Regionalliga Nordost
Assistenten
Steffen Hösel
Jan Kanzler
Die beiden Torschützen des FC Energie bejubeln den Führungstreffer.

Wichtiger Auswärtsdreier

Es ging mit ordentlich Tempo los im Berliner Jahn-Sportpark. Sowohl die "Hertha-Bubis" als auch der FC Energie vom Fleck weg mit zügigen Kombinationen im Offensivspiel. In den ersten Minuten war es jedoch Avdo Spahic, der für den verletzten Alexander Meyer das Tor der Lausitzer hütete, der einen Schuss aus halbrechter Position souverän parierte. Eines war schon zu diesem Zeitpunkt des Spiels klar, es sollte ein hartes Stück Arbeit werden.

Nach knapp 20 Minuten, quasi aus dem Nichts die große Möglichkeit für Fabio Viteritti. Benjamin Förster wich auf die linke Außenbahn aus und flankte das Leder halbhoch mit Schmackes in die Mitte. Die Hereingabe rutschte dem Hertha-Verteidiger durch die Beine. Leider war auch Fabio Viteritti wohl zu überrascht und schloss unplatziert auf die Fäuste des Keeper ab. Schade. Ein Freistoß aus 25 Metern von Joshua Putze landete an den Köpfen der „Berliner Mauer“. Es ging hin und her im Sportpark, doch direkt in den Strafräumen passierte zu diesem Zeitpunkt relativ wenig. In der 39. Spielminute setzte sich Benni Förster abermals energisch über die linke Seite durch, ließ im 16er den heraneilenden Herthaner stehen und passte quer auf den langen Pfosten. Dort stand Kevin Weidlich komplett blank und erzielte seinen ersten Saisontreffer zur 1:0 Pausenführung.

Im zweiten Spielabschnitt gab es keine Wechsel auf beiden Seiten, aber die Hausherren kamen druckvoller aus der Halbzeit und erspielten sich einige aussichtsreiche Szenen, ohne den wirklich Torabschluss zu finden. Der FCE hielt dagegen und setzte ebenfalls wieder offensive Akzente. Björn Ziegenbein traf nach gut einer Stunde vor dem nahezu leeren Tor nur die Latte. Ein weiterer der unzähligen Aluminiumtreffer im bisherigen Saisonverlauf. Nur eine Minute später trafen auch die Hausherren per Fernschuss die Latte, Avdo Spahic lenkte den Ball ganz stark an selbige. Die anschließende Ecke faustete der junge Keeper souverän aus dem Strafraum. Der Herthaner Mlynikowski sah nach einem Foul an Björn Ziegenbein die gelb-rote Karte und kurz darauf erhöhten unsere Rot-Weißen auf 2:0. Nach einem überlegten Querpass von Kevin Weidlich schloss Ziegenbein im Liegen ab, der Ball rutschte dem Keeper unter dem Körper durch und war noch nicht über der Linie. Diesen "Job" erledigte Stürmer Benjamin Förster mit seinem siebenten Saisontor und ließ die 1.100 Energiefans unter den 1.707 Zuschauern ein zweites Mal jubeln.

Zehn Minuten vor dem Ende kam Streli Mamba für den Torschützen. Nach einer Ecke hatte Marc Stein die große Chance zur Entscheidung. Der Ball landete knapp neben dem Pfosten. Zu diesem Zeitpunkt war der FCE war dem dritten Tor näher als die Gastgeber dem Anschlusstreffer. Es blieb dennoch beim 2:0. Der FC Energie hat nach der bitteren Niederlage vom vergangenen Wochenende eine entsprechende Reaktion gezeigt. Torhüter Avdo Spahic zeigte eine starke und souveräne Leistung, war jederzeit zur Stelle, wenn er gebraucht wurde. Insgesamt erfuhr der junge Keeper auch die Unterstützung der gesamten Mannschaft, welche in der Defensive erneut sicher stand und weitestgehend brenzlige Situationen vom eigenen Gehäuse fernhielt. Nun gilt es für das Team sich auf das Landespokalviertelfinale beim Brandenburger SC Süd vorzubereiten.

TW 1 Ruben Aulig
AW 26 Ugur Tezel