Landespokal
Sebastian Werner
ca. 1.000

Souveräner Finaleinzug

Im Halbfinale des Brandenburgischen Landespokals traten unsere Jungs vor etwas mehr als 1.000 Zuschauern beim Brandenburgligisten SG Union Klosterfelde an. Der FC Energie wechselte in der Anfangsformation etwas, gönnte dabei Jonas Hofmann eine Pause und Kapitän Jonas Hildebrandt war zurück im Team. Alexander Sebald durfte im Tor ran.

Es begann denkbar gut für den FC Energie, denn nach noch nicht einmal drei gespielten Minuten bediente Maximilian Oesterhelweg Angreifer T
Timmy Thiele mustergültig. Bei seinem „Heimspiel“ rutschte Thiele in den Ball und erzielte direkt die Führung. Es spielte nur Energie und Maximilian Oesterhelweg hatte das 0:2 auf dem Fuß, doch es gab letztlich nur Eckball. Nach diesem scheiterte Janis Juckel zunächst, doch nach ein paar Spielsequenzen hatte er später erneut die Chance und traf zum 2:0 (12.) oder war es Joshua Putze? Die Szene war unübersichtlich und eine Befragung der beiden Protagonisten ergab, dass Joshua Putze den Ball letztlich über die Linie drückte. Phil Halbauer verpasste mit einer Doppel-Chance das dritte Tor (17.).

Nach einem Freistoß hatten die Hausherren dann ihre erste Offensivaktion, die am Ende aber einige Meter neben dem Tor landete (23.). Ein klein wenig Leerlauf war nun im Spiel, bis sich Rudolf Ndualu und Timmy Thiele durch die Reihen kombinierten und Letzterer auf Maximilian Oesterhelweg ablegte, der flach und trocken das 3:0 erzielte (36.). Es gab zwar noch weitere gute Chancen, doch zur Pause blieb es noch beim 0:3.

Dreifachwechsel beim FC Energie zur Halbzeit, um auch etwas Kräfte für das schwere Auswärtsspiel bei der BSG Chemie Leipzig sparen zu können. Mit einsetzendem Hagel und Regen kamen die Gastgeber zunächst etwas agiler aus der Kabine, konnten dabei mit zwei Eckbällen und einem gefährlichen Distanzschuss etwas Druck aufbauen. Alexander Sebald lenkte den satten Schuss über die Querlatte (53.). Die Effektivität lag allerdings auf Seiten der Cottbuser und so nickte Joshua Putze einen Eckball von Paul Milde unbedrängt zum 4:0 ein (57.).

Der FC Energie schaltete einen Gang zurück, gab der SG Union Klosterfelde damit etwas Raum für ein paar Möglichkeiten, bei denen Alexander Sebald jeweils sicher zupackte. Nochmals wurde doppelt gewechselt und nach einer wundervollen Halbauer-Flanke auf den zweiten Pfosten konnte Jan Shcherbakovski in der Schlussphase den 5:0-Endstand (83.) markieren. Dann war Schluss und so kommt es Ende Mai also zum Finalspiel mit dem SV Babelsberg 0:3.

TW 1 Marten Schulz
MI 23 Maximilian Krauß
MI 33 Jan Shcherbakovski
ST 9 Tim Heike