28.10.2019 09:16 | Leistungsteams sind zurück in der Spur

Zwei Auswärtssiege in der Bundesliga

Die U19-Mannschaft aus dem Nachwuchsleistungszentrum konnte den lang ersehnten Sieg einfahren und hat somit den Anschluss an die Konkurrenz geschafft. Das Spiel gegen den Letztplatzierten Chemnitzer FC gestaltete sich äußerst schwierig. Dennoch waren die FCE-Nachwuchskicker in der Lage, läuferisch und kämpferisch viel zu investieren, um sich die fast schon „überlebenswichtigen“ Punkte zu holen. Das einzige Tor des Spiels erzielte Adrian Ostach per Kopf, welches durch eine Flanke von Noah Thamke vorbereitet wurde (28.). Weitere gute Chancen gab es unter anderem durch Jeremy Postelt und Danilo Martschinkowski in der ersten Halbzeit) sowie durch Luis Ortner und nochmal Postelt im zweiten Spielabschnitt. Die Chemnitzer zeigten sich insbesondere bei Standardsituationen gefährlich, aber die Energie-Abwehr und Schlussmann Julian Simon hielten konsequent dagegen und standen sicher. Das über weite Strecken nicht gutklassige und zerfahrene Spiel blieb aufgrund des knappen Ergebnisses bis zum Schluss spannend und fand den verdienten Sieger. An kommenden Wochenende wird Hertha BSC zu Gast im Südstadion sein. Anstoß ist am Samstag um 12:00 Uhr.

Die B-Jugend hat einen wichtigen Dreier beim FC Sankt Pauli eingefahren. Doch es lief nicht alles nach Plan, obwohl die Mannschaft die Chance hatte, früh mit 1:0 in Führung zu gehen. Stattdessen erzielten die Hansestädter mit der ersten Chance das 1:0 (9.). Kurz darauf erhöhten die Gastgeber per Standardsituation sogar auf 2:0 (16.) und es deutete sich eine weitere Niederlage an. Noch vor der Halbzeit hatte Energie die Möglichkeit, den 1:2-Anschlusstreffer zu erzielen, doch statt das leere Tor zu treffen, ging der Ball ans Außennetz. Mit einem 0:2-Rückstand ging es demnach in die Pause, aus der die Zschiesche-Elf wie verändert und mit mächtig Wucht herauskam. Der Trainer wechselte zudem drei Mal aus und sollte mit diesen Auswechslungen richtig Schwung ins Team bringen. Leon Vilter verwandelte einen Elfmeter zum 1:2 (42.) und in der Folge kamen die Lausitzer immer wieder durch über die Außenbahnen vorgetragene Angriffe zu guten Torchancen. Und auch das 2:2 wurde über so eine Variante herausgespielt. Frank Christoph hatte bei seiner Vorlage das perfekte Timing und schlussendlich war es Luis Biehl, der den Ausgleich per Kopf markieren konnte (48.). Die Energie-Jungs waren wieder im Spiel, jedoch mussten sie eine Gelb-Rote Karte hinnehmen (64.) und ab sofort in Unterzahl weiterspielen. Doch die Cottbuser blieben obenauf und am Drücker. Die Abwehr stand weitestgehend sicher und die Offensive erspielte sich fortwährend gute Tormöglichkeiten, so dass Frank Christoph in den Schlussminuten noch einmal energisch in den Strafraum zog und dabei gefoult wurde. Wieder gab es Elfmeter, wieder zu Recht und wieder war er drin. Tristan Woitina verwandelte zum umjubelten 3:2 Siegtreffer (80.). Auch wenn es vom Spielverlauf am Ende etwas glücklich war, so kann der Sieg dennoch als verdient eingeordnet werden. Vor allem in der zweiten Halbzeit waren die Lausitzer das deutlich aktivere und bessere Team. Der Vorsprung auf die Abstiegsränge beträgt nun komfortable sieben Punkte und nun kommt es am nächsten Speiltag zur Begegnung mit dem Tabellenvorletzten aus Jena. Samstag um 13:00 Uhr ist am Priorgraben Anstoß.

Weitere Ergebnisse:

U16 | FC Energie Cottbus vs. SV Babelsberg 03 1 : 1
Tor: Tanriver

U15 | FC Energie Cottbus vs. FC Viktoria 1889 Berlin 0 : 2

U13 | FC Energie Cottbus vs. FSV "Glückauf" Brieske/Senftenberg 1 : 4
Tor: Heidrich

U11 | FC Energie Cottbus vs. FSV "Glückauf" Brieske/Senftenberg 5 : 0
Tore: Beglau, Heinrich (3x), Starrost

U10 | FC Energie Cottbus vs. JFV FUN 10 : 0
Tore: Lawrenz (2x), Hannusch (4x), Beyer, Neumann (2x), Grimm

U9 | FC Energie Cottbus vs. JFV FUN 11 : 2
Tore: Choinowski (5x), Petrick (2x), Knepel, Elßner, Bretschneider (2x)