08.11.2019 19:20 | FC Energie muss nach Fürstenwalde

Zum 30-jährigen Jubiläum des Mauerfalls trifft der FC Energie am Samstag 13:30 Uhr auf den FSV Union Fürstenwalde. Dort geht es maximal bei der Verhinderung von Freistoßtoren um Mauern, ansonsten um wichtige drei Punkte in der Regionalliga Nordost.

Für den FC Energie hat sich in den zurückliegenden Wochen der Abstand zur Spitze kontinuierlich verkleinert. Noch zwei Zähler sind es bis zum Tabellenführer VSG Altglienicke, der am 15. Spieltag ausgerechnet auf den Zweitplatzierten Hertha BSC II treffen wird. Verkleinert hat sich leider auch die Anzahl der Spieler, die für Trainer Claus-Dieter Wollitz am Samstag im Kader stehen könnten. Denn Tobias Hasse wird am kommenden Dienstag operiert und wird länger nicht zur Verfügung stehen. Immerhin wird Axel Borgmann zurück auf die linke Außenbahn kehren. Seit Wochen befindet sich der FC Energie Cottbus punktetechnisch in Hochform, doch Trainer Claus-Dieter Wollitz war mit den zuletzt gezeigten Leistungen nicht zufrieden, erwartet vor allem spielerisch mehr und vermisste die mannschaftliche Geschlossenheit.

Dass die Mannschaft in der Lage ist ganz andere Leistungen abzurufen, hat sie in dieser Saison schon gezeigt und möchte das auf dem engen Spielfeld in Fürstenwalde nun wieder zeigen und damit zurück auf den eigene Weg gelangen. Daher nimmt der Trainer seine Jungs in die Pflicht, um am Samstag die volle Punkteausbeute mitzunehmen und den Abstand von zwei Punkten weiter zu verringern. Verringert hat sich aber auch der Kader des FSV Union Fürstenwalde, denn auch die Hausherren müssen im Duell mit dem FCE auf die gesperrten Stagge und Köster verzichten.

Um auch im zehnten Spiel in Serie ungeschlagen zu bleiben, hoffen Mannschaft und Trainerteam auf zahlreiche Unterstützung vor Ort in Fürstenwalde, es werden ausreichend Tickets an der Tageskasse verfügbar sein. Für diejenigen, die es nicht nach Fürstenwalde schaffen und trotzdem das Spiel Live erleben möchte zeigt der RBB einen Online-Stream im Internet. Die Jungs von EnergieFM werden zwangsweise die Partie nicht kommentieren, da der Heimverein unserem Fanradio aus Kapazitätsgründen keine Akkreditierung erteilte.