Regionalliga Nordost
Freitag, 28.04.2017, 18:00 Uhr
Karl-Liebknecht-Stadion
SV Babelsberg 03
2:1
Energie Cottbus
Schiedsrichter
Lars Albert (Muldenhammer)
Assistenten
Daniel Köppen
Frank Heinze
Zuschauer
4.171

Ergebnis rückt in den Hintergrund

Der FC Energie begann beim "Brandenburg-Derby" in Babelsberg erneut mit Streli Mamba als einzige Sturmspitze. Benjamin Förster blieb dafür zunächst auf der Bank. Paul Gehrmann, der am heutigen Tage seinen 22. Geburtstag feiert, kam in der Zentrale neben Kevin Weidlich zum Einsatz.

Die erste große Chance hatte der FCE bereits nach fünf Minuten, als Björn Ziegenbein von der Mittellinie bis in den Strafraum ging und den Ball quer zu Fabio Viteritti passte. Der Zehner hätte die Führung erzielen müssen, doch der Ball fand nicht den Weg ins Tor. Den Nachschuss setzte Streli Mamba über das Tor und stand bei diesem Versuch ohnehin im Abseits. Nach einem schönen Freistoß durch Björn Ziegenbein verpassten im Strafraum sowohl die Babelsberger Verteidiger als auch die rot-weißen Angreifer den Ball. Der Ball strich am hinteren Pfosten vorbei und wurde gefährlich für Marvin Gladrow im Tor der Hausherren (16.).

Nach nicht ganz einer halben Stunde gab es Szenen, die nicht zum Fußball gehören. Nachdem bereits vor Anpfiff auf Babelsberger Seite Pyrotechnik gezündet wurde, gab es dies nun leider auch im Gästesektor, zwischenzeitlich waren mehrere Personen auf dem Spielfeld, so dass die Partie für mehrere Minuten unterbrochen werden musste. Schiedsrichter Lars Albert pfiff wieder an und nur Sekunden danach erlief Streli Mamba einen zu kurzen Pass der Babelsberger Hintermannschaft, ging überlegt an Marvin Gladrow vorbei und schob zur verdienten 1:0 Führung ein (31.). Fünf Minuten vor der Pause kam der Babelsberger Kapitän Steinborn zu einer aussichtsreichen Kopfballmöglichkeit, der Ball ging über das Tor. Direkt im Gegenzug war der FCE wieder gefährlich in der Offensive und wieder war Streli Mamba beteiligt. Im Gewühl war am Ende Kevin Weidlich am Ball, der Ball ging nicht ins Tor. Es blieb zur Pause beim 1:0 für den FCE.

Kaum war die zweite Hälfte angepfiffen war das Spiel erneut unterbrochen. Wieder war Pyrotechnik aus beiden Fanlagern der Grund dafür. Der umsichtige Schiedsrichter Lars Albert pfiff abermals wieder an, ließ allerdings verlauten, dass bei noch einer derartigen Aktion das Spiel abgebrochen wird. Es wurde endlich wieder Fußball gespielt und Lasse Schlüter hätte mit einem satten Schuss aus 15 Metern auf 2:0 erhöhen können. Marvin Gladrow hielt den Ball mit einer fulminanten Parade (53.). Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld kam Eglseder zum Kopfball, diesen konnte Avdo Spahic noch parieren. Im Nachschuss verwandelte jedoch Andis Shala, nach gut einer Stunde reiner Spielzeit, zum 1:1 Ausgleich. Kurz vor dem Ende hatte der eingewechselte Marcelo de Freitas die Möglichkeit zum Siegtreffer. Er machte viel richtig, aber nicht alles, denn der Ball ging knapp über das Tor. Quasi mit dem Schlusspfiff traf der SV Babelsberg sogar noch zum 2:1. Das war der Endstand in einem Spiel, bei dem das Ergebnis nach den Vorkommnissen während der Partie grundlegend in den Hintergrund rückte.

 

Startaufstellung
SV Babelsberg 03
TW 1 Marvin Gladrow
AW 20 Ugurtan Cepni
AW 3 Lukas Knechtel
AW 5 Laurin von Piechowski
AW 6 Mike Eglseder
MI 24 Lavro Sindik
MI 7 Bilal Cubukcu
MI 14 Leonard Koch
ST 9 Andis Shala
ST 10 Manuel Hoffmann
ST 23 Matthias Steinborn
Trainer: Cem Efe
FC Energie Cottbus
TW 1 Avdo Spahic
AW 25 Marcel Baude
AW 21 Marc Stein
AW 5 José-Junior Matuwila
AW 22 Lasse Schlüter
MI 7 Kevin Weidlich
MI 5 Paul Gehrmann
MI 10 Fabio Viteritti
MI 27 Björn Ziegenbein
ST 11 Streli Mamba
Trainer: Claus-Dieter Wollitz
Auswechselbank
SV Babelsberg 03
TW 12 Kevin Otremba
AW 22 Lionel Salla
MI 8 Sebastian Emre Stang
MI 19 Antonin Hennig
MI 21 Nils Fiegen
MI 16 Philip Saalbach
ST 17 Abdulkadir Beyazit
FC Energie Cottbus
TW 1 Alexander meyer
AW 3 Erich Jeschke
AW 19 Daniel Svab
MI 14 Marcelo de Freitas
MI 17 Lukas Müller
ST 8 Tom Nattermann
ST 23 Benjamin Förster
. Laurin von Piechowski
22
31
Streli Mamba (Rechtsschuss)
. Mike Eglseder
40
42
Gelbe Karte Marc Stein
. Manuel Hoffmann
44
Andis Shala (Rechtsschuss)
61
. Mike Eglseder
72
77
Marcelo de Freitas
Björn Ziegenbein
Lionel Salla
Matthias Steinborn
85
87
Gelbe Karte Josè-Junior Matuwila
Abdulkadir Beyazit
Manuel Hoffmann
88
Abdulkadir Beyazit (Linksschuss)
90
Ergebnisse - 31. Spieltag
Carl Zeiss Jena 1
RB Leipzig II 1
Hertha BSC II 2
FSV Luckenwalde 2
ZFC Meuselwitz
BFC Dynamo
Budissa Bautzen
FC Schönberg
VfB Auerbach
Viktoria Berlin
Union Fürstenwalde
1. FC Lok Leipzig
TSG Neustrelitz
FC Oberlausitz
Berliner AK
Wacker Nordhausen