05.02.2017 11:41 | U19 entführt verdienten Punkt aus der Hansestadt

Wichtiger Auswärtspunkt beim HSV

Im ersten Pflichtspiel nach der Winterpause erkämpfte sich die U19 des FC Energie einen ebenso verdienten wie wichtigen Punkt beim Hamburger SV. Wie bereits im Hinspiel trennten sich beide Teams nach 90 Minuten 1:1 unentschieden. Gegen den favorisierten Gastgeber kamen die Rot-Weißen besser in die Partie. In der Anfangsphase hätte Angreifer Pieter-Marvin Wolff sein Team in Führung bringen können. Doch entweder scheiterte er am Schlussmann der Gastgeber oder setzte den Ball neben das Tor. Noch knapper wurde es in der 34. Minute, als Ian Beckmann einen Freistoß an die Latte setzte. Kurz vor der Pause wurde das Spielgeschehen dann leider auf den Kopf gestellt. Nach einem abgewehrten Eckball traf Opoku aus der zweiten Reihe mit der ersten nennenswerten Aktion der Gastgeber zum 1:0 für die Heimmannschaft. Mit diesem Ergebnis ging es in die Kabinen.

Nach dem Wiederanpfiff gestaltete sich das Spielgeschehen ausgeglichener. Die Hamburger wurden nun offensiver und drückten auf die Vorentscheidung. Doch in die Drangphase der Norddeutschen fiel der verdiente Ausgleich für den FCE. Nach einem Freistoß legte Malte Karbstein den Ball per Kopf auf Max Grundmann ab, der dem Schlussmann aus Kurzdistanz keine Abwehrmöglichkeit lies. Danach spielten beide Mannschaften auf Sieg, konnten die sich bietenden Chancen jedoch nicht nutzen, so dass es nach 90 Minuten beim leistungsgerechten Unentschieden blieb.
Durch den Punktgewinn und die Niederlagen der Konkurrenz verließ das Team von Andreas Richter nach diesem 17. Spieltag wieder die Abstiegsränge. Am kommenden Wochenende geht es im Kampf um den Klassenerhalt weiter. Im Südstadion empfangen die A-Junioren die Auswahl der Kieler SV Holstein.

Hamburger SV: Golz – Isermann (46. Brügmann), Köhn, Storb, Pfeiffer, Halavurta, Drawz, Geißen, Ulbricht (70. Arp), Bondar (60. Kyeremeh), Opoku

FC Energie Cottbus: Kamenz – Cami, Ladwig, Grundmann, Karbstein, Pahlow, Felgenträger (84. Schneider), Roblick, Wolf, Beckmann (89. Schlüschen), Boakye

1:0 – Opoku (41.)
1:1 – Grundmann (58., Karbstein)