Regionalliga Nordost
Samstag, 23.09.2017, 13:30 Uhr
Poststadion
Berliner AK
0:1
Energie Cottbus
Schiedsrichter
Patrick Kluge (Zeitz)
Assistenten
Jens Klemm
Tony Schuster
Zuschauer
1.357

Kraftakt in Berlin

Der FC Energie reiste mit dünner Personaldecke zum Auswärtsspiel beim Berliner AK. Neben den Langzeitverletzten Marcel Baude, Philipp Knechtel und Benjamin Förster fielen auch Streli Mamba und Felix Geisler aus. Der angeschlagene Maximilian Zimmer konnte im Duell mit seinem Ex-Club kurzfristig dabei sein und der junge Gabriel Boakye bildete die einzige Sturmspitze.

Der FCE trat erstmals in dieser Saison in den schwarzen Trikots an und begann konzentriert und engagiert. Dennoch hatten die Gastgeber in der fünften Minute durch einen Fernschuss die erste Möglichkeit des Spiels. Der Ball ging knapp am Pfosten vorbei. Fast im Gegenzug verfehlte Gabriel Boakye auf der anderen Seite das Gehäuse ebenso und setzte den Ball über die Latte. Nach einer energischen Einzelaktion von Fabio Viteritti erwischte Marcelo de Freitas das Leder fünf Meter vor dem Tor nicht richtig, auch Kevin Weidlich am langen Pfosten verpasste. Die bis dato beste Chance des Spiels (11.) auf die ein abgefälschter Schuss von Zimmer folgte. Dieser ging knapp über das Tor (15.). Nach einem Freistoß nahe der Eckfahne kam Belegu frei zum Kopfball und setzte diesen drüber. Die ersten zwanzig Minuten eines sehr laufintensiven und schnellen Spiels waren zu diesem Zeitpunkt um.

Die Hausherren liefen sehr aggressiv und mit hohem Tempo an und stellen die FCE-Kicker vor schwere Aufgaben und hatten in dieser Phase etwas mehr vom Spiel ohne sich wirkliche Torchancen zu erspielen. Genau in diese Phase hinein chipte Fabio Viteritti den Ball in den Strafraum auf Lasse Schlüter, der nahm ihn aus vollem Lauf direkt und Volley. Leider knapp drüber, doch später sollte es besser klappen. Der FCE wurde nun präsenter. Viteritti und Tim Kruse setzten weitere offensive Akzente. Mit einem leistungsgerechten 0:0 ging es in die Pause.

Am Tempo des Spiels änderte sich auch im zweiten Spielabschnitt zunächst wenig, der Schlagabtausch wurde zunehmend offener. Es ging hin und her und die Räume wurden größer. Maximilian Zimmers Kopfball nach einer Flanke von Andrej Startsev war die größte Möglichkeit (67.). Jakub Jakubov im Berliner-Tor hielt den Ball mit einem starken Reflex. Das hätte die Führung sein müssen. Diese erzielte wenig später Lasse Schlüter mit einer tollen Einzelaktion von der Außenbahn. Er bewegte sich parallel zur Torauslinie und hämmerte den Ball aus spitzem Winkel mit dem rechten Fuß ins Tor. Die Führung war mittlerweile durchaus verdient. Der FC Energie spielte letztlich die Partie souverän runter und hatte durch Kevin Weidlich noch die große Möglichkeit zum 2:0. Die FCE-Kicker behielten auch im achten Saisonspiel die "Weiße Weste" und bleiben weiterhin unangefochten an der Tabellenspitze der Regionalliga Nordost.

Am kommenden Freitag gastiert um 19:00 Uhr die Reservemannschaft der Berliner Hertha im Stadion der Freundschaft.

Startaufstellung
Berliner AK
TW 13 Jakub Jakubov
AW 31 Pierre Becken
AW 15 Florijon Belegu
AW 3 Can Coskun
AW 18 Tim Linthorst
MI 8 Deniz Tunay
MI 24 Lovro Sindik
MI 7 Orhan Yilderim
MI 9 Ozan Pekdemir
MI 10 Enes Küc
ST 42 Seref Özcan
Trainer: Markus Zschiesche
FC Energie Cottbus
TW 1 Avdo Spahic
AW 3 Andrej Startsev
AW 21 Marc Stein
AW 15 Malte Karbstein
AW 22 Lasse Schlüter
MI 7 Kevin Weidlich
MI 14 Marcelo de Freitas Costa
MI 20 Tim Kruse
MI 17 Maximilian Zimmer
MI 10 Fabio Viteritti
ST 18 Gabriel Boakye
Trainer: Claus-Dieter Wollitz
Auswechselbank
Berliner AK
TW 1 Nico Wiesner
MI 20 David Danko
MI 6 Serkan Tokgöz
MI 17 Hayrullah Alici
MI 48 Youssef Sakran
ST 11 Ahmet Sagat
ST 23 Felix Brügmann
FC Energie Cottbus
TW 41 Matti Kamenz
AW 5 José-Junior Matuwila
AW 24 Max Grundmann
MI 13 Paul Gehrmann
MI 27 Björn Ziegenbein
MI 16 Christos Papadimitriou
. Pierre Becken
34
43
Gelbe Karte Malte Karbstein
. Deniz Tunay
49
David Danko
Lovro Sindik
68
69
Lasse Schlüter (Rechtsschuss)
78
Paul Gehrmann
Gabriel Boakye
80
Gelbe Karte Lasse Schlüter
Ahmet Sagat
Tim Linthorst
80
Felix Brügmann
Ozan Pekdemir
82
83
José-Junior Matuwila
Maximilian Zimmer
90
Björn Ziegenbein
Fabio Viteritti
Ergebnisse - 8. Spieltag
Hertha BSC II 3
TSG Neustrelitz 1
BFC Dynamo 5
Budissa Bautzen 0
Germania Halberstadt 2
VfB Auerbach 2
ZFC Meuselwitz 4
Chemie Leipzig 1
FSV Luckenwalde 0
Wacker Nordhausen 2
Union Fürstenwalde 4
Viktoria Berlin 1
SV Babelsberg 03 1
VSG Altglienicke 1
1. FC Lok Leipzig 3
FC Oberlausitz 0