3. Liga
Martin Speckner
Joshua Herbert

Leistungsabfall nach der Pause

Der 17. Spieltag der 3. Liga stand im Zeichen der gemeinsamen Protest- und Solidaritätsaktion der 20 Vereine. Unter dem Motto „Stillstehen gegen den Stillstand“ hielten auch in Cottbus die Mannschaften des KFC Uerdingen und unseres FC Energie für 60 Sekunden die Füße still. Danach wurde Fußball gespielt und in diese Partie ging der FCE mit einer 4-5-1-Formation, bei der Dimitar Rangelov die einzig nominelle Spitze bildete. Dahinter agierten Felix Geisler, Paul Gehrmann und Lasse Schlüter im zentralen Mittelfeld. Kevin Weidlich spielte hinten rechts und auch Kevin Scheidhauer wich auf die Außenbahn aus.

Ebenso wie die erste Spielminute verliefen auch die folgenden relativ verhalten und ohne nennenswerte Ereignisse. Es dauerte über eine Viertelstunde, bis sich Kevin Scheidhauer auf der rechten Seite durchsetzen konnte und vom ehemaligen Cottbuser und heutigen KFC-Kapitän Christopher Schorch rüde von den Beinen geholt wurde. Den Freistoß schlug Lasse Schlüter auf den Kopf von Marc Stein, der das Leder nicht richtig traf und der Ball am Tor vorbei ging (18.). Die nächste Aktion verlief ähnlich. Wieder ein Freistoß von Lasse Schlüter mit dem öffnenden Ball in den Strafraum, wo Kevin Weidlich völlig freistehend an den Ball kam, doch die Hereingabe landete beim Torhüter (23.).

Der FC Energie war nun besser im Spiel und trug einen ganz starken Spielzug nach vorne. Kevin Scheidhauer schickte Felix Geisler, der mit dem Ball in den Strafraum zog und letztlich zwei Optionen hatte. Der Passweg auf Dimitar Rangelov war wohl ein wenig zugestellt, so dass der Ball in den Rücken der Abwehr ging. Dort stand Lasse Schlüter, der den Ball zwar aufs Tor brachte - Endstation war leider René Vollath (26.). Zwei Minuten später zog Dimitar Rangelov aus 15 Metern ab und vergab. Nun war deutlich mehr Bewegung im Spiel der Hausherren drin. Kevin Scheidhauer ließ Schorch im Strafraum aussteigen, schloss dann ab anstatt vielleicht den Pass auf Dimitar Rangelov zu wählen (37.). Auch Fabio Viteritti prüfte den Keeper (38.). Das sah nun richtig gut aus auf Cottbuser Seite, führte jedoch nicht zum erhofften Torerfolg. So ging es torlos in die Pause.

Personell kamen beide Mannschaften unverändert aus der Kabine, die Gäste legten allerdings ab Wiederanpfiff mehr in die Offensive als in der eher harmlosen ersten Hälfte. Der FCE geriet mehrfach unter Druck und ließ dabei zu viele Standardsituationen zu. Wirkliche Torchancen gab es für den KFC zunächst noch nicht. Diese häuften sich im weiteren Spielverlauf dann aber und so musste Avdo Spahic ein paar Mal eingreifen. In der 76. Minute war der Cottbuser Torhüter dann allerdings machtlos, als Beister unbedrängt zur Führung für die Gäste traf und der eingewechselte Litka sorgte mit einem Sonntagsschuss am Samstag in der 80. Minute für das 0:2. Binnen vier Minuten war das Spiel entschieden, ein Aufbäumen fand nicht mehr statt.

Der FC Energie belohnte sich für die starke erste Halbzeit nicht und konnte das Engagement nicht in den zweiten Spielabschnitt transportieren. Der Leistungsabfall nach der Pause brachte die Gäste ins Spiel und besiegelte die zweite Heimniederlage der Saison. Am kommenden Sonntag geht es beim direkten Konkurrenten VfR Aalen um ganz wichtige drei Punkte.

FC Energie Cottbus
Maximilian Beister (Rechtsschuss)
Maximilian Zimmer
Fabian Holthaus