19.05.2018 13:00 | Entscheidungsspiele rücken näher

"Woche der Wahrheit"

Für den FC Energie und seine Fans steht die „Woche der Wahrheit“ an. Die umgangssprachliche Bezeichnung ist gewiss keine Neuerfindung und dennoch passender denn je. Keineswegs ist es so, dass unsere Mannschaft in der abgelaufenen Spielzeit buchstäblich die Unwahrheit aufs Feld gezaubert hätte. Im Gegenteil. Sie hat in beeindruckender Manier gezeigt, was sie drauf hat, was sie will und wozu sie gemeinsam mit Euch in der Lage ist.

Die „Woche der Wahrheit“ ist es deshalb, weil wir am Ende wissen werden, wo die Reise hingeht. Der Zug rollt Richtung Titelverteidigung im Landespokal und Liga 3, muss dabei jedoch über den Babelsberg fahren und die Weiche überwinden. Lokführer Pele Wollitz wird sich dabei nicht aus der Bahn werfen lassen. Der Fahrplan steht also, die Begeisterung ist riesengroß. Ausverkauftes Stadion der Freundschaft, ausverkaufte Gästeblöcke in Babelsberg und Kiel. Public Viewing im „Wohnzimmer“, bemalte Straßen an der Einfahrt, Fahnen und Schals überall und vor allem ein großes Kribbeln.

Zur Wahrheit gehört ebenso wie der Fakt, dass das Spiel beim SV Babelsberg 03 eine leidliche Vorgeschichte hat auch die Tatsache, dass die Fans des FC Energie Cottbus eben keine Unruhestifter und Gewalttäter sind. Sie sind Fußballfans und extrem treue Anhänger unseres Vereins. Und darauf sind wir verdammt stolz! Claus-Dieter Wollitz hat es bereits angekündigt wie wichtig IHR seid: „Das ist unser Faustpfand in allen Spielen. Am Montag im Pokal beim SV Babelsberg werden uns die Fans im Gästeblock nach vorne tragen, auch auswärts in Kiel können wir uns der Unterstützung sicher sein. Friedlich und fair aber lautstark und emotional. Wir wissen ja heute noch nicht was am Donnerstag passieren wird. Aber eines ist klar, völlig unabhängig wie es in Kiel laufen wird. Wir haben hier zu Hause dann alle Trümpfe in der Hand. Wir haben eine Wand, eine Festung, eine ganze Stadt und eine ganze Region, die hinter uns steht. Was das bedeutet kann man gar nicht in Worte fassen, sondern muss es und darf es einfach nur erleben und genießen. Diese Leidenschaft und diesen Einsatz werden unsere Jungs auf dem Feld zurückgeben.“

Auch Oberbürgermeister Holger Kelch und unser Präsident, Michael Wahlich, rufen alle Lausitzer Fans auf, am Pfingstmontag Teil eines friedlichen Brandenburger Fußballfestes in Potsdam-Babelsberg zu sein. „Wir sind überzeugt, dass die Fans in diesem wichtigen Spiel unserer Mannschaft lautstark, aber fair den Rücken stärken werden.“ Die sportliche Auseinandersetzung möge auf dem Rasen stattfinden. „Wir sagen aber auch: Provoziert nicht, und lasst euch nicht provozieren. Bleibt friedlich und gelassen, um so schöner wäre der Pokalsieg.“

100% für Energie! Lautstark, fair und friedlich. Gemeinsam sind wir #WIR!