3. Liga
Geatano Falcicchio
Simon Lount

Weder Fisch noch Fleisch

Der FC Energie empfing am 33. Spieltag den 1. FC Kaiserslautern im Stadion der Freundschaft und hatte sich Einiges vorgenommen. Vor 7.667 Zuschauern schickte der auf die Tribüne verbannte Claus-Dieter Wollitz eine andere Mannschaft als zuletzt aufs Feld. Im 3-5-2-System, ähnlich wie beim erfolgreichen 2:0-Auswärtssieg im Hinspiel sollte der FC Energie die so dringend benötigten Punkte für das Ziel Klassenerhalt einfahren. Daniel Bohl kehrte nach Gelbsperre zurück, Leon Schneider komplettierte die Dreier-Abwehrkette und Lasse Schlüter rückte ins linke Mittelfeld.

Das Spiel begann ohne nennenswerte Höhepunkte, der FC Energie suchte seine Linie und stand in der Defensive gut geordnet. Nach neun Minuten hatte dann Marcelo de Freitas die Führung auf dem Fuß. Die Ballannahme dauerte leider einen Tick zu lange, so dass ein FCK-Verteidiger den Schuss noch blocken konnte. In der Folge spielte sich viel zwischen den Strafräumen ab, echte Torraumszenen waren Mangelware. Da sich beide Spielsysteme ähnelten, war die Partie zuweilen sehr taktisch geprägt und beide Mannschaften gönnten sich nur wenige Räume im Offensivspiel. So dauerte es bis zur 36. Spielminute, als es erneut Marcelo de Freitas mit einem Distanzschuss aus gut 30 Metern versuchte. FCK-Keeper Grill konnte den harten und flachen Schuss zur Ecke klären. So ging es mit diesem 0:0 in die Kabinen.

Unverändert kamen beide Teams aus der Pause, doch bei Kapitän Dimitar Rangelov deuteten sich bereits zu diesem Zeitpunkt ein paar Probleme an. So kam nach gut einer Stunde Moritz Broschinski ins Spiel. Kurz nach dem vollzogenen Wechsel war es abermals Marcelo de Freitas, der aus über 20 Metern einfach mal abzog und den Ball am Pfosten vorbeisetzte. Das war knapp. Die Spielzeit schritt fort und als Lasse Schlüter vor dem herauseilenden FCK-Keeper Grill am Ball war und klar von den Beinen geholt wurde, entschied Schiedsrichter Reichel auf Foulelfmeter. Diesen verwandelte Jürgen Gjasula souverän ins linke obere Eck und versetzte das Stadion der Freundschaft in kollektiven Jubel. Nur vier Minuten später parierte Avdo Spahic einen Kopfball stark und hielt sein Team im Spiel.

In dieses Spiel kam dann Luke Hemmerich und ersetzte Streli Mamba, um für Entlastung in der Defensive zu sorgen. Nachdem eben jener Luke Hemmerich aus einer vorherigen Abseitsposition kommend, später in der eigenen Hälfte eingriff, wurde auf indirekten Freistoß entschieden. Im Zuge dessen verlängerte Jürgen Gjasula den hereingebrachten Ball per Kopf unglücklich. Somit stand Löhmannsröben am zweiten Pfosten sträflich frei und markierte den enttäuschenden 1:1-Ausgleich in der 89. Spielminute. Kurz vor Schluss glitt dem FC Energie somit der so wichtige Dreier aus der Hand und brachte im Ergebnis weder Fisch noch Fleisch. Die Chancen und Spiele werden weniger, so dass es am Ostersonntag bei den Sportfreunden Lotte um sehr viel und fast schon um alles geht.

FC Energie Cottbus
Gelbe Karte Antonio Jonjic
. Kevin Weidlich
Gelbe Karte Lennart Grill