22.01.2024 13:00 | Drittligaerfahrener Mittelfeldspieler verstärkt den FC Energie Cottbus

Yannik Möker "hat richtig Bock"

Der FC Energie Cottbus hat sich mit Yannik Möker auf ein gemeinsames Engagement verständigt. Der 24-jährige Mittelfeldspieler stand bis zum Sommer 2023 beim damaligen Drittligisten FSV Zwickau unter Vertrag und hat am Montagvormittag in Cottbus ein neues Arbeitspapier unterzeichnet. Yannik Möker hatte kürzlich einige Tagen beim FC Energie vorgespielt, dabei im Testspiel gegen den FC Erzgebirge Aue den 1:1-Ausgleichstreffer erzielt und wird die Rückennummer 21 tragen.

Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz sagte: „Yannik ist ein sehr kompletter Spieler, der beidfüßig ist und mit viel Übersicht agiert. Ein ‚Box to Box‘-Spieler, der den Fußball versteht und man sieht, dass er auf sehr hohem Niveau spielen kann. Er hatte keinerlei Probleme damit, sich hier ein paar Tage vorzustellen und auch sein Auftreten insgesamt zeigt, dass er 'richtig Bock hat' auf Energie Cottbus. Sowas brauchen wir! Beim Testspiel in Aue konnte man schon erahnen, was er unserem Spiel geben kann. Daher sind wir anschließend in die konkreten Gespräche gegangen und uns einig geworden. Wir sind froh, dass er unsere Mannschaft verstärkt.“

Yannik Möker wurde im niedersächsischen Wolfenbüttel geboren und begann das Fußballspielen beim TSV Gielde, kickte später in der Jugend von Eintracht Braunschweig und wechselte im Alter von zwölf Jahren in das Nachwuchsleistungszentrum des VfL Wolfsburg. Bei den „Wölfen“ durchlief er sämtliche Nachwuchsmannschaften, die er häufig auch als Kapitän anführte.

Nach zwei Jahren im Reserveteam des Bundesligisten mit 51 Spielen, neun Toren und sechs Vorlagen in der Regionalliga Nord wechselte der zentrale Mittelfeldspieler in die 3. Liga zum FSV Zwickau. Für die „Schwäne“ absolvierte Yannik Möker in drei Spielzeiten insgesamt 69 Pflichtspiele, in denen er fünf Tore erzielte und acht Treffer auflegen konnte.