Landespokal
Sandra Stolz (Pritzwalk)
Assistenten
Katharina Kruse
Robert Nitz, Frank Heinze (vierter Offizieller)

Das dritte Mal in Folge

Der FC Energie reiste im Finale des AOK-Landespokals Brandenburg zum Regionalligisten FSV Optik Rathenow, um sich den Titel zum dritten Mal in Folge und zugleich die Teilnahme am DFB-Pokal in der kommenden Spielzeit zu sichern.

Der Favorit trat auch von Beginn an so auf, hatte das Spielgeschehen im Griff und war wie erwartet spielerisch dominant. Die erste Tormöglichkeit hatte Jürgen Gjasula mit einem Freistoß, doch der Ball landete auf dem Tornetz (9.). Die Hausherren machten erstmals durch einen Distanzschuss von Leroy auf sich aufmerksam - der Ball ging am Tor vorbei (12.). Später hatte Dimitar Rangelov die Führung nach 24 Minuten auf seinem linken Fuß, aber der Schussversuch aus der Drehung ging über das Tor. Wenig später musste Avdo Spahic sein ganzes Können aufbieten und lenkte den Ball über die Latte. Die bis dato beste Chance des Spiels. Das Unterfangen gestaltete sich schwierig für den FC Energie, da die Hausherren mit Einsatz und Kampfgeist dagegenhielten. Lars Bender hatte fast mit dem Pausenpfiff die Chance per Kopf auf 1:0 zu stellen. Doch abermals landete der Ball über dem Tor.

Aus der Pause kamen die Optiker zunächst etwas besser und hatten sofort eine große Möglichkeit aus abseitsverdächtiger Position. Avdo Spahic war zur Stelle und parierte in der „1 gegen 1“-Situation stark (48.). Dann war es endlich soweit, als sich Lars Bender auf der rechten Außenbahn durchsetzte und in den Strafraum flankte, war Streli Mamba zur Stelle. Der künftige Bundesligaspieler nahm den Ball mit der Brust runter und versenkte ihn im Tor des FSV (53.). In der Folge wurde es zwischenzeitlich noch ein wenig „hitzig“ auf dem Feld, sowohl der FC Energie als auch der FSV hatten noch Möglichkeiten zu treffen, doch es blieb letztlich beim verdienten 1:0.

Damit gewinnt der FC Energie Cottbus zum dritten Mal in Folge den AOK-Landespokal Brandenburg und darf sich zudem über die Teilnahme am DFB-Pokal in der kommenden Saison freuen.

TW 25 Luis Zwick
MI 18 Daniel Stanese
ST 27 Abdulkadir Beyazit
ST 33 Moritz Broschinski