28.02.2020 11:00 | U19 muss "auf Pauli" ran | U17 empfängt die "Wölfe"

Weiter, immer weiter

Die U19-Mannschaft aus dem Nachwuchsleistungszentrum hatte sich zuletzt unglücklich mit 1:2 gegen den VfL Wolfsburg geschlagen geben müssen. Allerdings konnten die FCE-Nachwuchskicker in der Woche davor mit einem 3:2 bei Dynamo im Abstiegskampf der Junioren-Bundesliga Boden gutmachen. Nun liegt wieder ein Auswärtsspiel vor den Jungs von Trainer Markus Zschiesche. Bestenfalls soll natürlich an den Auswärtserfolg in Sachsen angeknüpft werden. Zu tun bekommt es der FC Energie mit den A-Junioren des FC Sankt Pauli, die das Hinspiel in Cottbus klar und deutlich mit 5:0 für sich entscheiden konnten. Die Sicherung des eigenen Tores wird gegen die jungen „Kiez-Kicker“ im Vordergrund stehen, um aus einer kontrollierten Defensive heraus eigene offensive Akzenten setzen zu können und möglichst zu punkten. Mit Franz Roggow spielt zudem ein Ex-Cottbuser bei den Paulianern, der im Hinspiel das zwischenzeitliche 0:3 erzielte. Das soll dieses Mal anders werden. Anstoß ist am Samstag um 11:00 Uhr in Hamburg.

Die B-Junioren mussten sich am vergangenen Wochenende der SG Dynamo Dresden mit 1:2 geschlagen geben. Dabei kämpfte die Naumann-Elf um jeden Zentimeter, zeigte eine ansprechende Leitung und hätte womöglich mehr verdient gehabt. Nun möchten die Cottbuser aus dem Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg etwas Zählbares holen, doch das wird eine mehr als schwierige Aufgabe. Die favorisierten „Wölfe“ stehen derzeit auf dem fünften Platz der Tabelle, scheinen jedoch anhand der bisherigen Ergebnisse zu deuten defensiv verwundbar zu sein. Ihr Heimsiel gegen Hertha BSC ging in der Vorwoche mit 0:3 verloren. Die Marschroute könnte also ganz klar sein. Hinten sicher stehen und auf Fehler des Gegners lauern, um diese im optimalen Fall eiskalt ausnutzen. Denn im Regelfall wird es in solchen Begegnungen nich allzu viele Chancen geben. Die Chancenverwertung war zuletzt das Manko des U17-Teams des FC Energie. Anstoß ist am Samstag um 11:00 Uhr auf der Sportanlage am Priorgraben.

Weitere Begegnungen:

U16 | FC Energie Cottbus vs. 1. FC Frankfurt | Fr 17:00 Uhr | Poznaner Straße

U15 | 1.FC Union Berlin vs. FC Energie Cottbus | Sa 13:30 Uhr | Berlin

U14 | FC Energie Cottbus vs. FSV Brieske/Senftenberg | Sa 10:30 Uhr | Poznaner Straße

U13 | FC Energie Cottbus vs. Potsdamer Kickers 94 | So 12:00 Uhr | Poznaner Straße

U10 | SV Wacker Ströbitz II vs. FC Energie Cottbus | Sa 10:00 Uhr | Ströbitz

C-Mädchen | FC Energie Cottbus vs. Heideseer SV Fortuna | Sa 11:00 Uh | Südstadion

B-Mädchen | TSG Rot-Weiß Fredersd./Vogelsd. vs. FC Energie Cottbus | So 11:30 Uhr

Frauen Hallenmasters des FK Niederlausitz in Kolkwitz | So 9:00 Uhr