05.01.2022 14:53 | Wintervorbereitung startet am Donnerstag

Nach etwas mehr als drei Wochen Winterpause bittet das Trainerteam um Claus-Dieter Wollitz die Mannschaft des FC Energie am Donnerstag zur ersten Trainingseinheit im Jahr 2022 auf den Kunstrasen im Lokstadion.

Ausgestattet mit individuellen Trainingsplänen von Athletikcoach Tim Schneider, war die Winterpause für unsere Kicker nicht durchgängig als arbeitsfreie Zeit, sprich Urlaub, anzusehen. In den Tagen zwischen Weihnachten und Silvester war das oberste Ziel eine gute Grundlage zu schaffen beziehungsweise das hohe Leistungsniveau zu erhalten, um gut gerüstet in die Wintervorbereitung gehen zu können. Abwechslungsreiche Laufpläne, individuelle Kraft-, Präventions- und Beweglichkeitspläne sowie Sprint- und Sprungübungen standen auf der ausgiebigen Agenda im "Homeoffice". Noch vor dem Auswärtsspiel beim FSV Optik Rathenow wurde die Mannschaft zum Laktat-Test gebeten, um eben jene Pläne an den jeweiligen Leistungsstand der einzelnen Spieler optimal anzupassen zu können.

Alle Spieler bekamen Herzfrequenzsensoren und Pulsuhren mit nach Hause, um Intensitäten, Dauer und Herzfrequenzen selbst kontrollieren zu können und anschließend die Werte in ihr jeweiliges Spielerprofil zu laden, damit Tim Schneider die Auswertungen für jeden einzelnen Spieler vornehmen und gegebenenfalls Rückmeldungen und Hinweise geben konnte. Die Verletzten des Teams bekamen in Koordination mit den jeweiligen Rehabilitationsmaßnahmen andere Pläne, die an die Art und den jeweiligen Stand des Genesungsprozesses angepasst wurden. Hierbei war es besonders wichtig, dass die Jungs im Eifer nicht „überpacen“.

Am Mittwoch wurden sowohl bei allen Spielern als auch dem Trainer- und Funktionsteam PCR-Tests durchgeführt, deren Ergebnisse am Donnerstagvormittag vorliegen werden, um dann bestenfalls in nahezu voller Mannschaftsstärke die Vorbereitung für die „Rückrunde“ zu starten. Im Rahmen dieser Vorbereitung sind nach aktuellem Stand drei Testspiele in Planung. So sollen Testspiele gegen Wacker Ströbitz (12.01.) und Hertha 03 Zehlendorf (15.01.) in Cottbus durchgeführt werden, am 21. Januar ist ein weiterer Test beim Ligakonkurrenten Hertha BSC II in Berlin anberaumt. Genaue Anstoßzeiten und Rahmenbedingungen stehen noch nicht fest.