3. Liga
Sonntag, 5.08.2018, 13:00 Uhr
Brita-Arena
Wehen Wiesbaden
0:2
Energie Cottbus
Schiedsrichter
Markus Schmidt (Stuttgart)
Assistenten
Tobias Endriß
Lars Erbst
Zuschauer
2802

„Doppelter Mamba“ bringt den Auswärtssieg

Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung gewinnt der FC Energie die Hitzeschlacht in Wiesbaden. Zwei Treffer von Streli Mamba sorgten für den zweiten Sieg im zweiten Spiel.

Die ersten 10 Minuten machte der SV Wehen Wiesbaden Druck und versuchte die Cottbuser Abwehr immer wieder mit langen Bällen zu überspielen. Aber die Abwehrreihe des FCE konnten die Angriffsbemühungen entschärfen. In der 16. Minute bekam Energie einen Freistoß aus aussichtsreicher Position, den Maxi Zimmer knapp über das Tor setzte. In der Folge kam Energie besser ins Spiel und erarbeitete sich mehrere gute Chancen. Doch Torhüter Markus Kolke und zwei knappe Abseitsentscheidungen verhinderten ein Cottbuser Tor.

In der 35. Minute tankte sich nach feinem Pass von Maxi Zimmer Kevin Weidlich über rechts durch und brachte den Ball scharf in die Mitte. Dort stand Streli goldrichtig und versenkte den Ball zum 1:0 unter dem Jubel der mitgereisten Energiefans.

Die letzten zehn Minuten erhöhte Wiesbaden noch einmal den Druck und kam immer wieder über die Außenbahn zu guten Möglichkeiten. In der 43. Minute hatten die Wiesbadener Fans schon den Torschrei auf den Lippen, als nach einem Freistoß Kyereh ans Außenetz köpfte. So ging es aus Cottbuser Sicht mit 1:0 in die Halbzeit.

Nach der Pause versuchte Energie das Spiel zu kontrollieren, geriet aber durch leichte Ballverluste im Mittelfeld immer wieder durch die schnellen Konter unter Druck. In der 64. Minute brannte es dann lichterloh im Strafraum von Energie. Eine Flanke von der linken Seite konnte Lasse Schlüter nicht klären. Der Schuss vom agilen Kyereh klatschte an die Latte, der Nachschuß von Andrist ging über den Kasten. Glück für Energie.

Danach rannte Wiesbaden immer wieder an und drängte auf den Ausgleich. Es gab nur noch wenig Entlastung für die Rot-Weißen. Pele Wollitz reagierte und wechselte den frischen Scheidhauer für den fleißigen Viteritti. In der 87. Minute kam dann auch noch Geisler zu seinem Einsatz. Eine goldrichtige Entscheidung, wie sich fünf Minuten später herausstellen sollte. Der auf rechts durchgestartete Scheidhauer legte clever auf Geisler zurück, dessen Querpass stellte Mamba vor keine großen Probleme.

Das 2:0 brachte der FC Energie mit viel Leidenschaft über die Zeit und gewinnt damit auch sein zweites Drittliga Spiel der Saison. Respekt, Jungs!

Startaufstellung
Wehen Wiesbaden
TW 1 Markus Kolke
AW 4 Sascha Mockenhaupt
AW 5 Sören Reddemann
AW 20 Moritz Kuhn
AW 33 Marc Wachs
MI 10 Sebastian Mrowca
MI 11 Nicklas Shipnoski
MI 21 Patrick Schönfeld
MI 37 Stephan Andrist
ST 9 Manuel Schäffler
ST 27 Simon Brandstetter
Trainer: Rüdiger Rehm
FC Energie Cottbus
TW 1 Avdo Spahic
AW 3 Andrej Startsev
AW 21 Marc Stein
AW 5 José-Junior Matuwila
AW 22 Lasse Schlüter
MI 7 Kevin Weidlich
MI 17 Maximilian Zimmer
MI 20 Tim Kruse
MI 14 Marcelo de Freitas Costa
MI 10 Fabio Viteritti
ST 11 Streli Mamba
Trainer: Claus-Dieter Wollitz
Auswechselbank
Wehen Wiesbaden
TW 25 Lukas Watkowiak
AW 6 Giuliano Modica
AW 23 Alf Mintzel
MI 8 Niklas Schmidt
ST 13 René Guder
ST 17 Daniel-Kofi Kyereh
ST 30 Dominik Martinovic
FC Energie Cottbus
TW 31 Kevin Rauhut
AW 4 Philipp Knechtel
AW 15 Malte Karbstein
AW 24 Max Grundmann
MI 8 Felix Geisler
MI 18 Daniel Stanese
ST 9 Kevin Scheidhauer
Daniel-Kofi Kyereh
Manuel Schäffler
11
35
Streli Mamba (Linksschuss Weidlich)
40
Gelbe Karte Marc Stein
. Daniel-Kofi Kyereh
54
Niklas Schmidt
Patrick Schönfeld
61
64
Daniel Stanese
Maximillian Zimmer
66
Gelbe Karte Lasse Schlüter
71
Kevin Scheidhauer
Fabio Viteritti
René Guder
Nicklas Shipnoski
76
87
Felix Geisler
André Startsev
90
Streli Mamba (Linksschuss Geisler)
90
Gelbe Karte Streli Mamba
F.C. Hansa Rostock 2
Eintracht Braunschweig 0
Hallescher FC 1
Fortuna Köln 2
Preußen Münster 1
Carl Zeiss Jena 2
Sonnenhof Großaspach 1
1. FC Kaiserslautern 1
1860 München 5
Sportfreunde Lotte 1
Würzburger Kickers 0
KFC Uerdingen 2
SpVgg Unterhaching 0
VfR Aalen 0
Karlsruher SC 1
FSV Zwickau 1
SV Meppen 0
VfL Osnabrück 2