Regionalliga Nordost
Sonntag, 3.12.2017, 13:30 Uhr
Stadion der Freundschaft
Energie Cottbus
2:0
FC Oberlausitz
Schiedsrichter
Lasse Koslowski (Berlin)
Assistenten
Max Burda
Rasmus Jessen
Zuschauer
4.128

Geduldsspiel hochverdient gewonnen

Der FC Energie empfing mit dem FC Oberlausitz Neugersdorf den Tabellensiebenten im ersten von drei Spielen innerhalb der kommenden sechs Tage. Personell gab es keine Veränderungen in der Startelf, allerdings war der lange Zeit verletzte Streli Mamba erstmals wieder im Kader.

Die Hausherren agierten bereits in den Anfangsminuten äußerst druckvoll und verbuchten innerhalb von nur einer Minute durch Kevin Weidlich, Marcelo de Freitas und Gabriel Boakye gleich drei gute Möglichkeiten. Eben jener Boakye rutschte kurz darauf nur denkbar knapp an einer Hereingabe von Andrej Startsev vorbei (6.). Es war viel Tempo und Bewegung im Cottbuser Spiel. Eine wunderschöne Kombination durch den Strafraum der Gäste über Zimmer, Viteritti und Schlüter fand leider nicht den krönenden Abschluss - David Pokorny im FCO-Tor hatte etwas dagegen (14.). Immer wieder drangen die FCE-Kicker in den 16er ein. Als sich Marcelo de Freitas in zentraler Position durchsetzen konnte und auf den freistehenden Fabio Viteritti passte, wollte dieser den Ball ins lange Eck schlenzen, aber der Schuss war letztlich etwas zu unplatziert (25.). Eine Cottbuser Führung wäre zu diesem Zeitpunkt längst mehr als verdient gewesen.

In den folgenden Minuten verflachte die Partie ein wenig bis Marcelo de Freitas, eher etwas zufällig, die wohl bis dato größte Möglichkeit zur Führung hatte, doch auch dieses Mal landete der Ball nicht im Tor (37.). In Sachen größter Möglichkeit revidierte Fabio Viteritti fünf Minuten später diese Aussage. Allerdings war David Pokorny erneut dran am Ball, so dass der Linksschuss in Richtung Torlinie trudelte und durch einen Verteidiger geklärt werden konnte. Es blieb trotz guter Chancen beim 0:0 zur Pause.

Beide Teams kamen zunächst unverändert aus den Kabinen und auch das Spiel änderte sich zunächst nicht. Der FCE war weiterhin im Vorwärtsgang. Als sich Maximilian Zimmer im Strafraum durchsetzte und in den Fünf-Meter-Raum passte konnte Pokorny den Ball nicht festhalten, doch das Leder sprang hierbei zwischen die beiden einschussbereiten Cottbuser Weidlich und Boakye. Aus dem daraus resultierenden Konter entstand die erste und im gesamten Spiel einzige Möglichkeit der Gäste. Josef Marek zog aus 25 Metern flach ab und Avdo Spahic klärte souverän zur Ecke. Auch wenn der Schuss wohl knapp am Tor vorbeigegangen wäre, musste der Keeper zwingend an den Ball, um auf Nummer sicher zu gehen (49.). Die Gäste wechselten den früheren FCE-Nachwuchskicker Tobias Gerstmann ein und dezimierten sich anschließend selbst. Als Pedro Bellini Fagan Lasse Schlüter im Vollsprint umriss, musste der bereits verwarnte Neugersdorfer zu recht mit der gelb-roten Karte vom Feld (56.). Der FCE machte weiter Druck, brachte zudem nach einer Stunde Streli Mamba für Gabriel Boakye ins Spiel. Das kontrollierte und geduldige Spiel der Lausitzer zahlte sich schließlich aus.

Dann war es endlich soweit. Als Maximilian Zimmer an der Eckfahne den Abwehrspieler düpierte und auf Marcelo de Freitas passte, landete dessen Flanke vor den Füßen von Kevin Weidlich, der den Ball zunächst nicht kontrollieren konnte, ihn aber im Nachsetzen mit dem rechten Fuß über die Linie schob (63.). Pokorny reklamierte ein gestrecktes Bein von Weidlich, sah dafür vom umsichtigen Schiedsrichter Lasse Koslowski die gelbe Karte. Es dauerte nach der Einwechslung von Streli Mamba keine Viertelstunde bis der beste FCE-Angreifer wieder zur Stelle war und auf 2:0 erhöhen konnte (74.). Ein „Übersteiger“ von Maxi Zimmer reichte für den nötigen Meter Vorsprung aus, um Mamba den Ball mustergültig auf den Fuß zu servieren. Gefühlt war das dessen erster Ballkontakt im Spiel. Abgeklärt und ohne Probleme spielte die Mannschaft des FC Energie die Partie runter, hatte dabei noch die eine oder andere Möglichkeit, um gegen defensiv agierende und offensiv harmlose Gäste das Ergebnis in die Höhe schrauben zu können.

Mit dem verdienten 2:0-Sieg gegen den FC Oberlausitz stehen folglich in neun Heimspielen ganze neun Siege auf dem Tableau. Bereits am kommenden Mittwoch reist der FCE nach Berlin, um im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark das Nachholspiel gegen die VSG Altglienicke zu bestreiten. Am Sonnabend um 13:30 Uhr wird das Spieljahr 2017 mit dem Heimspiel gegen die TSG Neustrelitz abgeschlossen.

Startaufstellung
FC Energie Cottbus
TW 1 Avdo Spahic
AW 3 Andrej Startsev
AW 21 Marc Stein
AW 5 José-Junior Matuwila
AW 22 Lasse Schlüter
MI 7 Kevin Weidlich
MI 17 Maximilian Zimmer
MI 20 Tim Kruse
MI 14 Marcelo de Freitas Costa
MI 10 Fabio Viteritti
ST 18 Gabriel Boakye
Trainer: Claus-Dieter Wollitz
FC Oberlausitz
TW 12 David Pokorny
AW 22 Pedro Henrique Bellini Fagan
AW 5 Ronald Wolf
AW 2 Milan Matula
AW 20 Oliver Merkel
MI 10 Jaroslav Dittrich
MI 4 Karl Petrick
MI 8 Stephan Vachousek
MI 6 Lubos Loucka
MI 36 Can Sakar
ST 11 Josef Marek
Trainer: Manfred Weidner
Auswechselbank
FC Energie Cottbus
TW 30 Tim Stawecki
AW 15 Malte Karbstein
AW 25 Marcel Baude
MI 6 Jonas Zickert
MI 13 Paul Gehrmann
MI 16 Christos Papadimitriou
ST 11 Streli Mamba
FC Oberlausitz
TW 1 Mirco Seide
AW 3 Jan Penc
AW 24 Paul-Georg Becker
MI 7 Tobias Gerstmann
MI 18 Benjamin Gnieser
MI 15 Frederick Fiebig
ST 45 Bocar Djumo
. Gabriel Boakye
28
41
Gelbe Karte Pedro Henrique Bellini Fagan
49
Tobias Gerstmann
Karl Petrick
52
Gelbe Karte Jaroslav Dittrich
. Tim Kruse
52
55
Gelbe Karte Pedro Henrique Bellini Fagan
Streli Mamba
Gabriel Boakye
61
Kevin Weidlich (Rechtsschuss, Marcelo de Freitas)
63
Streli Mamba (Rechtsschuss, Maximilian Zimmer)
74
Paul Gehrmann
Tim Kruse
77
79
Paul-Georg Becker
Stepan Vachousek
Malte Karbstein
Maximilian Zimmer
86
87
Bocar Djumo
Josef Marek
Ergebnisse - 17. Spieltag
Hertha BSC II 2
1. FC Lok Leipzig 3
Berliner AK 1
SV Babelsberg 03 1
BFC Dynamo 4
Union Fürstenwalde 0
Germania Halberstadt 4
FSV Luckenwalde 0
ZFC Meuselwitz 2
Wacker Nordhausen 2
VfB Auerbach 1
Viktoria Berlin 0
Budissa Bautzen 3
VSG Altglienicke 1
TSG Neustrelitz 3
Chemie Leipzig 0