Landespokal
Tobias Starost
Tino Stein

Das erwartet schwere Spiel

Der FC Energie gewinnt das Achtelfinale des AOK Landespokal beim FSV Fürstenwalde mit 1:0 und ist eine Runde weiter. Im erwartet schweren Spiel machte Felix Geisler in der 75. Minute das entscheidene Tor für den FC Energie Cottbus.

Pele Wollitz stellte im Vergleich zum Halle Spiel um und begann mit einer Doppelsechs mit Schneider und Kruse. Im Sturm sollten es Mamba und Scheidhauer richten. Wie schon oft im Landespokal praktiziert, hütete Kevin Rauhut statt Avdo Spahic das Tor.

Die ersten Minuten tasteten sich beide Teams ab. Zwingende Torchancen waren Mangelware. In der 15. Minute zog dann Kevin Scheidhauer nach einer Weidlich Flanke einfach mal  volley ab. Der Schuss ging aber übers Tor. Fünf Minuten später hat dann Fürstenwalde seine erste große Chance zur Führung. Chihan Kahraman zirkelte einen Freistoß über Rauhut an die Querlatte. Glück für Energie.

In der Folge kam der FSV Union Fürstenwalde besser ins Spiel und erspielte sich einige gefährliche Aktionen vor dem Kasten von Energie. Der FC Energie versuchte kontrolliert hinten rauszuspielen, konnte aber die Stürmer nicht wirklich in Szene setzen. So blieb es zur Halbzeit beim 0:0.

Zur 2. Halbzeit wechselte Pele Wollitz Felix Geisler für Fabio Viteritti ein. Die Rot-Weißen kamen jetzt besser ins Spiel und erhöthen den Druck auf Fürstenwalde. In der Folge kam der FC Energie zu guten Chancen durch Felix Geisler und Streli Mamba. Einzig die Genauigkeit fehlte für ein Tor. In der 75. machte es dann Felix Geisler besser. Nach einem Einwurf kam der Ball nach einer Kopfballverlängerung zum Mittelfeldmann mit der Acht, der die Kugel humorlos ins linke Eck versenkte.

Danach wurde es noch einmal hektisch, auch weil Union alles auf eine Karte setzte. Aber mit Können und Geschick verteidigte Energie den knappen Vorsprung und steht am Ende verdient im Viertelfinale.

TW 21 Paul Büchel
AW 20 Burim Halili