3. Liga
Florian Exner
Niklas Dardenne

Das "nackte Ergebnis" lautet 0:3

Der FC Energie reiste am 24. Spieltag zum SV Meppen und wollte auswärts die in den Heimspielen „liegen gelassenen“ Punkte einfahren. Die Mannschaft wurde im Emsland von Dimitar Rangelov als Kapitän aufs Feld geführt und überraschte mit einem offensiven 4-3-3-System.

Das Spiel begann zunächst ein wenig hektisch und nervös, doch der FCE stand trotz der offensiven Ausrichtung in der Defensive sicher und kompakt. Nach noch nicht ganz 10 Minuten wurde es dann kurios im Strafraum des SVM. Dimitar Rangelov versuchte es mit einem Seitfallzieher und traf den Ball dabei nicht richtig. Doch diese „Bogenlampe“ wurde gefährlich und SVM-Keeper Domaschke ließ den Ball fallen und eröffnete die Möglichkeit zum Nachschuss. Letztlich hatte der Torwart dann doch den Ball unter sich begraben. Der FC Energie war präsent und spielte munter nach vorne bis in der 17. Spielminute Streli Mamba die große Chance zum Führungstreffer auf dem Fuß hatte. Der schnelle Angreifer brachte den Ball nicht am Torwart vorbei und zeigte sich bei dieser Großchance ebenso glücklos wie zuletzt. Die Hausherren hingegen waren in den ersten 20 Minuten lediglich zwei Mal durch Kopfbälle von Nick Proschwitz in Tornähe der Cottbuser.

Der dritte Kopfball des erfahrenen Meppener Angreifers war dann allerdings im Tor. Avdo Spahic konnte den Ball nach einem Eckball unter Bedrängnis nicht festhalten und so landete dieser im Tor des FC Energie. Erneut ein früher Rückstand nach nur 23. Spielminuten. Die Mannschaft versuchte sich von dem Rückstand nicht beeindrucken zu lassen, lief dabei allerdings in einen Konter an dessen Ende das 0:2 stand. Wieder war es aus eigenem Ballbesitz und eine Fehlerkette, die am Ende Marcus Piossek unbedrängt zum Einschuss nutzen konnte (33.). Mit diesem Spielstand und Diskussionsbedarf ging es in die Kabinen.

Der FC Energie wechselte - Kevin Weidlich kam für Philipp Knechtel ins Spiel und die Cottbuser kamen mit guter Körpersprache aus der Halbzeit. Streli Mamba traf nach nicht mal fünf Minuten im zweiten Durchgang nur den Pfosten, den Nachschussversuch von Lasse Schlüter klärte der Torwart zur Ecke. Die Bilder der zurückliegenden Spiele gleichen sich. Wie bereits beim zweiten Gegentor war der FCE in der Vorwärtsbewegung, verlor den Ball und hinten klingelte es. Marcus Piossek erzielte sein zweites Tor zum 0:3 (57.). Die Messe im Emsland war gelesen! Die Gastgeber ließen es folglich etwas ruhiger angehen und beschränkten sich aufs Kontern, so dass der FCE zwar ein paar Szenen in des Gegners Hälfte hatte, aber weiterhin ohne Effektivität blieb. Das Spiel trudelte aus und durch die eine oder andere Kontersituation hätten die Hausherren möglicherweise auch noch höher gewinnen können.

Am Ende bleibt festzuhalten, dass Überzeugung und Durchsetzungsvermögen in der Anfangsphase vorhanden waren, die Chance zur Führung ausgelassen wurde und die Fehler in der Defensive erneut bitter bestraft wurden. Das nackte Ergebnis hieß demnach 0:3 und damit keine Punkte für den FCE.

TW 32 Erik Domaschke
AW 15 Markus Ballmert