Regionalliga Nordost
Marek Nixdorf
Richard Hempel

Unentschieden in Berlin

Der FC Energie konnte entgegen allen Befürchtungen in Berlin mit Joshua Putze und Marcel Baude auflaufen, so dass aus vier Verletzten "lediglich" zwei wurden. Björn Ziegenbein, Paul Gehrmann und Marcelo de Freitas rückten in die Startelf, Daniel Svab blieb auf der Bank.

Die erste Möglichkeit hatte der FC Energie mit einem Freistoß von Björn Ziegenbein, der den Ball hart auf das kurze Eck zog. Keeper Kisiel ließ den Ball prallen, den Nachschuss konnte Kevin Weidlich nicht auf das Tor bringen. Auch die Hausherren versteckten sich nicht und setzten kurz darauf einen Kopfball an das Außennetz des FCE-Tores. Es ging hin und her im in der ersten Hälfte mit Windböen durchzogenen Stadion Lichterfelde, doch direkt vor den Toren gab es wenige Akzente beider Teams. In der 20. Minute hatte Viktoria nach einem Eckball eine Schussmöglichkeit von der Strafraumgrenze, der Ball ging ein gutes Stück am Tor vorbei. Auf der anderen Seite setzte sich Björn Ziegenbein im 16er durch, doch anstatt selbst den Abschluss zu suchen legte er auf Marcelo de Freitas ab. Der Schuss des Brasilianers wurde anschließend geblockt. In der 31. Spielminute hatte Benjamin Förster die Führung auf dem linken Fuß. Nach einem schönen Spielzug über die linke Seite, legte Lasse Schlüter den Ball in den Rücken der Abwehr und der FCE-Angreifer nahm den Ball zunächst an und zog aus der Drehung ab. Kisiel konnte den Schuss mit einem starken Reflex zur Ecke klären. Danach rann das Spiel ohne nennenswerte Akzente fort und es ging mit 0:0 in die Pause.

Beide Teams blieben unverändert, das Spiel zunächst auch. Nach einer Stunde wechselten die Gastgeber mit Mattia Trianni den Torschützen aus dem Hinspiel ein und binnen weniger Minuten nahm die gesamte Partie mehr Fahrt auf. Der FC Energie kam zwei Mal gefährlich nach vorn, die Viktorianer trafen den Pfosten. Allerdings aus deutlicher Abseitsposition, die das Schiedsrichtergespann in dieser Situation augenscheinlich übersah. Die Rot-Weißen wirkten nun druckvoller, waren in letzter Konsequenz zumeist einen kleinen Tick zu ungenau. Benjamin Förster nahm eine Flanke von Marcel Baude aus der Luft, erwischte das Leder leider nicht richtig (72.). Ein abgefälschter Freistoß von Marcelo de Freitas ging knapp am Tor vorbei. Währenddessen waren Streli Mamba und auch Gabriel Boakye ins Spiel gekommen, um in den letzten Minuten für mehr Tempo zu sorgen. Der FCE warf noch einmal alles nach vorne, doch der Siegtreffer blieb den Lausitzern ebenso verwehrt, wie womöglich ein Elfmeter aus zwei kniffligen Situationen zuvor.

Am Sonntag gilt es nun für die Mannschaft gegen den Tabellenführer vom FC Carl Zeiss Jena alles rauszuhauen, um vor einer zu erwartenden fünfstelligen Kulissen im heimischen Stadion der Freundschaft den Rückstand auf fünf Punkte zu verkürzen. Bei dann noch ausstehenden acht Saisonspielen bliebe die Chance auf den Staffelsieg gewahrt.

TW 1 Dominik Kisiel
AW 27 Maik Haubitz