11.08.2021 09:30 | Angreifer Nikos Zografakis erhält Vertrag beim FC Energie Cottbus

Verstärkung für die Offensive

Der FC Energie hat den 22-jährigen Nikos Zografakis unter Vertrag genommen. Der griechische Offensivallrounder stand in der zurückliegenden Spielzeit bei der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart unter Vertrag und wechselte im Winter zum Zweitligisten SV Sandhausen.

„Wir haben lange Zeit nach einem Spieler gesucht, den wir möglichst flexibel im Angriff einsetzen können. Nikos kann auf beiden Außenbahnen, aber auch direkt in der Spitze zum Einsatz kommen. Er ist beidfüßig, schnell und trickreich – genau das haben wir gesucht. Zuletzt war er beim SV Sandhausen, hat dort zwar keine Spielpraxis bekommen, aber auf höchstem Niveau in der 2. Bundesliga trainiert. Wir sind überzeugt, dass er unserer Mannschaft im Offensivbereich weiterhelfen wird“, sagte der Sportliche Leiter Maximilian Zimmer.

Der in Berlin geborene 1,79m große Nikos Zografakis wurde im Nachwuchsleistungszentrum von Hertha BSC ausgebildet und durchlief dort alle Leistungsmannschaften bis hin zur zweiten Mannschaft in der Regionalliga Nordost. Später zog es ihn zur zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart, wo er bis zum Winter der vergangen Saison lediglich ein Spiel verpasste und insgesamt 18 Mal zum Einsatz kam. Dabei erzielte er, zumeist als Linksaußen aufgeboten, vier Tore und bereitete sechs Treffer vor.

Zu Beginn dieses Jahres sicherte sich der SV Sandhausen die Dienste von Zografakis und holte den quirligen Angreifer an den Hardtwald. In der Rückrunde der Spielzeit 2020/2021 gehörte Zografakis zwar mehrfach dem Kader der Sandhäuser an, kam jedoch zu keinem Einsatz in der 2. Bundesliga.