04.06.2020 16:00 | FC Energie hofft auf Spendenbereitschaft bei Dauerkartenteilbeträgen

#WIR zählen auf Euch

Der Fußball in der Regionalliga Nordost ruht. Trotz der in den vergangenen Tagen und Wochen erfolgten „Lockerungen“ der Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des „Covid-19-Virus“ sind Fußballspiele mit Zuschauern bis August dieses Jahres untersagt und somit kein Thema.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des FC Energie arbeiten ohne Ligabetrieb folgerichtig im Home-Office und Kurzarbeit. Dank einer Ausnahmegenehmigung der Stadt Cottbus/Chosebuz trainieren unsere Spieler seit dem 21. April 2020 zwar wieder in kleinen Gruppen, aber eine Aussicht auf sportlichen Wettkampf gibt es derzeit nicht. Fragen, wie es mit dem Fußball beim FC Energie weitergeht, sind daher stetig existent und werden möglicherweise am Freitag nach der Sitzung des NOFV-Präsidiums zumindest in Teilen beantwortet. Derzeit vermag niemand diese Fragen, wie und ob es mit dem Spielbetrieb der Saison 2019/20 Regionalliga Nordost weitergeht, zu beantworten. Eine sportliche Beendigung der Spielzeit scheint auf Basis der oben aufgeführten Gründe sowie den verbandsseitigen Äußerungen äußerst unwahrscheinlich. Der FC Energie hält an seinem Antrag auf eine sportliche Lösung im Rahmen eines „Final-Four-Turniers“ fest, doch einen Einfluss auf die Verfahrensweisen für die ursprünglich noch fünf ausstehenden Heimspiele mit unseren treuen und lautstarken Fans im Wohnzimmer hat das nicht.

Der FC Energie hat gemeinsam mit seinen Mitgliedern, Sponsoren, Unterstützern und Fans in den zurückliegenden Jahrzehnten grandiose Erfolge gefeiert und bittere Niederlage einstecken müssen, dabei sportliche Höhepunkte genossen und Tiefpunkte gemeinschaftlich überwunden. Das Rezept dafür war ein mit unbändigen Zusammenhalt und großer Solidarität versehenes WIR-Gefühl.

Im vergangenen Jahr ist es uns, nicht zuletzt dank Eurer beispielhaften und grandiosen Unterstützung zum „fiktiven Spiel gegen die fußballerische Bedeutungslosigkeit“, einem sensationellen Zuschauerschnitt in der Liga von über 6.200 Besuchern im Stadion der Freundschaft, einem atemberaubenden „Liebe kennt keine Liga – Open Air“ von Alexander Knappe sowie den glücklichen Umständen von zwei Fußballfesten gegen den FC Bayern München und Borussia Dortmund gelungen, das Geschäftsjahr 2019 mit einem positiven Ergebnis abzuschließen und nachhaltig zu wirtschaften.

Umso wichtiger sind genau jetzt Solidarität und Zusammenhalt. Wir alle sind jetzt gefragt, müssen die Unwägbarkeiten dieser Krise annehmen und dabei zugleich die Weichen für die kommende Spielzeit stellen, um in jedem Fall eine konkurrenzfähige Mannschaft zu formen, die in der Lage ist, die Ziele des Vereins im Rahmen der „Vision 2022“ mit Leben zu füllen und zu erreichen. Die Vereinsgremien aus Präsidium, Verwaltungsrat und Ehrenrat, die Geschäftsführung sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle sind seit Wochen zielstrebig und lösungsorientiert mit Kreativität und einem notwendigem Pragmatismus dabei, die Zukunftsfähigkeit des Vereins sicherzustellen.

Unser Hauptziel ist es, die finanziellen Verluste des Vereins so gering wie möglich zu halten, um sportlich konkurrenzfähig und wirtschaftlich solide in die Zukunft blicken zu können. Zweifelsohne eine echte „Mammutaufgabe“, die von allen Beteiligten sowohl die Bereitschaft zum Verzicht als auch die Unterordnung unter das Vereinswohl erfordert. All das ist mit großen Anstrengungen verbunden, die auf unseren Verein zukommen bzw. bereits jetzt existent sind. Für den FC Energie würden sich durch einen Saisonabbruch ohne finanziellen Ausgleich nach aktuellem Stand hohe Einnahmeverluste darstellen.

Einen erheblichen Faktor stellen hierbei erstattungsfähige Teilbeträge der insgesamt 2.867 treuen Dauerkarteninhaber/innen dar. Der FC Energie weiß um die Rechtslage. Dennoch sind wir optimistisch und hoffen zugleich, dass es uns mit Eurer bereits schon so oft gezeigten Bereitschaft zur Hilfe und Unterstützung in Form einer Spende gelingt, den finanziellen Schaden zu mindern. Eine für den FC Energie Cottbus e.V. erhoffte Lösung wäre es, wenn Dauerkarteninhaber und Erwerber von Einzeltickets der Saison 2019/2020 auf den zu erstattenden Teilbetrag verzichten und diesen Betrag als Spende z.B. für den Umbau des Sozialgebäudes unseres Nachwuchsleistungszentrum im Südstadion deklarieren. Jeder Spender kann auf Wunsch eine Spendenquittung erhalten.

Das Nachwuchsleistungszentrum ist zum einen die Basis unseres FC Energie und zum anderen ein wichtiger, wenn nicht der wichtigste Faktor für unsere gemeinsame Zukunft. #WIR zählen auf Euch, damit wir auch morgen noch wiederkommen und es auch weiterhin heißt: „Vom Talent zum Profi“. Uns ist bewusst, dass ein Verzicht in der aktuellen Zeit ein besonderes Zeichen der Solidarität darstellt und wir hoffen Euch dafür gewinnen zu können ein solches Zeichen zu setzen.

Weiterführende Hinweise zum technischen Ablauf für die Verfahrensweise zur Abwicklung der möglichen Spenden werden wir mit dem entsprechenden Formular zu Beginn der kommenden Woche über unsere Medien veröffentlichen.

Bei Fragen wendet Euch bitte an tickets@fcenergie.com.

Zur Videobotschaft des Präsidenten geht es hier.