15.10.2019 10:16 | Jetzt gibt es den FC Energie zum Kleben

#WIR kleben zusammen

Liebe kennt keine Liga - Sammelfieber und Klebespaß auch nicht. Ab dem 14. Oktober könnt Ihr die vielen Kapitel unserer bewegten, mehr als 53-jährigen Vereinsgeschichte in einem vereinseigenen Sammelalbum aufschlagen: Unter dem Motto “WIR kleben zusammen“ haben neun REWE-Märkte der Region und der Firma „Stickerstars” ein großes Sticker-Projekt ins Leben gerufen.

Das aktuelle Energie-Team befindet sich ebenso im 38-seitigen Heft wie absolute Vereinslegenden: Kult-Keeper Tomislav Piplica, Vasile Miriuta, Ede Geyer und Co. liegen in den Sticker-Päckchen zum Sammeln, Tauschen und Einkleben bereit. Doch nicht nur einzelne Akteure sind abgebildet: Spielszenen aus dem Retterspiel gegen Borussia Dortmund sowie aus der ersten Pokalrunde gegen Bayern München beleuchten die jüngere Vereinsgeschichte. Fans und Mitglieder in Erinnerungen schwelgen lassen Sticker von den Bundesligajahren 2000 - 2003 und 2006 - 2009, in denen der FC Energie jeweils zwei Mal überraschend die Klasse halten konnte. Vor dem Berliner Olympiastadion als Hintergrund ist das größte Spiel der Vereinsgeschichte illustriert: Die einklebbaren Sammel-Bildchen zeigen Momentaufnahmen des DFB-Pokalfinals 1997 - den großen Kampf, den die Cottbuser dem VfB Stuttgart lieferten, 0:2 verloren, und doch von den Fans gefeiert den Platz verließen.

Ab dem 14. Oktober gibt es die Alben und Stickerpacks zehn Wochen lang exklusiv in den neun teilnehmenden REWE-Märkten zu kaufen. Dann gilt es, die 158 Sticker zu sammeln, tauschen und sicher einzukleben. Bei einer Tauschbörse für alle Fans werden zudem aktuelle Energie-Spieler vor Ort sein. Doch nicht nur dort soll das gemeinsame Sammelalbum dafür sorgen, dass Verein, Mitglieder und Fans zukünftig noch enger zusammenkleben. „Stickerstars“-Gründer Micha Janek freut sich über das nächste Projekt mit einem Profi-Verein: „Wir sind stolz, durch das individuelle Sammelalbum ein Stück Vereinsgeschichte des traditionsreichen FC Energie Cottbus mitschreiben zu dürfen. Wir wünschen allen Lausitzern viel Spaß beim Sammeln, Kleben, Tauschen.“ Das Berliner Start-up verfolgt seit 2012 die Vision, Mitglieder in ihren Gemeinschaften zu verbinden und in einer zunehmend digitalen Welt über authentische, echte Erlebnisse den Zusammenhalt zu stärken.