Regionalliga Nordost
Rasmus Jessen
Johannes Schipke

Sieg im Spitzenspiel

Vor der sensationellen Kulisse von 13.290 Zuschauern im Stadion der Freundschaft hatte sich der FC Energie viel vorgenommen und ließ von Beginn an spüren, wer an diesem sonnigen Sonntagnachmittag das Feld als Sieger verlassen sollte. Es ging um Alles.

Bereits in der ersten Spielminute gab es den ersten "Aufreger" des Spiels, als Björn Ziegenbein eine flache Hereingabe auf Benjamin Förster schlug, der im Strafraum zu Fall kam. Ein möglicher Elfmeterpfiff blieb jedoch aus. Nach ein, zwei kleineren strittigen Szenen zeigte Schiedsrichter Max Burda nach einem Foul an Fabio Viteritti die erste gelbe Karte des Spiels. Diese erhielt Matthias Kühne. Im Nachgang des Freistoßes traf Björn Ziegenbein mit einer langen Flanke die Latte des Jenenser Gehäuses. Der FCE machte das Spiel, doch der kurz zuvor verwarnte Kühne stand nach 13 Spielminuten völlig frei und traf mit einem Sonntagsschuss direkt in den Winkel zum 0:1.

Die Rot-Weißen zeigten sich nur kurzzeitig geschockt und blieben ihrer offensiven Marschroute treu. Vor allem Kevin Weidlich auf der rechten Außenbahn und Björn Ziegenbein links waren Aktivposten im Cottbuser Spiel. Kevin Weidlich setzte sich stark in Szene, doch sein Passversuch wurde in der 33. Minute zur Ecke geklärt. Aus dieser Ecke heraus fiel der Ausgleich durch Kapitän Marc Stein, der eine Ablage trocken mit dem rechten Fuß in das Tor bugsierte. Nur wenige Augenblicke später wurde Lasse Schlüter im Strafraum zu Fall gebracht, konnte den Ball dennoch zu Fabio Viteritti passen. Dessen Flachschuss war jedoch zu unplatziert und konnte von Raphael Koczor ohne Probleme pariert werden. Der FCE marschierte weiter, musste allerdings stets bei Kontern der Gäste wach sein. Marc Stein verhinderte mit einem bärenstarken Tackling eine Großchance der Gäste (38.). Nach einem Foulspiel am eigenen Strafraum von Marcelo de Freitas gab es noch einmal Freistoß für die Blau-Gelben, doch dieser blieb in der eng gestaffelten Cottbuser Mauer hängen. Es blieb beim 1:1 zur Pause.

Beide Mannschaften kamen unverändert aus der Kabine. Die Gäste kamen zwar aktiver als im ersten Spielabschnitt auf den Rasen, doch der FCE hielt dagegen. Als Kevin Weidlich auf dem Weg in den Strafraum von Sören Eismann gefoult wurde, sah der bereits verwarnte Jenenser zu Recht die gelb-rote Karte. Den anschließenden Freistoß aus über 20 Metern setzte Björn Ziegenbein direkt ins Tor zur 2:1 Führung für die Hausherren. Das Stadion der Freundschaft stand nun Kopf. Es wurde zunehmend hitziger und angespannter auf dem Spielfeld, so dass der Schiedsrichter große Mühe hatte die Gemüter zu beruhigen. Neun gelbe Karten und eine Gelb-Rote spiegeln sowohl die hitzige Stimmung als auch die Wichtigkeit dieses Spiels wider. Zunächst brachte Pele Wollitz Paul Gehrmann für Marcelo de Freitas ins Spiel, danach Streli Mamba für Benjamin Förster. Fünf Minuten vor dem Ende setzte sich Streli Mamba auf der linken Seite durch, überlief gleich zwei Gegner und schoss das Leder flach ins Tor zum absolut verdienten 3:1 für den FC Energie. Damit war der Deckel auf dem völlig verdienten Sieg des FC Energie drauf. Die Wermutstropfen der heutigen Partie sind die Gelbsperren von José-Junior Matuwila und Joshua Putze. Matuwila kassierte die zehnte Verwarnung, Joshua Putze die fünfte. Beide Spieler werden dem FC Energie beim Auswärtsspiel am kommenden Sonntag in Fürstenwalde fehlen.

In einem sehr guten Regionalligaspiel konnte der FC Energie den Rückstand auf den Tabellenführer auf fünf Punkte verkürzen und wahrt damit an den acht verbleibenden Spieltagen die Chance auf den Staffelsieg.

FC Energie Cottbus
ST 19 Florian Dietz
Gelbe Karte Matthias Kühne
Matthias Kühne (Rechtsschuss)