Regionalliga Nordost
Mittwoch, 2.08.2017, 19:30 Uhr
Stadion der Freundschaft
Energie Cottbus
5:0
Chemie Leipzig
Schiedsrichter
Philipp Kutscher (Berlin)
Assistenten
Rasmus Jessen
Denis Waegert
Zuschauer
6.764

Überzeugend nachgelegt gegen den Aufsteiger

Der FC Energie ging mit einer unveränderten Aufstellung in das erste Heimspiel vor 6.764 Zuschauern im Stadion der Freundschaft. Es wurde das erwartete Spiel gegen tief stehende Chemiker, die ihren besten Angreifer aufgrund einer defensiven Ausrichtung auf der Bank ließen. Auf Seiten des FCE reichte es bei Felix Geisler nach seiner Knieprellung erfreulicherweise für den Kader.

In den ersten Minuten passierte wenig. So dauerte es zehn Minuten, als sich Gästekeeper Latendresse nach einer Flanke von Andrej Startsev ganz lang machen musste und den Ball mit einer Faust zur Ecke klären konnte. Die anschließende Doppelecke brachte zwar viel Gefahr für das Leipziger Gehäuse, doch der Ball landete nicht im Tor. Kurz darauf rutschte Benjamin Förster nur um Zentimeter an einer Hereingabe von Fabio Viteritti vorbei, Marcelo konnte den Nachschuss nicht in Richtung Tor befördern (14.). Es brannte lichterloh im Gäste-Strafraum. So war es folgerichtig, dass Benjamin Förster an dem maßgenauen Zuspiel von Maximilian Zimmer, der sich über die rechte Seite durchsetzte und in den 16er zog, nicht vorbeirutschte, sondern den Ball nach 18 Spielminuten zum verdienten 1:0 ins Netz schob. Es war noch keine halbe Stunde gespielt, da jubelten die Energiefans fast. Aber eben nur fast, denn den tollen Kopfball von Benjamin Förster lenkte Latendresse in höchster Not an die Latte.

Es spielte nur eine Mannschaft und diese trug rot-blau-weiße Trikots. Als Maximilian Zimmer einen Freistoß aus 40 Metern aus halblinker Position in den Strafraum bracht, verpassten alle Spieler den Ball. Das Leder knallte an den Innenpfosten und prallte von dort in die Arme von Lattendresse (39.). Mittlerweile war der Spielstand schmeichelhaft für die Leipziger. Als der nur drei Minuten zuvor bereits verwarnte Benjamin Schmidt an der Mittellinie mit gestrecktem Bein in Marcelo de Freitas rauschte, spielte er zwar auch den Ball, ging dennoch sehr hart zu Werke. Schiedsrichter Philipp Kutscher stellte den Leipziger mit Gelb-Rot vom Platz. Das war die letzte Aktion der ersten Halbzeit.

Auch in der zweiten Halbzeit spielte einzig der FC Energie offensiven Fußball, die Chemiker hatten alle Beine voll zu tun mit verteidigen. Machten sie es die ersten Minuten des zweiten Spielabschnittes, nach mehrfachem Anrennen der Hausherren, noch recht gut, so fiel wenig später das 2:0 durch Neuzugang Maximilian Zimmer. Marc Stein ließ aus über 30 Metern ein echtes "Pfund" los. Latendresse faustete den Ball nach außen, wo Andrej Startsev wartete und den Ball gekonnt in die Mitte brachte. Maximilian Zimmer nahm den Ball aus vollem Lauf mit dem Kopf. Dann fielen die Tore. Fabio Viteritti drehte sich im Strafraum und knallte den Ball mit links in den Kasten (56.), die Vorarbeit kam dieses Mal von José-Junior Matuwila. Benjamin Förster erhöhte nach knapp einer Stunde auf 4:0 und erzielte somit seinen zweiten Treffer. Dem wollte augenscheinlich auch Streli Mamba nicht nachstehen und schob nach Vorarbeit des Sekunden zuvor eingewechselten Felix Geisler zum 5:0 ein (71.). Der Vorlagengeber kam für den unter stehenden Ovationen verabschiedeten Maximilian Zimmer ins Spiel. Weitere gute Möglichkeiten wurden durch Benjamin Förster, zwei Mal Felix Geisler und Jonas Zickert mit Fernschüssen ausgelassen.

Unter dem Strich traten die FCE-Kicker dominat und fokussiert auf, ließen den Leipzigern durch frühes Gegenpressing und kombinantionssicheren Fußball keine Chance und siegten am Ende auch in dieser Höhe verdient. In nur drei Tagen empfängt der FC Energie die FSV Budissa Bautzen (05. August | 13:30 Uhr)  im Stadion der Freudnschaft.

Startaufstellung
FC Energie Cottbus
TW 1 Alexander Meyer
AW 3 Andrej Startsev
AW 21 Marc Stein
AW 5 José-Junior Matuwila
AW 22 Lasse Schlüter
MI 17 Maximilian Zimmer
MI 20 Tim Kruse
MI 14 Marcelo de Freitas Costa
MI 10 Fabio Viteritti
ST 11 Streli Mamba
ST 23 Benjamin Förster
Trainer: Claus-Dieter Wollitz
Chemie Leipzig
TW 22 Julien Latendresse-Levesque
AW 17 Nikolas Ludwig
AW 3 Stefan Karau
AW 8 Marko Trogrlic
AW 4 Manuel Wajer
MI 39 Lars Schmidt
MI 6 Thommy Barth
MI 13 Benjamin Schmidt
MI 10 Daniel Heinze
MI 18 Philipp Wendt
ST 27 Florian Schmidt
Trainer: Dietmar Demuth
Auswechselbank
FC Energie Cottbus
TW 41 Matti Kamenz
AW 15 Malte Karbstein
MI 6 Jonas Zickert
MI 8 Felix Geisler
MI 13 Paul Gehrmann
MI 16 Christos Papadimitriou
MI 27 Björn Ziegenbein
Chemie Leipzig
TW 32 Aron Steffens
AW 5 Sebastian Hey
AW 26 Paul Felix
MI 11 Marc Böttger
ST 19 Hermann Max
ST 21 Tommy Kind
. Tim Kruse
8
Benjamin Förster (Linksschuss, Maximilian Zimmer)
18
43
Gelbe Karte Benjamin Schmidt
45
Gelbe Karte Benjamin Schmidt
Maximilian Zimmer (Kopfball, Andrej Startsev)
52
Jonas Zickert
Tim Kruse
60
62
Marc Böttger
Daniel Heinze
62
Sebastian Hey
Florian Schmidt
. Andrej Startsev
62
Fabio Viteritti (Linksschuss, José-Junior Matuwila)
56
Benjamin Förster (Rechtsschuss, Streli Mamba)
59
Felix Geisler
Maximilian Zimmer
70
Streli Mamba (Rechtsschuss, Felix Geisler)
71
Björn Ziegenbein
Marcelo de Freitas
78
79
Tommy Kind
Philipp Wendt
Ergebnisse - 2. Spieltag
Hertha BSC II 1
Union Fürstenwalde 4
Berliner AK 2
FSV Luckenwalde 1
BFC Dynamo 0
Wacker Nordhausen 0
Germania Halberstadt 0
Viktoria Berlin 2
ZFC Meuselwitz 1
VSG Altglienicke 0
VfB Auerbach 1
FC Oberlausitz 1
Budissa Bautzen 1
TSG Neustrelitz 0
1. FC Lok Leipzig 0
SV Babelsberg 03 0