17.12.2021 10:00 | 18-jähriger Keeper bleibt beim FC Energie

Vertrag mit Elias Bethke verlängert

Der FC Energie Cottbus hat den Vertrag mit Elias Bethke verlängert und seinen talentierten Nachwuchstorhüter damit perspektivisch an den Verein gebunden.

„Wir sind von den Fähigkeiten, die Elias als junger Keeper mitbringt, überzeugt. Er ist ein sehr talentierter und engagierter Torhüter, was er in den Mannschaften unseres Nachwuchsleitungszentrums und bei uns im Training schon oft unter Beweis gestellt hat. Wir möchten ihn in seiner weiteren Entwicklung gerne begleiten“, sagte der Sportliche Leiter Maximilian Zimmer.

Torwarttrainer Anton Wittmann fügte hinzu: „Elias ist ein richtig feiner Junge mit einem sehr guten Gespür für Spielsituationen und viel Übersicht im Torwartspiel. Wir möchten ihn und sein Talent weiter fördern und auch fordern.“

Der 18-jährige Torhüter kam im Sommer 2016 aus Brieselang in das Nachwuchsleistungszentrum des FC Energie und durchlief seither alle Altersklassen im Verein. Seit geraumer Zeit gehört der 1,91m große Torhüter zum Trainings- und auch Spielkader der ersten Mannschaft. Neben drei Testspieleinsätzen in der Vorbereitung nahm Elias Bethke in den ersten drei Saisonspielen der Regionalliga Nordost auf der Ersatzbank Platz und kam im Saisonverlauf 2021/2022 bisher vier Mal in der A-Junioren Bundesliga zum Einsatz.