Regionalliga Nordost
Sonntag, 28.01.2018, 13:30 Uhr
Alfred-Kunze-Sportpark
Chemie Leipzig
0:2
Energie Cottbus
Schiedsrichter
Steven Greif (Westhausen)
Assistenten
Marcel Unger
Johannes Schipke
Zuschauer
3.690
Lasse Schlüter beim Jubel nach dem 1:0-Führungstreffer

Doppelpack bringt Auftaktsieg

Die „Rückrunde“ begann für den FC Energie mit dem Auswärtsspiel bei der BSG Chemie Leipzig im Alfred-Kunze-Sportpark. Claus-Dieter Wollitz musste den verletzten Maximilian Zimmer ersetzen, für ihn rückte Kevin Weidlich auf die Achterposition und Marcel Baude kam im rechten Mittelfeld zum Einsatz. Erstmals im Kader war Neuzugang Kevin Scheidhauer, der ebenso wie Streli Mamba zunächst auf der Auswechselbank Platz nahm.

Das Spiel beim Tabellenvorletzten begann zunächst sehr verhalten ohne nennenswerte Möglichkeiten auf beiden Seiten. Der FCE hatte zwar viel Ballbesitz und kontrolliert das Spielgeschehen auf dem tiefen Geläuf. Zudem pfiff der Wind durch das Stadion, was die weiten vorwiegend langen Bälle der Gastgeber zusätzlich unberechenbarer machte. Nach einem Eckball, dem eigentlich ein Foulspiel an Andrej Startsev vorausging, verlängerte Chemies Winterneuzugang Pierre Merkel den Ball per Kopf auf den langen Pfosten. José-Junior Matuwila konnte letztlich klären (14.). Kurze Zeit später war es erneut Merkel, der über das Tor von Avdo Spahic schoss (19.).

Nach gut 25 Minuten wurde der FCE in der Offensive aktiver und versuchte vor allem über die rechte Außenbahn über Andrej Startsev, Kevin Weidlich und Gabriel Boakye Druck aufzubauen. Noch brachten die Aktionen jedoch keine klare Torchance hervor. Ein Volley-Schuss von Fabio Viteritti ging gut drei Meter neben das Tor (31.). Dann wurde es hitzig auf dem Feld, da die Hausherren in mehreren Situationen überaus hart zu Werke gingen. Nach einem Foul an Lasse Schlüter kam es fünf Minuten vor der Pause zu einer „Rudelbildung“, in deren Nachgang José-Junior Matuwila die Rote Karte sah. Der Abwehrspieler musste somit frühzeitig duschen und seine Teamkameraden fortan zu zehnt weiterspielen. Aus taktischen Gründen ersetzte Malte Karbstein nun Marcel Baude und mit 0:0 ging es in die Kabine.

In der FCE-Kabine blieb in der Halbzeit Gabriel Boakye, denn Claus-Dieter Wollitz brachte mit Streli Mamba einen frischen Angreifer, um in Unterzahl für mehr Entlastung zu sorgen und seinem Team Möglichkeiten zum Kontern zu geben. Die größte Chance zum Tor hatte Kevin Weidlich nach einer schönen Vorarbeit des FCE-Kapitäns Marc Stein. Weidlich umkurvte Latendresse und setzte den Ball im Fallen am leeren Tor vorbei (54.). Der FC Energie war trotz personeller Dezimierung nun am Drücker und die klar bessere Mannschaft. In der Defensive ließen die Cottbuser nichts zu. Nach einer Ecke zeigte sich diese deutliche Steigerung im zweiten Spielabschnitt auch auf der Anzeigetafel. Lasse Schlüter zog von außen in die Mitte und nagelte den Ball aus mehr als 20 Metern an den Innenpfosten, von dort aus sprang dieser letzlich rein. Die Führung für den FCE nach knapp einer Stunde. Kevin Weidlich hätte anschließend auf 2:0 erhöhen können, der Ball ging aus spitzem Winkel hinter das Tor. Besser machte es erneut Lasse Schlüter, der nach einem Konter von Streli Mamba wunderbar freigespielt wurde und das Leder gefühlvoll am Torwart vorbeilupfte (78.) und damit buchstäblich den Sack zumachte. Ein Doppelpack für den Außenverteidiger.

Die Lausitzer spielten die Partie routiniert zu Ende, siegten verdient beim Tabellenvorletzten und starteten somit erfolgreich in die Rückrunde. Drei Minuten vor dem Ende feierte Kevin Scheidhauer sein Debüt im Trikot des FC Energie und kam für Fabio Viteritti ins Spiel. Am kommenden Sonntag muss der FCE erneut auswärts antreten, dann heißt der Gegner Budissa Bautzen.

Startaufstellung
Chemie Leipzig
TW 31 Julien Latendresse-Levesque
AW 8 Marko Trogrilic
AW 2 Sascha Rode
AW 3 Stefan Karau
AW 4 Manuel Wajer
MI 11 Marc Böttger
MI 17 Nikolas Ludwig
MI 9 Pierre Merkel
MI 7 Alexander Bury
MI 10 Daniel Heinze
ST 14 Tim Bunge
Trainer: Dietmar Demuth
FC Energie Cottbus
TW 1 Avdo Spahic
AW 3 Andrej Startsev
AW 21 Marc Stein
AW 5 José-Junior Matuwila
AW 22 Lasse Schlüter
AW 25 Marcel Baude
MI 7 Kevin Weidlich
MI 5 Paul Gehrmann
MI 14 Marcelo de Freitas Costa
MI 10 Fabio Viteritti
ST 18 Gabriel Boakye
Trainer: Claus-Dieter Wollitz
Auswechselbank
Chemie Leipzig
TW 22 Domenic Heine
AW 5 Sebastian Hey
AW 6 Thommy Barth
AW 27 Florian Schmidt
MI 30 Rintaro Yajima
ST 13 Benjamin Schmidt
ST 23 Branden Stelmak
FC Energie Cottbus
TW 41 Matti Kamenz
AW 15 Malte Karbstein
MI 6 Jonas Zickert
MI 29 Leon Schneider
ST 9 Kevin Scheidhauer
ST 11 Streli Mamba
ST 33 Moritz Broschinski
40
Rote Karte José-Junior Matuwila
. Marcko Trogrilic
40
41
Malte Karbstein
Marcel Baude
. Daniel Heinze
44
46
Streli Mamba
Gabriel Boakye
59
Lasse Schlüter (Linksschuss, Fabio Viteritti)
Rintaro Yajima
Marc Böttger
60
. Nicolas Ludwig
68
. Pierre Merkel
70
Branden Stelmak
Nicolas Ludwig
72
75
Gelbe Karte Andrej Startsev
78
Lasse Schlüter (Linksschuss, Streli Mamba)
80
Gelbe Karte Paul Gehrmann
Florian Schmidt
Alexander Bury
85
87
Kevin Scheidhauer
Fabio Viteritti
Ergebnisse - 19. Spieltag
Union Fürstenwalde 0
Hertha BSC II 0
FSV Luckenwalde 1
Berliner AK 4
Wacker Nordhausen
BFC Dynamo
Viktoria Berlin 1
Germania Halberstadt 4
VSG Altglienicke 2
ZFC Meuselwitz 0
FC Oberlausitz 1
VfB Auerbach 3
TSG Neustrelitz 2
Budissa Bautzen 1
SV Babelsberg 03 4
1. FC Lok Leipzig 2