13.01.2022 10:00 | Bundesligastart für Leistungsteams im Februar

Wiederbeginn im Nachwuchs

Für die Leistungsteams aus dem Nachwuchsleistungszentrum des FC Energie hat die Wintervorbereitung begonnen beziehungsweise beginnt diese nach dem Wochenende.

Die A-Junioren werden unter ihrem Trainer Sebastian König am kommenden Montag zurück auf den Trainingsplatz kehren. Zeitnah wird der übliche Laktattest auf der Agenda sein, die Leistungsdaten werden aufgenommen und die Abarbeitung der individuellen Laufpläne überprüft. Bis zum Wiederbeginn mit dem Nachholspiel am 12. Februar beim F.C. Hansa Rostock sind für die U19-Mannschaft mehrere Testspiele in Planung. Los geht es mit einem Doppeltest am 21. und 22. Januar gegen die Herrenmannschaften von Victoria Seelow sowie dem Ludwigsfelder FC.

Das vom Duo Patrick Schrade und Tim Kruse gecoachte Bundesliga-Team der B-Junioren hat bereits einige Trainingstage in den Beinen. Hochkonzentriert und motiviert bereiten sich die Jungs auf die schwere Mission Klassenerhalt vor. Das erste Training war direkt nach dem Jahreswechsel am 3. Januar angesetzt worden und mit dabei waren auch zwei Neuzugänge, die der Mannschaft in der verbleibenden Saison mehr personelle Möglichkeiten und Stabilität geben sollen.

Zudem werden die begabtesten Spieler der U16-Mannschaft sowie ein Toptalent aus dem U15-Team die Vorbereitung komplett bei den älteren Spielern absolvieren. Auch bei ihnen steht ein Laktattest zur Leistungsermittlung an und so wird die Mannschaft planmäßig am 19. Februar mit dem Auswärtsspiel beim FC Sankt Pauli wieder in den Spielbetrieb starten. Auf dem Weg dorthin werden auch die B-Junioren mehrere Testspiele absolvieren. Die erste „Prüfung“ wird am kommenden Samstag, 15. Januar gegen die U17-Mannschaft von FASE Stettin stattfinden.

Alle weiteren Mannschaften der jüngeren Jahrgänge haben ebenfalls das Training in der laufenden Woche wieder aufgenommen. Es geht also auch im Nachwuchs wieder los!