Regionalliga Nordost
Marko Wartmann
Stefan Prager

Gerechtes Remis in Bautzen

Nachdem die angekündigten Schneefälle in der Oberlausitz weitestgehend ausblieben konnte auf der "Müllerwiese" zu Bautzen letztlich gespielt werden. Beim FC Energie stürmte Streli Mamba wieder von Beginn an, Kevin Scheidhauer stand erstmals in der Startelf und Malte Karbstein ersetzte den gesperrten José-Junior Matuwila.

Das Spiel begann relativ verhalten. Der FC Energie hatte zwar viele Ballkontakte, die Hausherren hingegen versuchten mit temporeichen Aktionen Druck aufzubauen. Die Versuche blieben jedoch erfolglos. Nach gut zehn Minuten kam der FCE das erste Mal konstruktiv vor das Tor der Budissen, als Marcelo sich den Ball schnappte und in Richtung Strafraum lief und zu Kevin Weidlich passte. Der rutschte jedoch beim Schussversuch etwas weg und so ging der Ball ein gutes Stück neben das Gehäuse. Fast im Gegenzug kamen auch die Hausherren zu ihrer ersten Möglichkeit. Tony Schmidt kam im 16er zum Schuss - drüber. Nach einem gefühlvollen „Seitenwechsel“ von Fabio Viteritti nahm Andrej Startsev den Ball runter, legte ihn am Gegner vorbei und zog mit dem rechten Fuß ab. Dabei drehte sich das Spielgerät vom Tor weg und landete am Außennetz (17.). Streli Mamba scheiterte eine Minute später mit dem Versuch eines Fallrückziehers.

Die Gastgeber versteckten sich keineswegs und probierten es konsequent über die Außenbahnen ohne jedoch die sichere Abwehr des FCE ernsthaft in Gefahr zu bringen. Das Spiel plätscherte somit ohne Höhepunkte allmählich vor sich hin. Als nach einem langen Ball von Avdo Spahic Streli Mamba im Strafraum an das Leder kam, sich um den Gegenspieler drehte und flach zum Abschluss kam, hätte es die Führung kurz vor dem Seitenwechsel sein können. Keeper Ebersbach hatte den Ball und somit ging es torlos in die Pause.

Der FC Energie wechselte nicht, veränderte aber nach wenigen Minuten in der zweiten Hälfte das Spielsystem und stellte auf 4-4-2 um. Zunächst waren es die Budissen, die per Kopfball durch Franz Pfanne nach einer Ecke sehr gefährlich wurden. Der Ball strich einen Meter am Pfosten vorbei (52.). Es änderte sich am Spielgeschehen nicht viel. Somit reagierte Claus-Dieter Wollitz und brachte Moritz Broschinski für Kevin Scheidhauer. Broschinski war es, der nur Sekunden nach der Einwechslung den Ball aus der Luft nahm und nicht im Tor unterbringen konnte. Zuvor knallte der Ball nach einem langen Ball von Andrej Startsev an die Latte. Der FCE erhöhte jetzt deutlich den Druck und genau in diese Phase hinein setzte Tony Schmidt einen Flatterball aus der Distanz ab. Avdo Spahic konnte nur prallen lassen und Marc Stein klärte (70.). Streli Mamba und Marcelo de Freitas hatten in der Folge Kopfballmöglichkeiten, Paul Gehrmann einen Freistoß. Aber es war insgesamt zu harmlos. Fabian Graudenz kam für Fabio Viteritti ins Spiel, um der Partie neue Impulse zu geben. Das Spiel wurde offener, der FCE drängte auf den Siegtreffer und war mit Streli Mamba und Marc Stein noch einmal in Tornähe, doch insgesamt fiel dem Tabellenführer in der Offensive zu wenig ein.

Am Ende steht ein leistungsgerechtes Remis zu Buche, weil die Cottbuser vor allem im ersten Durchgang kaum Tempo in das Spiel brachten und nicht zu ihrem gewohnten Kombinationsspiel fanden. Am kommenden Sonnabend gastiert der VfB Auerbach im Stadion der Freundschaft.

TW 41 Maik Ebersbach
AW 23 Franz Pfanne