Regionalliga Nordost
Sonntag, 18.12.2016, 14:00 Uhr
Stadion der Freundschaft
Energie Cottbus
2:1
1. FC Lok Leipzig
Schiedsrichter
Marko Wartmann
Assistenten
Michael Wilske
Stefan Prager
Zuschauer
6248
Marc Stein wuchtete fünf Minuten vor dem Ende den Ball per Kopf zum 2:1 über die Linie. Benjamin Förster dreht ab zum Jubeln.

Jubel-Krimi vor dem Feste

Es ging bei nasskalten 4 Grad gleich in der ersten Spielminute heiß her im Stadion der Freundschaft. Björn Ziegenbein flankte in den Strafraum, doch dort verpassten Fabio Viteritti und Benjamin Förster das Leder nur knapp. Der Ball wurde zur Ecke geklärt, in dessen Nachgang zog Viteritti aus 20 Metern ab, doch der abgefälschte Ball landete in den Armen von Lattendresse.

Nach knapp einer Viertelstunde gab es die Riesenchance für Benjamin Förster, der einen aus dem Gewühl heraus frei werdenden Ball erwischt und aus der Drehung abzog. Der Ball landete am Außennetz der "Loksche". Der FC Energie war im Vorwärtsgang und versuchte immer wieder gefährlich in den Strafraum zu kommen oder mit Fernschüssen Druck aufzubauen. Daniel Svabs Distanzschuss ging knapp über das Tor. Schiedsrichter Marko Wartmann versuchte der äußerst harten Gangart der Gäste direkt Einhalt zu gebieten und musste nach zwanzig Minuten bereits drei Mal die gelbe Karte verteilen. Nach einer halben Stunde war der FCE mit einer starken Szene in Aktion, aber die Hereingabe von Björn Ziegenbein verpasste der heute in der Startelf aufgebotene Streli Mamba im akrobatischen Einsatz. Eine Minute später lief es besser, als Fabio Viteritti den Ball mustergültig in den Lauf von Benjamin Förster legte. Der Top-Torschütze des FC Energie schob den Ball überlegt ins Tor zur verdienten Führung ein. Jetzt ging es Schlag auf Schlag. Ein Schlenzer von Viteritti ging knapp am Tor vorbei, ein Kopfball von Marc Stein wurde pariert. Die Hausherren hatten noch weitere gute Möglichkeiten, um die Führung auszubauen. Mit dem 1:0 Halbzeitstand konnten die Leipziger aufgrund der Vielzahl an Chancen unserer Mannschaft mehr als zufrieden sein.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste druckvoller aus der Kabine und tauchten prompt völlig frei vor Avdo Spahic auf. Der Keeper im Cottbuser-Tor blieb lange stehen und parierte den Schuss glänzend mit dem Fuß. Dann kam eine unnötige Hitze ins Spiel, wovon sich die Rot-Weißen leider etwas anstecken ließen. Nach einem Ballverlust im Angriff kam Paul Maurer an der Strafraumgrenze zum Schuss und zirkelte den Ball mit Links ins obere Eck zum 1:1-Ausgleich. Ein Schock für die Energiefans im mit 6.248 Zuschauern gefüllten Stadion der Freundschaft. Der FC Energie „berappelte“ sich wieder und versuchte mit Einsatz und Willen dem schweren und tiefen Boden zum Trotz das Spiel noch zu gewinnen. Pele Wollitz brachte Tom Nattermann für den bis dato glücklosen Streli Mamba, um in der Offensive mehr Präsenz zu erreichen. Das zahlte sich aus und der FC Energie wurde zunehmend gefährlicher in den Aktionen.

Nach einem Freistoß von Fabio Viteritti direkt vor der heimischen Auswechselbank stieg Kapitän Marc Stein am langen Pfosten am höchsten und bugsierte das Leder mit unbändigem Willen über die Torlinie. Der Treffer sorgte für grenzlosen Jubel unter den Energiefans und versöhnliche Stimmung auf den Rängen. Ein Hexenkessel in einem echten Fußballkrimi. Ganze fünf Minuten Nachspielzeit musste das Team noch überstehen, ehe die 38 Punkte auf der Habenseite verbucht werden konnten und gemeinsam gefeiert werden durfte. Mit einem Kopfballtor hatte Marc Stein die Saison bei Lok Leipzig eröffnet und schloss sie nun ebenso für die Winterpause. Nun geht es für Mannschaft, Funktionsteam und alle Energiefans in die verdiente Pause.

Wir wünschen allen, die es mit unseren Rot-Weißen halten, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2017, in welchem die Mannschaft noch einmal richtig angreifen will.

Startaufstellung
FC Energie Cottbus
TW 1 Avdo Spahic
AW 25 Marcel Baude
AW 21 Marc Stein
MI 27 Björn Ziegenbein
MI 10 Fabio Viteritti
MI 7 Kevin Weidlich
ST 11 Streli Mamba
ST 23 Benjamin Förster
Trainer: Claus-Dieter Wollitz
1. FC Lok Leipzig
TW 1 Julien Latendresse-Levesque
AW 19 Ronny Surma
AW 21 Robert Zickert
AW 24 Pascal Ibold
AW 4 Marcel Trojandt
MI 6 Steffen Fritzsch
MI 5 Christian Hanne
MI 8 Daniel Becker
MI 10 Paul Schinke
MI 18 Nils Gottschick
ST 11 Felix Brügmann
Trainer: Heiko Scholz
Auswechselbank
FC Energie Cottbus
TW 41 Matti Kamenz
AW 2 Michael-Junior Czyborra
AW 22 Lasse Schlüter
AW 30 Gabriel Boakye
ST 8 Tom Nattermann
1. FC Lok Leipzig
TW 31 Benjamin Kirsten
AW 25 Peter Misch
MI 23 Jonas Arnold
MI 7 Maik Georgi
MI 15 Hiromu Watahiki
MI 22 Andy Wendschuch
ST 14 Paul Maurer
11
Gelbe Karte Steffen Fritzsch
18
Gelbe Karte Christian Hanne
21
Gelbe Karte Robert Zickert
26
Hiromu Watahiki
Pascal Ibold
Förster (Linksschuss, Viteritti)
32
46
Paul Maurer
Felix Brügmann
66
Paul Maurer (Linksschuss, Nils Gottschick)
75
Andy Wendschuch
Christian Hanne
. Förster
76
Nattermann
Mamba
80
Stein (Kopfball, Viteritti)
85
89
Gelbe Karte Ronny Surma
Schlüter
Weidlich
90
Czyborra
Viteritti
90
Ergebnisse - 18. Spieltag
Budissa Bautzen 1
VfB Auerbach 1
Wacker Nordhausen 3
SV Babelsberg 03 2
FSV Luckenwalde 0
FC Oberlausitz 1
Union Fürstenwalde 4
BFC Dynamo 1
Hertha BSC II 1
RB Leipzig II 1
Carl Zeiss Jena 1
ZFC Meuselwitz 2
Berliner AK 2
FC Schönberg 2
TSG Neustrelitz 1
Viktoria Berlin 3