17.09.2020 09:00 | Bundesligastart für A-Junioren | Trainer Damir Agovic im Interview

„Wirklich super mitgezogen“

Die A-Junioren aus dem Nachwuchsleistungszentrum des FC Energie starten am Samstag, 19. September um 12:00 Uhr mit einem Heimspiel in die Bundesligasaison 2020/2021. Zum Auftakt erwartet das Team von Trainer Damir Agovic den 1. FC Magdeburg im Südstadion. Wir haben mit dem neuen Coach gesprochen.

Herr Agovic, Sie haben die A-Junioren Mannschaft in diesem Sommer übernommen und sind von Frankfurt nach Cottbus gekommen. Wie sind Ihre bisherigen Eindrücke von der Stadt, dem Verein und den Bedingungen im Nachwuchsleistungszentrum?

Was die Bedingungen angeht, bin ich vom ersten Tag an sehr fasziniert. Die Trainingsmöglichkeiten sind hervorragend. Uns stehen ein Rasen- und Kunstrasenplatz zur Verfügung, dazu kommt bald das neue Funktionsgebäude. Ebenso die Kooperation mit der Lausitzer Sportschule und den Möglichkeiten auch vormittags zu trainieren - alles in Verbindung mit den Internatsplätzen. All das und die insgesamt kurzen Wege, das ist wirklich beeindruckend. Diese Möglichkeiten würden sich aus meiner Erfahrung her ganz viele andere Vereine wünschen. Energie Cottbus ist ein Traditionsverein, der für mich bereits in jungen Jahren eine Bekanntheit hatte. Zu Erstligazeiten spielte mit Savo Pavicevic ein sehr guter Freund von mir hier, dadurch habe ich auch einen Bezug zu Energie gehabt. Das Stadion der Freundschaft hat ein ganz besonderes Flair, dieser Verein hat eine große und starke Aura. Ich denke, dass der Verein mehr verdient als Regionalliga zu spielen, doch aktuell ist das nun mal so. Was die Stadt angeht, kann ich das noch nicht so richtig beurteilen, da ich die Zeit, um Cottbus und die Umgebung anzuschauen, noch nicht hatte.

Am Samstag geht es mit dem Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg für Sie und Ihr Team in die neue Bundesliga-Saison. Wie zufrieden sind Sie mit der Vorbereitung Ihrer Jungs?

Nach der langen Pause, bedingt durch Corona, fiebert das gesamte Team dem Saisonstart entgegen. Wir haben eine sehr intensive und gute Vorbereitung hinter uns gebracht und sehen uns für das anstehende Spiel gewappnet. Hier muss ich den Jungs ein Kompliment aussprechen, denn sie haben wirklich super mitgezogen, obwohl es nicht immer sehr einfach war. Dazu muss man sagen, dass der Teamgeist gut ist und zusehends stärker wird. Wir haben in der Vorbereitung erfolgreiche Spiele absolviert, aber auch Duelle mit Hertha und Dynamo verloren. Ich bin sicher wir haben die richtigen Lehren daraus gezogen und sind auf den Start sehr ordentlich vorbereitet.

Anders als gewohnt wird die Spielzeit in einer Meisterrunde ausgespielt. Das heißt, dass es keine Hin- und Rückrunde geben wird. Was erwarten Sie von der Saison und wie stark sehen Sie das Teilnehmerfeld? Gibt es ihrer Meinung nach klare Favoriten?

Es ist unglaublich schwer eine Erwartung für die Saison zu treffen, da die einfache Runde eher K.O.-Spielen gleicht als einer echten Meisterschaft. Vor allem in den ersten Spielen kann es zu großen Überraschungen kommen, da sich viele Mannschaften auch erstmal finden müssen. Grundsätzlich erwarte ich den üblichen Fünfkampf um die Meisterschaft, der sich zwischen Wolfsburg, Hertha BSC, RB Leipzig, Werder Bremen und dem Hamburger SV entscheiden sollte.

Wir kommen natürlich nicht umhin, neben der gezielten Heranführung und Ausbildung von Einzelspielern, auch die Frage nach dem mannschaftlichen Saisonziel zu stellen. Wie sieht es dahingehend aus?

Von oberster Priorität sehe ich als Trainer die Ausbildung, Weiterentwicklung und Heranführung der Talente an die Profimannschaft. Denn die tägliche Arbeit mit den Jungs und die fußballerische und mentale Entwicklung, werden wir unser gestecktes Ziel Klassenerhalt erreichen. Wir haben ein sehr schweres Auftaktprogramm vor uns. Am Samstag erwarten wir Magdeburg zuhause, anschließend spielen wir im DFB-Pokal gegen den VfB Stuttgart und danach erwarten uns Begegnungen gegen Bremen, Hamburg und Wolfsburg, also gegen Teams, die um die Meisterschaft mitspielen werden. Auch Hannover und Hertha BSC haben wir noch in diesem Kalenderjahr, so dass wir in den ersten acht Spielen bis zur Winterpause gegen sechs namenhafte und starke Teams spielen. Wir sind bereit für diese Aufgaben und ich bin mir sicher, dass wir für die eine oder andere Überraschungen sorgen können.