Landespokal
Freitag, 1.09.2017, 18:00 Uhr
Sportplatz Leistikowstraße
SV Falkensee-Finkenkrug
1:7
Energie Cottbus
Schiedsrichter
Tobias Hagemann (Stahnsdorf)
Assistenten
Robert Nitz
Dominik Kolm
Zuschauer
659
Fotos @Sven Bock

Unaufgeregt ins Achtelfinale

Auf Seiten des FC Energie war keine Zeit für Experimente angesagt in der zweiten Runde des AOK-Landespokals Brandenburg. Im Vergleich zum zurückliegenden Regionalligapiel hütete logischerweise Avdo Spahic das Tor, Jonas Zickert ersetzte Tim Kruse. Björn Ziegenbein und Felix Geisler liefen für Marcelo de Freitas und Kevin Weidlich auf.

Bereits nach wenigen Sekunden hatte Maximilian Zimmer die erste Möglichkeit, sein Ball wurde jedoch zur Ecke geklärt. Im Zuge dieser Ecke legte Maximilian Zimmer auf Lasse Schlüter ab, der frei von der Strafraumgrenze abziehen konnte. Der abgefälschter Schuss landete im Tor der Gastgeber. Somit führte der FC Energie bereits nach nicht einmal zwei Spielminuten mit 1:0. Es spielte nur der FCE, der bei schlechten Lichtverhältnissen frühzeitig für klare Verhältnisse sorgen wollte. Im Nachgang eines Kopfballs von Malte Karbstein schaltete der Kapitän Marc Stein am Schnellsten und nutzte einen Abwehrfehler der Hausherren zur frühen 2:0-Führung (10.). Fabio Viteritti und Felix Geisler hätten bereits nach einer Viertelstunde den deutlichen Deckel auf die Partie machen können. Beide scheiterten mit ihren Möglichkeiten. Nach einem langen Ball aus der Abwehr heraus verlor Björn Ziegenbein das Laufduell gegen Patrick Lenz. Dieser überlupfte Avdo Spahic und markierte den 1:2 Anschlusstreffer (17.). Fabio Viteritti schlug nach schöner Vorarbeit von Felix Geisler direkt zurück und erzielte das 3:1 für den FC Energie (19.). Die Cottbuser spielten ansehnlichen und kombinationssicheren Fußball, die Gastgeber konterten mit langen Bällen auf den schnellen Roman Arndt. Dessen Schuss nach knapp einer halben Stunde ging neben das Tor. Das war ein Ausrufezeichen des SV Falkensee-Finkenkrug. Bis zur Pause waren dann nur noch die Lausitzer gefährlich, es traf allerdings ein heimischer Akteur. Nach einem scharf getretenen Freistoß von Maximilian Zimmer traf Cedric Burchadi ins eigene Netz zum 4:1 (39.). Das war zugleich der Halbzeitstand.

Der FC Energie wechselte dreifach und brachte für Streli Mamba, Fabio Viteritti und Björn Ziegenbein frische Kräfte. Gabriel Boakye, Marcelo de Freitas und Kevin Weidlich durften nun ran. Gabriel Boakye schloss einen "Bilderbuchkonter" vom eigenen Strafraum beginnend zum 5:1 ab. Felix Geisler hatte Maximilian Zimmer bedient, der auf den Youngster im FCE-Angriff quer legte. Der SV Falkensee-Finkenkrug hatte kurz darauf einen Freistoß aus knapp 20 Metern, der an den Pfosten knallte. Spahic wäre machtlos gewesen. Die FCE-Kicker ließen es fortan ruhiger angehen und schonten ihre Kräfte. Ein Lupfer von Lasse Schlüter wurde vor der Linie geklärt, eine Aktion von Felix Geisler geblockt. Nach einem kurz ausgeführten Eckball kombinierten sich Marcelo de Freitas und Felix Geisler durch den Strafraum - die Geisler-Flanke nickte Malte Karbstein am langen Pfosten per Kopf zum 6:1 ein (81.). Ein Tor gab es noch zu bewundern. Das war richtig schöner Fußball, als Maximilian Zimmer und Marcelo de Freitas im Zusammenspiel Kevin Weidlich in Szene setzen. Der markierte ohne Schwierigkeiten den 7:1 Endstand.

Am Ende steht ein unaufgeregter 7:1-Sieg beim Brandenburgligisten zu Buche und der FC Energie zieht ins Achtelfinale des AOK-Landesokals Brandenburg ein.

Startaufstellung
SV Falkensee-Finkenkrug
TW 1 Stefan Demuth
AW 22 Tom Buschke
AW 16 Christian Freudenberg
AW 6 André Leimbach
MI 8 Jannik Stenzel
MI 10 Sanel Begzadic
MI 7 Christopher Schulze
MI 11 Cedric Burchadi
MI 9 Moris Fikic
ST 27 Patrick Lenz
ST 13 Roman Arndt
Trainer: Jörg Heinrich
FC Energie Cottbus
TW 1 Avdo Spahic
AW 22 Lasse Schlüter
AW 15 Malte Karbstein
AW 21 Marc Stein
AW 3 Andrej Startsev
MI 10 Felix Geisler
MI 10 Fabio Viteritti
MI 6 Jonas Zickert
MI 17 Maximilian Zimmer
MI 27 Björn Ziegenbein
ST 11 Streli Mamba
Trainer: Claus-Dieter Wollitz
Auswechselbank
SV Falkensee-Finkenkrug
TW 18 Armando Amatulli
AW 2 Sukhrob Dzahlilov
AW 4 Lars Nielsen
AW 5 Seymen Sezer
MI 12 Christoph Equent
MI 17 Erdem Yazir
MI 19 Fabian Benjamin Kracht
FC Energie Cottbus
TW 41 Matti Kamenz
AW 24 Max Grundmann
MI 7 Kevin Weidlich
MI 14 Marcelo de Freitas
MI 16 Christos Papdimitriou
MI 20 Tim Kruse
ST 18 Gabriel Boakye
2
Lasse Schlüter (Linksschuss, Maximilian Zimmer)
10
Marc Stein (Rechtsschuss, Malte Karbstein)
Patrick Lenz (Linksschuss)
17
19
Fabio Viteritti (Rechtsschuss, Felix Geisler)
. Jannik Stenzel
35
39
Cedric Burchadi (Eigentor, Maximilian Zimmer)
46
Marcelo de Freitas
Fabio Viteritti
46
Gabriel Boakye
Streli Mamba
46
Kevin Weidlich
Björn Ziegenbein
49
Gabriel Boakye (Rechtsschuss, Maximilian Zimmer)
. Moris Fikic
60
Fabian Benjamin Kracht
Moris Fikic
68
. Sanel Begzadic
73
Sukhrob Dzhalilov
Cedric Burchadi
79
Lars Nielsen
Jannik Stenzel
79
81
Malte Karbstein (Kopfball, Felix Geisler)
. Patrick Lenz
82
88
Kevin Weidlich (Rechtsschuss, Marcelo de Freitas)