Landespokal
Mittwoch, 7.09.2016, 19:00 Uhr
Stadion der Freundschaft
Energie Cottbus
3:0
Union Fürstenwalde
Schiedsrichter
Marcel Riemer (Eisenhüttenstadt)
Assistenten
Toni Bauer
Sven Henning
Zuschauer
2.234
Björn Ziegenbein wird nach seinem wunderschönen Heber zum 1:0 von den Mitspielern "geherzt".

Souverän eine Runde weiter

Es ging fulminant los. Die erste gefährliche Aktion durch einen Freistoß von Paul Gehrmann aus dem Halbfeld. Doch alle im Strafraum befindlichen Spieler verpassten, der Ball strich am langen Pfosten vorbei. Das war knapp. Nur Sekunden später zog der auffällige Björn Ziegenbein aus 15 Metern ab. Direkt auf den Gästetorhüter. Als nächstes war Streli Mamba über die rechte Seite unterwegs. An seiner scharfen Hereingabe rutschte Benjamin Förster um Haaresbreite vorbei (6. Minute). Als die Gäste das erste Mal vorm Tor der Hausherren auftauchten, wackelte zwar das Netz jedoch nur das Außennetz. Den folgenden Abstoß führte der FCE schnell aus und trug den Angriff zielstrebig nach vorne. Björn Ziegenbein ging bis zur Grundlinie und bediente den freistehenden Benjamin Förster. Der Torschrei lag den 2234 Zuschauern im Stadion der Freundschaft schon auf den Lippen, doch der Ball konnte in Teamarbeit zwischen Keeper und Abwehrspieler geblockt werden.

Dann war es endlich soweit. Ein ansatzloser Pass über 40 Meter von Tim Kruse aus der eigenen Hälfte. Björn Ziegenbein nahm den Ball im vollen Lauf mit und hob ihn über den Torwart zur verdienten Führung. Und es ging weiter im Takt. Kurz darauf wurde Fabio Viterittis Schuss zur Ecke geklärt. Der FCE im Powerplay. Nach gut 20 Minuten sah es kurzzeitig sogar aus wie beim Ping Pong. Nach einer Ecke durften alle mal, doch wurde der Ball stets geblockt. Am Ende sogar vom eigenen Mitspieler, Streli Mamba stand im Weg. Schade. Jener Mamba war auch Akteur in der nächsten guten Aktion des FCE. Ein Sololauf vom eigenen 16er, der Ball wurde durchgesteckt zu Benni Förster. Dieser erwischte den Ball allerdings nur im Rutschen, so dass Bittner keine Probleme hatte. Dann war es Lasse Schlüter der von links auf den Elfmeterpunkt flankte, dort nahm wieder Benjamin Förster das Leder. Die Direktabnahme des in dieser Saison bisher treffsichersten FCE-Kickers ging knapp über das Tor. Björn Ziegenbein versuchte es erneut aus der Distanz, sein Schuss wurde abgefälscht und ging denkbar knapp am Pfosten vorbei. Die anschließende Ecke landete im Toraus. Mit einem für die Unioner schmeichelhaften 1:0 ging es in die Halbzeit.

Der FC Energie wollte eine frühe Entscheidung, dementsprechend kamen die Rot-Weißen aus der Kabine. Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff wurde der Ball nach einer Ecke zunächst abgewehrt. Benjamin Förster bekam war zur Stelle und zog wuchtig aus der Drehung ab. Die Kugel landet dort, wo sie schon vorher mehrfach hingehörte. Im Gästetor. Das längst überfällige 2:0. Der FCE wie aufgedreht. Pele Wollitz fing einen durch die Gäste geklärten Ball gekonnt, damit Lasse Schlüter einen Einwurf schnell ausführen konnte. Der Ball landete über mehrere Stationen in der Zentrale. Fabio Viteritti stand gut, wurde von Förster bedient und konnte direkt aufs Tor gehen. Aus 16 Metern verlud der Zehner im Energietrikot den Keeper und traf links unten zum 3:0.

Ein schöner Konter der Gäste fand am Ende mit der Latte des FCE-Tores seinen Meister. Alexander Meyer wäre chancenlos gewesen. Da hatte der FCE Glück. Die Gäste bekamen nun etwas mehr Raum, da die Lausitzer mit dem nächsten Spiel am Samstag vor Augen einen Gang zurückschalteten. Direkt nach der Einwechslung von Malte Karbstein leitete dessen Einwurf einen höchst ansehnlichen Spielzug ein. Der eingewechselte Putze und Fabio Viteritti kombinierten über die linke Seite. Von der Grundlinie aus passte Putze zurück. Benjamin Förster zog ab, doch der starke Bittner im FSV Tor konnte den Ball noch an die Unterlatte lenken. Über ein höheres Ergebnis hätten sich die Gäste am Ende nicht beschweren dürfen.

Der FC Energie zieht damit hochverdient in die dritte Runde des AOK-Landespokals Brandenburg ein und empfängt am Sonnabend, 10. September um 14.05 Uhr den ZFC Meuselwitz im Stadion der Freundschaft. Dann heißt es den Schwung in die Liga mitzunehmen und nachzulegen.

Startaufstellung
FC Energie Cottbus
TW 1 Alexander Meyer
AW 22 Lasse Schlüter
AW 21 Marc Stein
AW 5 José-Junior Matuwila
AW 25 Marcel Baude
MI 27 Björn Ziegenbein
MI 5 Paul Gehrmann
MI 20 Tim Kruse
MI 10 Fabio Viteritti
ST 11 Streli Mamba
ST 23 Benjamin Förster
Trainer: Claus-Dieter Wollitz
Union Fürstenwalde
TW 21 Bittner
AW 28 Dervishaj
AW 20 Zwerschke
AW 15 Mlynarczyk
AW 5 Sobeck
AW 6 Wunderlich
MI 27 Schmidt
MI 40 Caixinha Janota
MI 17 Karasewski
MI 11 Geurts
ST 3 Griebsch
Auswechselbank
FC Energie Cottbus
TW 41 Kamenz
AW 2 Czyborra
AW 3 Jeschke
AW 15 Karbstein
MI 17 Müller
MI 28 Putze
ST 8 Nattermann
Union Fürstenwalde
TW 23 Birnbaum
AW 25 Gröschke
AW 7 Khettal
MI 13 Zurawsky
MI 22 Radke
ST 19 Saberdest
ST 10 Hager
Ziegenbein (Rechtsschuss, Kruse)
15
46
Radke
Caixinha Janota
Förster (Rechtsschuss, Stein)
47
Viteritti (Rechtsschuss, Förster)
54
Putze
Kruse
56
. Gehrmann
60
65
Gelbe Karte Radke
69
Gelbe Karte Zwerschke
Jeschke
Baude
71
Karbstein
Schlüter
75
77
Saberdest
Mlynarczyk
Zurawsky
Schmidt
80