Regionalliga Nordost
Mittwoch, 25.04.2018, 19:00 Uhr
Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark
BFC Dynamo
2:2
Energie Cottbus
Schiedsrichter
Florian Lechner (Neuburg)
Assistenten
Christian Allwardt
Christoph Dallmann
Zuschauer
1.854

Gerechtes Remis in Berlin

Spitzenspiel ein wenig anders. So waren die Vorzeichen vor dem Duell unseres FC Energie beim Zweitplatzierten BFC Dynamo. Mit 26 Punkten Vorsprung reiste der FCE in die Hauptstadt und rotierte im Kader wieder zurück zur vermeintlichen Stammformation. Lediglich Marc Stein blieb nach seinem grippalen Infekt zu Hause in Cottbus und Andrej Startsev verfolgte das Spiel als Zuschauer auf der Bank. Für ihn spielte Kevin Weidlich auf der Rechtsverteidigerposition, die Rolle des Spielgestalters in der Mittelfeldraute übernahm der wiedergenesene Marcelo de Freitas.

Das Spiel begann anders als geplant und so wurden die FCE-Kicker bereits nach drei Minuten kalt erwischt. Die Hausherren setzten sich über die linke Seite durch und bedienten den freistehenden Matthias Steinborn. Der BFC-Angreifer musste den Ball nur noch ins leere Tor schieben. Tim Kruse hatte kurz darauf die Kopfballmöglichkeit nach einer Ecke - der Ball landete letzten Endes in den Armen von Keeper Hendl. Die Cottbuser hatten mehr Ballbesitz, aber nicht unbedingt mehr vom Spiel. Der BFC versuchte mit schnellen Kontern zum Erfolg zu kommen und der FC Energie hatte durch Fabio Viteritti die Chance zum Ausgleich. Als Maximilian Zimmer den Ball genau in den Lauf passte, hielt Viteritti von der Strafraumgrenze flach drauf (17.). Knapp daneben.

Viel lief bei den Lausitzern in der ersten halben Stunde nicht zusammen. Als Streli Mamba einen langen Ball auf der linken Seite erlief, diesen direkt auf Fabio Viteritti ablegte, war plötzlich richtige Torgefährlichkeit da. Viteritti flankte den Ball in die Mitte, wo Kevin Scheidhauer mit dem Kopf verlängerte und der heranstürmende Maximilian Zimmer den 1:1-Ausgleich erzielte (33.). Das war effektiv und zum ersten Mal wirklich konsequent zu Ende gespielt. Ohne weitere Höhepunkte lief das Spiel bis zur Pause weiter.

Nach dem Seitenwechsel schien das FCE-Team etwas entschlossener als die Hausherren zu sein. Ein schöner Spielzug samt Hackentrick von Viteritti fand in Streli Mamba den Adressaten mit freier Bahn zum Tor. Leider Abseits. Der BFC reagierte mit einem Fernschuss, der knapp am Pfosten des Kastens von Avdo Spahic vorbeiging (49.). Als der Wind nachließ übernahm der FC Energie das Heft im Sportpark und wurde zielstrebiger in seinen Aktionen. Nach einer Ecke landete der Ball über Fabio Viteritti und Marcelo de Freitas bei José-Junior Matuwila. Der Abwehrmann nahm das Leder direkt und haute es mit links in die Maschen (64.). Es war in der zweiten Saison im Energietrikot das erste Pflichtspieltor des Innenverteidigers. Nach ein paar guten Ansätzen in der Vorwärtsbewegung ging es plötzlich ganz schnell in die andere Richtung. Am Ende einer Flanke auf den langen Pfosten stand Otis Breustedt blank und verwandelte eine Viertelstunde vor dem Ende zum 2:2. Nun war wieder etwas mehr Bewegung im gesamten Spiel. Einen Knaller von Viteritti fischte Hendl raus und auch Avdo Spahic hatte noch einiges zu tun bis zum Schlusspfiff. Das Spiel hätte in dieser Phase sowohl in die eine als auch in die andere Richtung kippen können. Es blieb beim Unentschieden.

Am Ende hatte der FC Energie nicht mehr als einen Punkt verdient und so stand ein leistungsgerechtes Remis im Spitzenspiel auf dem Tableau. Bereits am Sonntag muss der FC Energie wieder nach Berlin reisen, dort wartet der FC Viktoria Berlin.

Startaufstellung
BFC Dynamo
TW 1 Bernhard Hendl
AW 5 David Malembana
AW 20 Ugurtan Cepni
AW 6 Björn Lambach
MI 19 Marcel Rausch
MI 7 Philip Schulz
MI 10 Bilal Cubukcu
MI 11 Otis Breustedt
ST 24 Denis Citlak
ST 9 Vincent Rabiega
ST 23 Matthias Steinborn
Trainer: René Rydlewicz
FC Energie Cottbus
TW 1 Avdo Spahic
MI 7 Kevin Weidlich
AW 24 Max Grundmann
AW 5 José-Junior Matuwila
AW 22 Lasse Schlüter
MI 17 Maximilian Zimmer
MI 20 Tim Kruse
MI 14 Marcelo de Freitas Costa
MI 10 Fabio Viteritti
ST 9 Kevin Scheidhauer
ST 11 Streli Mamba
Trainer: Claus-Dieter Wollitz
Auswechselbank
BFC Dynamo
TW 79 Kevin Sommer
AW 2 Pascal Eifler
MI 8 Rafael Brand
ST 21 Salomon Okoronkwo
FC Energie Cottbus
TW 31 Kevin Rauhut
AW 15 Malte Karbstein
AW 25 Marcel Baude
MI 13 Paul Gehrmann
MI 8 Felix Geisler
MI 26 Alexander Siebeck
ST 18 Gabriel Boakye
Matthias Steinborn (Rechtsschuss, Vincent Rabiega)
3
33
Maximilian Zimmer (Rechtsschuss, Kevin Scheidhauer)
64
Josè-Junior Matuwila (Linksschuss, Marcelo de Freitas)
Solomon Okoronkwo
Denis Citlak
73
Pascal Eifler
Marcel Rausch
73
Otis Breustedt (Linksschuss)
74
80
Alexander Siebeck
Maximilian Zimmer
80
Felix Geisler
Fabio Viteritti
Rafael Brand
Vincent Rabiega
80
83
Gelbe Karte Felix Geisler
Ergebnisse - 24. Spieltag
FSV Luckenwalde 1
Chemie Leipzig 1
Hertha BSC II 4
FC Oberlausitz 0
1. FC Lok Leipzig 2
VSG Altglienicke 0
SV Babelsberg 03
Viktoria Berlin
Union Fürstenwalde
Wacker Nordhausen
ZFC Meuselwitz 3
VfB Auerbach 2
Germania Halberstadt
Budissa Bautzen
Berliner AK 1
TSG Neustrelitz 0