01.12.2017 13:43 | Vor dem Heimspiel gegen Neugersdorf

Zwischen Sport und fehlendem Anstand und Respekt

Der FC Energie empfängt am Sonntag den FC Oberlausitz Neugersdorf und veranstaltet ab 11:30 Uhr seinen traditionellen Lauzi-Tag in der Turnhalle im Stadion der Freundschaft. Ab 13:30 Uhr rollt der Ball. Claus-Dieter Wollitz hatte nicht nur zum Heimspiel viel zu erzählen, die unter der Woche getätigten Aussagen seitens des DFB sorgen für reichlich Zündstoff. Es fehlen Anstand und Respekt.

„Ich gehe davon aus, dass wir am Sonntag wieder spielen dürfen. Aber fangen wir doch mit den Verletzten an. Bei Förster sieht es sehr gut aus, da wird es nochmal Tests geben. Felix Geisler läuft wieder, muss noch bis zum Ende der Woche Cortison nehmen und dann wird es abgesetzt. Björn Ziegenbein wurde erfolgreich operiert, dazu gab es eine Pressemitteilung, er wird mehrere Monate ausfallen. Wichtig ist, dass er als Fußballer noch einmal zurückkommen darf. Bei Mamba ist noch nicht entschieden, ob wir nochmal einen richtigen Test machen werden. Er hat keine Spielformen mitgemacht. Es sieht zwar gut aus, aber wir wissen noch nicht, ob wir das jetzt nochmal steigern. Alle anderen sind fit“, startet der Cheftrainer die Runde am Freitagmittag.

Auf Nachfrage wir zunächst die vergangene Woche resümiert: „Am Samstag sind wir umgedreht und haben im Loki eine intensive Trainingseinheit gemacht. Sonntag war dann frei und Dienstag haben wir einen Laktattest gemacht – die Ergebnisse waren sehr gut. Es gab gute Aufschlüsse über jeden einzelnen Spieler, um die individuellen Trainingspläne für den Winter zu erstellen. Wenn alles dabei bleibt, dann gehen wir ab dem 11. Dezember in den Weihnachtsurlaub. Das Training haben wir jetzt ein wenig angepasst, da wir nun drei Spiele innerhalb von sechs Tagen zu absolvieren haben. Dafür brauchen wir genügend Körner, gerade bei unserem kleinen Kader.“

Der kommende Gegner wurde mehrfach beobachtet und es konnten Unterschiede zu früheren Spielen ausgemacht werden: „Der FCO hat in den vergangen drei Spielen im Pokal gegen Inter Leipzig, gegen Neustrelitz und Chemie immer mit der gleichen Aufstellung gespielt. Wir erwarten sie sehr kompakt, sie haben jetzt immer im 4-4-2-System gespielt. Vragel hatte das offensiver interpretiert. Sie haben viele Spieler, die schon höher gespielt haben – tschechische 1. Liga, Championsleague – weit höher als viele unserer Jungs. Das wird ein echter Gradmesser. Wir müssen unser Tempo gehen, eine möglichst hohe Nettospielzeit bekommen, eine gute Breite und Tiefe erreichen und uns nicht von deren Erfahrung leiten lassen. Selbstbewusst sein Spiel durchdrücken.“

„Boakye hätte gegen Altglienicke gespielt und wenn nichts Außergewöhnliches passiert, dann wird er auch am Sonntag spielen. Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich ihn lieber als Alternative auf der Bank hätte, um reagieren und Impulse zu geben zu können. Aber dafür kann Gabby nichts. Unsere Spieler brauchen Anspielstationen mit dem Rücken zum Tor und er hat bisher sein ganzes Leben lang immer nur geradeaus gespielt. Dafür macht er das richtig, richtig gut“, stärkte Wollitz dem jungen „Stürmer“ im Team den Rücken und äußerte sich zu Transferoptionen im Winter: „Ich bin sehr zuversichtlich, denn es sind uns sehr interessante Spieler angeboten worden. Das zeigt auch, dass viele hier ganz genau hergeschaut haben, wie die Mannschaft das interpretiert. Ich bin wie gesagt sehr zuversichtlich, dass wir uns sportlich verstärken können, wenn es wirtschaftlich passt. Das gibt uns auch noch mehr Selbstvertrauen, dass der eingeschlagene Weg richtig ist.“

Das wirklich Sportliche war danach vorbei und das Thema der Regionalligareform kam ausgiebig zur Sprache und offenbart fehlenden Anstand und Respekt.

„Was da in dieser Woche von der Zentrale des deutschen Fußballs gekommen ist, lässt einige erahnen was da noch kommt. Es ist erstaunlich, dass wir hier überhaupt eine Pressekonferenz durchführen dürfen“, wird Pele Wollitz sarkastisch und holte anschließend aus: „Ich sage es mal anders, dass können sie ruhig so schreiben. Und das sage ich voller Stolz: Dass ich dankbar bin eine solche Mannschaft einen Vereins aus den neuen Bundesländern trainieren zu dürfen. In all den ganzen Diskussionen fehlt mir jeglicher Anstand. Es gab hier eine traditionsreiche DDR-Oberliga früher, manche Teams waren im Europapokal erfolgreich. Die Eliteschulen – wo hat das eigentlich alles angefangen? Da wird von leistungsstarken Regionalligen geredet, da spricht man über Mitgliederzahlen und Vereine. Wieso fährt Island zur WM und Italien bleibt zu Hause? Das dürfte doch gar nicht sein, bei einer solchen Argumentation, oder? Die haben doch viel mehr Mitglieder? Und Holland dürfte doch gar nicht mitmachen. Am besten!“

Bei steigendem Puls setzte Claus-Dieter Wollitz zum Abschluss noch einen drauf: “Leistungsstark? Bringen wir hier etwa keine Leistung? Sind wir hier die Volldeppen und Voll-Loser? Sind wir wirklich nur ein lästiges Anhängsel und vierter Klasse?" Was machen wir hier denn eigentlich? Lassen wir hier doch das Stadion verkommen und spielen nur noch „Just for fun“. Ist es das, was gewollt ist? Weil einer vor Jahren etwas angerichtet hat und eine fünfte Regionalliga wollte, ist das jetzt so und immer zum Nachteil des Nordostens. Es muss einfach eine Gleichberechtigung geben. Ich sage es nochmal, da fehlt der Anstand und Respekt. Innerhalb von einer Woche, wurde auf den Fußball bezogen, alles gesagt was in unserer Gesellschaft los ist. Die Menschlichkeit und Anerkennung ist hier komplett verloren gegangen.“