andrej Startsev, verpasste wiederum Mamba das Leder nur um Zentimeter. Es gab Eckball, der zwar weitere Gefahr brachte, jedoch ebenfalls keinen Torerfolg herbeiführte. Dann war es aber soweit! Dachten alle, denn Streli Mamba war seinem Gegenspieler Kalinowski enteilt und auf dem Weg zur Führung, hierbei wurde er rüde von hinten von den Beinen geholt. Der Neutrelitzer sah zu recht die Rote Karte und Fabio Viteritti verwandelte den fälligen Strafstoß souverän zur Führung ins linke untere Eck (25). Die Führung hatte sich abgezeichnet, Offensivaktionen der Gastgeber jedoch nicht. Wie aus dem Nichts kam die TSG plötzlich zu einer Doppelchance mit zwei Fernschüssen, doch beide Mal konnte Alexander Meyer parieren und im dritten Versuch den Ball fest unter sich "begraben". Das war gefährlich. Und vorne? Da ließ der FC Energie erneut viele Chancen aus. Maximilian Zimmer traf nach einer Schlüter-Flanke die Latte, im Nachsetzen hielt der Keeper den Kopfball von Benjamin Förster und Streli Mamba schoss letztlich über das Tor (44.). Danach war es nochmal Förster und der Ball von Marc Stein wurde von der Linie gekratzt. Zur Pause blieb es beim für die Gastgeber schmeichelhaften 1:0.

Beide Mannschaften kamen unverändert aus der Pause, das Spiel blieb das gleiche. Der FCE wie im "Powerplay" und mit viel Druck nach vorne gegen die dezimierten Gastgeber. Fabio Viteritti flankte von der linken Außenbahn auf den langen Pfosten, wo Marcelo de Freitas ganz alleine war. Dieser nahm den Ball gekonnt herunter und vollendete zum 2:0 (53.). Der "Bann" war gebrochen. Drei Minuten später lief Kapitän Marc Stein steil an und spielte einen Pass in die Spitze, den der pfeilschnelle Mamba erlief, anschließend den Keeper umkurvte und zum 3:0 einschob. Für Tim Kruse und Benjamin Förster hatte der Dienst nach 65 Spielminuten ein Ende. Für sie kamen Paul Gehrmann und Felix Geisler ins Spiel. Fabio Viteritti und Felix Geisler hatten weitere Möglichkeiten, um den Spielstand bei sonnigen 30 Grad im Neustrelitzer Parkstadion weiter nach oben zu schrauben. Wenig später durfte auch Maximilian Zimmer duschen gehen, für ihn kam Björn Ziegenbein ins Spiel. Und dieser fügte sich richtig gut ins Spielgeschehen ein. Nachdem Felix Geisler überlegt geflankt hatte, wurde der Abschluss von Björn Ziegenbein noch geblockt, den Nachschuss verwandelte Streli Mamba zum 4:0 (83.). Das war der Schlusspunkt in dieser Partie.

Mit einsetzendem Gewitter blieb es am Ende beim verdienten und souveränen Auswärtssieg und somit einem gelungen Auftakt für die Lausitzer. Aktuell steht der FC Energie an der Tabellenspitze und empfängt am Mittwochabend (02. August um 19:30 Uhr) den Aufsteiger BSG Chemie Leipzig im Stadion der Freundschaft.

TW 1 Felix Junghahn
MI 27 Björn Ziegenbein
ST 18 Gabriel Boakye
. Kevin Kalinowski