21.09.2019 12:00 | Vertrag mit Nachwuchstalent verlängert

Zukunft von Tobias Eisenhuth geklärt

Der FC Energie hat Nachwuchstalent Tobias Eisenhuth langfristig an den Verein gebunden. An seinem 18. Geburtstag unterzeichnete der Mittelfeldspieler einen Vertrag in Cottbus.

„Tobi hat in der Vorbereitung die Chance genutzt und sich stark präsentiert, nicht umsonst haben wir ihm in den zurückliegenden Wochen viel Einsatzzeit gegeben. Er hat das bisher richtig gut gemacht und langfristig das Potential für mehr. Wir sind froh, dass er sich dazu entschieden hat frühzeitig klare Verhältnisse zu schaffen, um den Weg in Cottbus weiterzugehen. Das bringt Stabilität und Planungssicherheit für ihn und für den Club. An seinem heutigen Geburtstag, ist das ja wie ein beiderseitiges Geschenk anzusehen“, sagt Claus-Dieter Wollitz.

Tobias Eisenhuth kam im Rahmen der Kooperation zwischen dem 1. FC Frankfurt/Oder und dem FC Energie im Sommer 2015 in das Nachwuchsleitungszentrum des Vereins. Die zielgerichtete Ausbildung innerhalb des „Schule-Leistungssport-Verbundsystems“ brachte den Mittelfeldspieler über den sogenannten „zweiten Weg“ in die Lausitz. Beim FC Energie absolvierte er 26 Spiele in der B-Junioren-Bundesliga und hatte dabei maßgeblichen Anteil am Klassenerhalt 2018. Zuvor stieg er in der Saison 2016/2017 mit dem Team aus der Regionalliga in die Bundesliga auf.

In der vergangenen Saison avancierte er bei 26 Einsätzen zum Leistungsträger der U19-Mannschaft und stieg mit dem Team in die A-Junioren-Bundesliga auf. Der weiterhin für die A-Junioren spielberechtigte Tobias Eisenhuth kam in der aktuellen Saison bisher in elf von insgesamt zwölf Pflichtspielen der ersten Mannschaft zum Einsatz.