3. Liga
Philipp Hüwe
Fabian Maibaum

Drei Punkte unterm Weihnachtsbaum

Das letzte Spiel vor der Winterpause führte unseren FC Energie an die Ostseeküste zum F.C. Hansa Rostock. Das gut gefüllte Ostseestadion erlebte somit kurz vor den Weihnachtsfeiertagen noch einmal ein echtes „Ostduell“.

Für dieses Spiel bot Claus-Dieter Wollitz erneut eine Dreierkette, die variabel auch zu einem Fünfer-Riegel werden konnte, auf. Im Angriff spielten erstmals Dimitar Rangelov und Streli Mamba gemeinsam von Beginn an. Der FCE war vom Anpfiff an gut im Spiel, wirkte hellwach und einsatzfreudig. Nach einem Freistoß nahe der Mittellinie wurde es durch eine Hereingabe von Marc Stein erstmals gefährlich vor dem Hansa-Tor, doch am Ende konnten die Hausherren im Gewühl klären (9.). Dimitar Rangelov fasste sich nach einer Viertelstunde ein Herz und zog mal von der Strafraumgrenze ab, doch letztlich war der Schuss kein Problem für den Keeper. Dann kam ein Ball aus der eigenen Vorwärtsbewegung postwendend zurück in die Schnittstelle der Defensive. Im Zweikampf zwischen Kevin Weidlich und Biankadi kam der Rostocker zu Fall und es gab Elfmeter für die Gastgeber. Maximal eine "Kann-Entscheidung". Avdo Spahic musste allerdings nicht eingreifen, da Soukou den Ball über das Tor schoss (23.). Dann tat es richtig weh - auf beiden Seiten. Zunächst musste der Rostocker Marko Königs verletzt raus und nur drei Minuten später verletzte sich auch Fabio Viteritti und konnte nicht weiterspielen. Fabian Holthaus kam für ihn ins Spiel un drückte auf die linke Außenbahn (33.). Gute Besserung an beide Akteure an dieser Stelle.

Dem guten Spiel des FCE tat der Wechsel jedoch keinen Abbruch. Im Gegenteil. Im Nachgang einer Ecke bediente Lars Bender Dimitar Rangelov, der den Ball nicht richtig traf. So landete dieser erneut bei Lars Bender und anschließend im Tor. Der Außenbahnspieler versenkte den Ball mit dem Außenrist über den Innenpfosten im Hansa-Tor (36.) und versetzte sein Team und die über 1000 mitgereisten Fans in kollektiven Jubel. Die Hausherren wurden nun aktiver, doch die Energiekicker hielten dagegen und überstanden auch die durch die Verletzungen berechtigten drei Minuten Nachspielzeit. Mit der 1:0-Führung ging es in die Halbzeitpause.

Die Hausherren kamen mit „Wut im Bauch“ aus der Kabine, wechselten einmal und wollten sich gegen die drohende Niederlage stemmen. In der Folge musste die FCE-Abwehr ein ums andere Mal im und am eigenen Strafraum klären, doch echte Torchancen sprangen dabei auf Rostocker Seite nicht heraus. Als sich die Rot-Weißen selbst wieder in die Offensive bewegten, klingelte es prompt zum zweiten Mal. Ein wunderschöner Spielzug ausgeführt durch Lars Bender, Felix Geisler und Kevin Weidlich landete letztlich bei Dimitar Rangelov, der den Ball überlegt mit links ins Tor bugsierte (63.). Danach verteidigten die FCE-Kicker das eigene Tor wie „Löwen“ und ließen nur noch wenige Situationen zu, auch wenn im Ansatz die eine oder andere Möglichkeit den Anschlusstreffer für die Hanseaten hätte bringen können. Daraus wurde aber dank der starken Auswärtsleistung unserer Mannschaft nichts.

Mit hoher Einsatz- und Laufbereitschaft sowie dem vom Trainer geforderten Verantwortungsbewusstsein verließ die Mannschaft des FC Energie verdient das Ostseestadion als Sieger, überwintert somit definitiv auf einem Nichtabstiegsrang und legte den Energiefans und sich selbst drei wichtige Punkte unter den Weihnachtsbaum.

TW 1 Ioannis Gelios
Gelbe Karte Dimitar Rangelov
Willi Evseev
Mirnes Pepic