28.12.2016 09:29 | Energiefans unterstützen den Verein

Vielen Dank der "Aktion Ehrenamt"

Bereits im Sommer hatten sich Mitglieder und Fans des FC Energie mit Präsident Michael Wahlich getroffen und die "Aktion Ehrenamt" ins Leben gerufen. Bereits nach wenigen Monaten kann das Fazit nur "großartig" lauten.

Im Zuge des bitteren Abstiegs und im Nachgang der ordentlichen Mitgliederversammlung 2016 hatten sich vorwiegend FCE-Mitglieder in geselliger Runde mit dem FCE-Präsidenten Michael Wahlich getroffen und ihre ehrenamtliche Hilfe angeboten in Bereichen wo diese nötig sei. Ziel war es das angestrebte WIR-Gefühl mit Leben zu füllen, das sich nicht nur stimmgewaltig auf den Rängen zeigt sondern auch tatkräftig mit Zeit und Muskelkraft manifestieren soll. Bereits zum "Kiebitztag" packten die ersten Helfer beim Auf-und Abbau an, es folgten Auifräumaktionen im Stadion der Freundschaft sowie der Lauzi-Tag in der Turnhalle. Das erste richtig große Projekt des "Aktionsbündnisses" verschiedenster Mitglieder und Fans war die Betreuung des FCE-Standes auf dem "Cottbuser Weihnachtsmarkt der 1000 Sterne".

Ganze fünf Wochen lang stellte die "Aktion Ehrenamt" täglich in der Zeit von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr einen Fan zur Unterstützung bereit. Diese ehrenamtlichen Helfer schenkten Glühwein und Punsch aus, priesen Fan- und Geschenkartikel an und verkauften diese mit Elan und Überzeugung. Ein Engagement, welches neben der eigenen Beruftätigkeit keineswegs als selbstverständlich anzusehen ist. Der FC Energie ist unheimlich stolz auf seine helfenden Mitglieder und Fans und möchte daher an dieser Stelle nochmals ein riesengroßes Dankeschön an EUCH richten.

In naher Zukunft soll es für die "Aktion Ehrenamt" auch eine Website geben, auf der sich engagierte Fans melden können, um bei künftigen Hilfsaktionen koordiniert mitmachen zu können.