08.04.2019 13:35 | A- und B-Junioren mit deutlichen Siegen

Zwei Mal 3:0 gegen die Schlusslichter

Die A-Junioren aus dem Nachwuchsleistungszentrum reisten am vergangenen Sonntag zum FC Oberlausitz Neugersdorf. Nahe der tschechischen Grenze ließen die FCE-Kicker keinen Zweifel daran, wer das Spielfeld als Sieger verlassen sollte. Beflügelt vom 7:0-Heimerfolg gegen den SC Staaken aus der Vorwoche lieferte die Mannschaft von Trainer Sebastian Abt eine souveräne Vorstellung ab. Julian Baumgarten traf nach 23 Minuten per Freistoß zur verdienten Führung und der am Samstag bei der ersten Mannschaft nicht eingesetzte Leon Schneider erhöhte noch vor der Pause auf 2:0. Der Youngster stand nach einem langen Einwurf goldrichtig und traf per Kopf. Mit der doppelten Führung im Rücken ließen die A-Junioren den Ball und Gegner laufen und erspielten sich in der zweiten Hälfte noch mehrere gute Möglichkeiten. Eine davon schloss abermals Julian Baumgarten nach einem über mehrere Stationen herausgespieltem Angriff zum 3:0 (71.) Endstand ab. Der F.C. Hansa Rostock bleibt den Lausitzern weiter auf den Fersen, denn die Hanseaten siegten ebenfalls mit 3:0 beim FC Rot-Weiß Erfurt. Tabellenführer Chemnitz ließ hingegen in Babelsberg zwei Punkte liegen, so dass die U19 nun wieder auf fünf Zähler, bei einem Spiel weniger, an den Chemnitzern dran ist. Es bleibt weiterhin spannend im Aufstiegskampf und am kommenden Sonntag gastiert der BFC Dynamo in Cottbus. Anstoß im Südstadion ist um 12:00 Uhr.

Die B-Junioren konnten gegen den Tabellenletzten SC Borgfeld weitere wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt in der Bundesliga einfahren. Die Mannschaft von Trainer Sebastian König wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und zeigte von Beginn an eine hochkonzentrierte Leistung auf der heimischen Sportanlage am Priorgraben. Bereits nach sieben Spielminuten traf Janne Sietan per wuchtigem Distanzschuss leider nur den Pfosten und im Nachschuss vergab Sky Vincent Tloczynski freistehend die frühe Führung. Im Anschluss spielten die Nachwuchskicker weiterhin nach vorne, waren in den entscheidenden Momenten jedoch nicht entschlossen und zwingend genug. In der Defensive hingegen gaben sich die Cottbuser keinerlei Blöße und ließen wenig bis gar nichts zu. Mit einem torlosen Remis ging es in die Kabinen – zu wenig aus Sicht des FC Energie.

Mit breiter Brust kamen die Rot-Weißen aus der Kabine und Jeremy Postelt brach nach nicht einmal drei Minuten im zweiten Spielabschnitt den Bann. der Angreifer krönte einen wunderschönen Sololauf von der Mittellinie an mit dem Führungstor. In Folge wurde mehrfach die Entscheidung verpasst, so dass die Borgfelder nach einem Eckball zu ihrer einzigen Möglichkeit des gesamten Spiels kamen (63.). Diese war durchaus gefährlich, doch der Kopfball ging über das Tor und rüttelte die Energie-Mannschaft wieder wach. So war es erneut Jeremy Postelt, der eine energische Einzelleistung mit gekonntem Schuss in den Winkel abschließen konnte (71.) und damit das Spiel entschied. Den sehenswerten Schlusspunkt markierte gut fünf Minuten später das Freistoßtor von Sky Vincent Tloczynski, der das Leder aus 23 Metern im linken oberen Toreck versenkte. So stand letztlich ein verdienter und ungefährdeter Erfolg in einem immens wichtigen Spiel zu Buche. Dieser kam durch eine insgesamt disziplinierte Mannschaftsleistung und zwei „geniale“ Momente von Jeremy Postelt zustande. Nun liegt am kommenden Samstag mit dem Gastspiel beim Hamburger SV eine richtig schwere Aufgabe vor dem Team. Anstoß in der Hansestadt ist um 11:00 Uhr.

Weitere Begegnungen:

U15 | SG Dynamo Dresden vs. FC Energie Cottbus 0:1