Regionalliga Nordost
Sonntag, 17.09.2017, 13:30 Uhr
Stadion der Freundschaft
Energie Cottbus
3:1
BFC Dynamo
Schiedsrichter
Martin Bärmann (Leipzig)
Assistenten
Lars Albert
Christopher Gaunitz
Zuschauer
8102

Sieg im Spitzenspiel

Der FC Energie empfing den BFC Dynamo im heimischen Stadion der Freundschaft zum Spitzenspiel der Regionalliga Nordost. Im FCE-Aufgebot war der zuletzt gesperrte Tim Kruse zurück auf der Sechserposition, für ihn musste Felix Geisler zurück auf die Bank. Im Weiteren blieb die Anfangself personell unverändert zur Vorwoche.

Vor 8.102 Zuschauern entwickelte sich vom Anpfiff an eine packende und umkämpfte Partie, in welcher der Tabellenzweite aus Berlin seine Chance auf eine Rückstandverkürzung auf zwei Punkte suchte und dementsprechend aggressiv zu Werke ging. Der FC Energie kam mit der ersten zaghaften Möglichkeit ins Spiel, als Tim Kruse den Ball auf Maximilian Zimmer durchsteckte und Streli Mamba die Kopfballchance knapp verpasste (7.). Kurz darauf mussten die Gäste bereits verletzungsbedingt wechseln - für Silva kam Lambach ins Spiel. Die Partie spielte sich vorwiegend zwischen den Strafräumen ab, der BFC war nach einem weiten Einwurf erstmals gefährlich vor dem Tor von Avdo Spahic, der den Ball jedoch ohne Schwierigkeiten aufnehmen konnte. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung musste Spahic schon deutlich mehr investieren, hielt im "Eins gegen Eins" glänzend. Nötig wäre es nicht gewesen, da Rufat Dadashov ohnehin im Abseits stand. Die Gäste hatten in dieser Phase etwas mehr Zug zum Tor. In der Folge bekam der FCE zunehmend mehr Kontrolle über das Spiel, ohne sich zwingende Torchancen zu erspielen. Mehrere Standardsituation hintereinander eröffneten Möglichkeiten für die Hausherren.

Ein altes Sprichwort sagt: „Wenn aus dem Spiel wenig geht, dann muss auch mal ein Standard herhalten.“ – gesagt, getan. Maximilian Zimmer schlug einen Freistoß von der linken Seite scharf in den Strafraum, den sowohl alle Angreifer als auch Verteidiger verpassten. Die Kugel schlug somit im langen Eck ein und ließ Bernhard Hendl im BFC-Tor keine Chance (37.). Die Führung zu diesem Zeitpunkt sicher etwas glücklich, so verdiente sie sich die Mannschaft fünf Minuten später redlich. Ein wunderbarer Spielzug samt Doppelpass zwischen Maximilian Zimmer und Lasse Schlüter fand in der Mitte einen Abnehmer. Streli Mamba traf mit seinem neunten Saisontor zum umjubelten 2:0. Mit der Zwei-Tore-Führung ging es in die Pause.

Beide Mannschaften kamen unverändert aus der Kabine. Der BFC war mit viel Schwung dabei und konnte schnell verkürzen. Als Avdo Spahic nach einer unglücklichen Aktion von Malte Karbstein außerhalb des Strafraums einen Berliner zu Fall brachte, entschied Schiedsrichter Martin Bärmann aus Leipzig auf Elfmeter und verwarnte Avdo Spahic mit der gelben Karte. Hätte es richtigerweise Freistoß gegeben, wäre wohl eine rote Karte für den FCE-Keeper die Konsequenz gewesen. Rufat Dadashov traf sicher ins rechte untere Eck (49.). Pele Wollitz brachte nun den jungen Gabriel Boakye für Streli Mamba ins Spiel. Letzterer hatte leichte Probleme mit dem Oberschenkel. Eine Vorsichtsmaßnahme. Boakye fügte sich glänzend ein. Nur eine Minute nach seiner Einwechslung leitete er die große Chance zum 3:1 ein, doch die Berliner Hintermannschaft konnte im allerletzten Moment vor Fabio Viteritti klären.

Es ging nun hin und her im Stadion der Freundschaft und die Partie entwickelte sich zu einem echten Schlagabtausch. Als sich Fabio Viteritti wunderbar durchsetzen konnte, wurde der Ball durch die Hintermannschaft des BFC zur Ecke geklärt. In Folge dieser stand Kevin Weidlich in der Mitte völlig blank und nickte den von Maximilian Zimmer getretenen Ball zum 3:1 ein (63.). Das Stadion glich nun einem „Tollhaus“. Fabio Viteritti scheiterte Augenblicke danach freistehend vor dem Tor. Ein 4:1 zu diesem Zeitpunkt wäre die endgültige Entscheidung gewesen. Der BFC wechselte doppelt und brachte mit Okoronkwo und Breustedt seine volle Offensive ins Spiel (67.). Steinborns Bogenlampe 20 Minuten vor dem Ende klärte Spahic souverän mit einer Hand über die Latte. Die anschließende Ecke brachte keine Gefahr. Für die Schlussviertelstunde ersetzte Felix Geisler den Mann des Spiels Maximilian Zimmer und der FC Energie spielte die Partie souverän und abgeklärt runter, ließ dabei keine Chancen der Gäste mehr zu.

Am Ende steht ein hart erarbeiteter aber absolut verdienter 3:1-Erfolg im Spitzenspiel auf dem Tableau. Damit bleiben die FCE-Kicker weiterhin verlustpunktfrei an der Tabellenspitze und bauten den Vorsprung auf den BFC Dynamo auf nun acht Punkte aus. Schon am kommenden Sonnabend (Anstoß 13:30 Uhr) wartet mit dem Berliner AK die nächste Hauptstadtmannschaft auf die Jungs von Pele Wollitz. Dieses Mal auswärts.

Startaufstellung
FC Energie Cottbus
TW 1 Avdo Spahic
AW 22 Lasse Schlüter
AW 15 Malte Karbstein
AW 21 Marc Stein
AW 3 Andrej Startsev
MI 20 Tim Kruse
MI 14 Marcelo de Freitas Costa
MI 17 Maximilian Zimmer
MI 10 Fabio Viteritti
MI 7 Kevin Weidlich
ST 11 Streli Mamba
Trainer: Claus-Dieter Wollitz
BFC Dynamo
TW 1 Bernhard Hendl
AW 5 David Malembana
AW 20 Ugurtan Cepni
AW 3 Joshua Marques Pereira Silva
AW 15 David Haider Kamm-Al Azzawe
MI 7 Philip Schulz
MI 10 Bilal Cubukcu
MI 14 Joey Breitfeld
MI 19 Marcel Rausch
ST 17 Rufat Dadashov
ST 23 Matthias Steinborn
Trainer: René Rydlewicz
Auswechselbank
FC Energie Cottbus
TW 41 Matti Kamenz
AW 5 José Junior Matuwila
AW 24 Max Grundmann
MI 8 Felix Geisler
MI 13 Paul Gehrmann
MI 27 Björn Ziegenbein
ST 18 Gabriel Boakye
BFC Dynamo
TW 79 Kevin Sommer
AW 2 Pascal Eifler
AW 6 Björn Lambach
ST 9 Vincent Rabiega
ST 11 Otis Breustedt
ST 21 Salomon Okoronkwo
ST 24 Deniz Citlak
9
Björn Lambach
Joshua Marques Pereira Silva
Maximillian Zimmer (Rechtsschuss, Lasse Schlüter)
38
Streli Mamba (Rechtsschuss, Lasse Schlüter)
42
49
Rufat Dadashov (Foulelfmeter, Matthias Steinborn)
51
Gelbe Karte David Haider Kamm Al-Azzawe
Gabriel Boakye
Streli Mamba
53
. Gabriel Boakye
58
Kevin Weidlich (Kopfball, Maximilian Zimmer)
63
. Fabio Viteritti
66
67
Otis Breustedt
Philip Schulz
67
Salomon Okoronkwo
Joey Breitfeld
Felix Geisler
Maximillian Zimmer
77
82
Gelbe Karte Rufat Dadashov
Paul Gehrmann
Fabio Viteritti
88
Ergebnisse - 7. Spieltag
Chemie Leipzig 2
FSV Luckenwalde 1
FC Oberlausitz 3
Hertha BSC II 1
VSG Altglienicke 2
1. FC Lok Leipzig 2
Viktoria Berlin 3
SV Babelsberg 03 4
Wacker Nordhausen 4
Union Fürstenwalde 1
VfB Auerbach 1
ZFC Meuselwitz 1
Budissa Bautzen 2
Germania Halberstadt 2
TSG Neustrelitz 0
Berliner AK 1