18.04.2019 13:17 | Vor dem Auswärtsspiel bei den Sportfreunden Lotte

Wir müssen liefern!

Die Vorzeichen vor dem Aufeinandertreffen mit den Sportfreunden Lotte sind klar. Der FC Energie benötigt dringender denn je einen Sieg. Personell kann Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz quantitativ und qualitativ planen.

„Heute ist kein Zettel da, auch wenn einer vorbereitet wurde. Knechtel und Zickert sind weiterhin im Aufbautraining. Dazu kommt noch Scheidhauer mit einer Bauchmuskelzerrung. Er wäre auch schon gegen Kaiserslautern wieder dabei gewesen, dann kam das. Spahic, Rangelov und Mamba haben, wie viele andere auch, ein paar Probleme mit Erkältung gehabt, aber das wird kein Problem werden“, beginnt der Trainer mit der recht entspannten Personalsituation.

„Dann fahren wir also nun zum nächsten Abstiegsduell. Ich verliere mich ja ungern in Floskeln, aber: wir müssen liefern! Ganz einfach gesagt: liefern! Liefern heißt: mehr investieren! Mehr investieren als in den letzten beiden Spielen. Da hauen wir uns im letzten Spiel mit einer Chance des Gegners in der 92. Minute eigentlich selber einen rein. In der Situation musst du das anders verteidigen. Doch jetzt gibt es keine Alternative mehr. Wenn man dann führt, dann muss man diese Führung mit Haut und Haar verteidigen. Jetzt gibt es keine Ausreden mehr!“, resümiert Claus-Dieter Wollitz.

„Wir machen auch keinen Hehl daraus, dass die zweite Halbzeit in Jena von der Intensität und Körpersprache viel zu wenig war. Dafür muss man sich entschuldigen, das war emotionslos. Die Fans haben uns immer unterstützt, da musst du unabhängig vom Ergebnis zeigen, dass du bereit bist alles dafür zu tun, um die Klasse zu halten. Das brauchen wir am Sonntag. Das brauchen wir aber auch an jedem anderen Tag. Auch unter der Woche, da muss man das spüren und sehen. Man muss nur etwas vorsichtig sein, dass man dann nicht überdreht. Dafür haben wir aber genug erfahrene Spieler im Team. Wenn wir unsere Parameter auf den Platz bekommen, dann ist diese Mannschaft schwer zu schlagen. Wir haben viele Fußballer in der Mannschaft, aber diese 3. Liga ist eben auch physisch. Da musst du diese Intensität haben und am Ende liefern. Deswegen kommen zum Beispiel Spieler wie Bohl oder Hemmerich auch so gut klar“, sagte Wollitz.

Wir stellen uns jetzt die Fragen: „Wollen wir diese Liga halten? Ja, wollen wir! Können wir diese Liga halten? Ja, können wir! Haben wir diese Qualität? Ja, haben wir! Aber jetzt muss diese Qualität in diesen 93 oder 95 Minuten auf den Platz. Und ich sage es nochmal, wir haben jetzt zu liefern. Da brauch ich auch nicht in den Dialog mit unseren Spielern gehen und fragen, ob sie bereit sind! Sie sollen auf dem Platz zeigen, dass sie bereit und in der Lage sind in Lotte zu gewinnen.“